Argumente gegen Organspende

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Mai 2020 09:45

die uli hat geschrieben:
24. Mai 2020 07:17
von denen, die an eine Seele glauben, wann glaubt ihr, ausser Karsten, wann diese den Körper verlässt?
Oder seid ihr alle Atheisten?
Ich bin ein sehr gläubiger Mensch und glaube das, was in der Bibel steht. Und da ist die Seele an den lebenden Körper gebunden, stirbt der Körper, stirbt auch die Seele. Sie muß sich auch nicht lösen, sie geht auch nicht ins Jenseits oder ins Paradies. Sie hört auf zu existieren. Wie, wenn man eine Kerze auspustet. Wenn die Flamme weg ist, ist sie weg. Sie existiert nicht noch irgendwo auf einer Metaebene, auch wenn die Kerze als solches noch da liegt.
Für mich ist die Frage entscheidend, ob der Körper dauerhaft auf Maschinen angewiesen ist (und ich meine hier nicht fitte Langzeitbeatmete! Sondern Hirnfunktion). Wenn die Schaltzentrale, das Gehirn, nicht besetzt ist; also das Personal ist endgültig abgezogen und nicht kurz auf Urlaub (wie nach einer OP oder so), also wenn nicht die Aussicht besteht, daß das Gehirn wieder anspringt sondern dauerhaft sämtliche Hirnaktivität eingestellt ist - dann ist der Körper tot und somit seelenlos.
Nur um niemanden vor den Kopf zu stossen: natürlich ist das meine persönliche Meinung, meine Auffassung.

Karsten hat geschrieben:Die Seele löst sich erst vollständig, wenn der physische Körper weg ist.
Völlig weg?? Dauert das nicht Jahre? Mit Knochen und so?
Und was tut die Seele solange? Lungert sie einfach auf dem Friedhof (oder wo auch immer) rum? Und was passier dann? Also, wenn der Körper weg ist?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 24. Mai 2020 12:52

Karsten hat geschrieben:
23. Mai 2020 22:13

Ist die ARD für dich, eine seriöse Quelle?
Dann höre dir an, was Dr. Hermann Deutschmann, zu deiner exakten Hirntod-Diagnostik sagt.
Vor allen wie die Regelungen aussehen.
https://invidio.us/watch?v=o-ZExneHkrs
Nur auf die Schnelle, da bei mir hier auf dem Land dauernd das Netz abstürzt und ich deshalb nur den Anfang vom Film gesehen habe:
Der Chefarzt der Klinik in Aarhus sagte gegenüber "Ekstra Bladet", dass die Eltern die Auskunft der Ärzte falsch verstanden hätten. Die Mediziner haben einen BALDIGEN Hirntod befürchtet. Auch hier war noch keine reguläre Hirntoddiagnostik durchgeführt worden. Als Fazit habe die Klinik ihre Richtlinien geändert: Angehörige dürften künftig erst später bezüglich potenzieller Organspenden befragt werden. Es handele sich aber um einen Einzelfall, der sich nicht wiederholen könne.

In Deutschland wäre ein solcher Fall nicht vorstellbar – die Ärzte sollen zu seinem solch frühen Zeitpunkt nicht an die Angehörigen herantreten.
Es ist in D kein einziger Fall bekannt, dass nach einer ordentlich durchgeführten Hirntod diagnostik ein Patient noch Lebenszeichen aufwies.
Und ja: Wir "leben" weiter:
Unsere Atome sind unvergänglich und finden sich z. T. irgendwann mal in anderen Lebewesen.
Mindest einige hundert "meiner" Atome waren schon mal Buddha und Sophokles. Aber auch in Cäsar und Napoleon. Leider habe ich wohl keine von Elvis: Wenn er denn überhaupt tot ist, hätten die noch keine Zeit gehabt, mich aufzusuchen.
Und zu meinen grundlegenden Quellen:
U. a. aktuelle Lehrbücher der Physiologie und medizinische Fachartikel.
Zuletzt geändert von hansel am 24. Mai 2020 16:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Mai 2020 12:54

Karsten hat geschrieben:
23. Mai 2020 22:55
Ein Veganer bekommt ein Ersatzteil, von einen sterbenden Menschen, der zu Lebzeiten viel Fleisch konsumiert hatte.
Süchte, Begierden und dergleichen, könnten auf dem Empfänger des Ersatzteiles übergehen.
Beim nächsten Einkauf, könnte im Supermarkt folgendes passieren.
Der Veganer fühlt sich zu den Tiefkühltruhen hingezogen, wo die Leichenteile aufbewahrt werden.
Warum hat ein Veganer, mit einmal Appetit auf Fleisch.
Kann dieser widerstehen oder nicht.
Dann müssen ja gerade Veganer ihre Organe spenden!
Wenn jetzt ein so ein Jäger meine Leber eingebaut bekommt, kann er beim nächsten Mal gar nicht abdrücken. Und meine Seele kann dem sogar beiwohnen. Toll.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 24. Mai 2020 13:13

Und die Fleisch-, Käse- und Eieresser können es nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren, Fleisch, Käse und Eier zu essen!
Für mich persönlich wäre das das beste Argument für Organspende! :up:

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 24. Mai 2020 14:22

Oh cool! Ich hoffe meine Organe sind zu gebrauchen, damit ich auch jemanden heimsuchen darf.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 24. Mai 2020 15:06

Karsten hat geschrieben:
23. Mai 2020 22:55

Die Seele löst sich erst vollständig, wenn der physische Körper weg ist.
Eine ziemlich exotische Vorstellung, die zumindest im Christentum nicht verbreitet ist und ich auch in anderen Religionen kaum finde, wenn es dort überhaupt eine Seele gibt ( z. B. Buddhismus)
Bei vielen griechischen Philosophen war die Seele äußerst locker mit dem Körper (nach Galen ist ihr Sitz das Gehirn) verbunden. Schon bei Bewusstlosigkeit verlässt sie vorübergehend den Körper.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mai 2020 15:26

mashisouk hat geschrieben:
24. Mai 2020 09:45
Ich bin ein sehr gläubiger Mensch und glaube das, was in der Bibel steht. Und da ist die Seele an den lebenden Körper gebunden, stirbt der Körper, stirbt auch die Seele. Sie muß sich auch nicht lösen, sie geht auch nicht ins Jenseits oder ins Paradies. Sie hört auf zu existieren. Wie, wenn man eine Kerze auspustet. Wenn die Flamme weg ist, ist sie weg. Sie existiert nicht noch irgendwo auf einer Metaebene, auch wenn die Kerze als solches noch da liegt.
echt, das steht so in der Bibel?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 24. Mai 2020 16:06

illith hat geschrieben:
24. Mai 2020 15:26

echt, das steht so in der Bibel?
Eher nicht. Nach jüdischer Tradition gibt es 5 Seelen mit verschiedenen Aufgaben und Verbindungen zu Gott.
Einige wenige orthodoxe Juden pochen auf die Halacha, nach der Herzstillstand das Todeszeichen ist. Die meisten Juden betrachten jedoch die Organspende als Mizwa - eine gute Tat - von denen Juden nicht genug tun können, nach Beschluss der Oberrabbiner.
Auch für Muslims ist die Organspende eine gute Tat, ebenso für Christen. Offiziell von der katholischen und evangelischen Kirche so bestätigt.
Kurz: Es gibt kaum noch Religionen, die auf eine Unversehrtheit des Körpers zur Verhinderung einer Spende pochen.
Also ist die Idee, dass die Seele noch in der letzten arbeitenden Körperzellen "wohnt" ziemlich exotisch.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Mai 2020 22:11

illith hat geschrieben:
24. Mai 2020 15:26

echt, das steht so in der Bibel?
Das tut es. So steht zB bei Hesekiel: die Seele der Sünder muss sterben.
Da wir Sünder sind (ätzendes Wort, ich weiss), wird unsere Seele sterben.
Generell kann man sagen, dass die Bibel nichts gutes über den Tod schreibt. Also niemals steht da was von Erlösung, heimgehen zu Gott, Seele im Paradies oder sowas.
Erst kürzlich hat mir eine Frau erzählt, deren erstes Kind verstorben war, dass Gott wohl einen Engel gebraucht habe und deshalb ihr Kind genommen habe.
Da frag ich mich echt: geht's noch? Also Gott hat diese Welt geschaffen. Wenn er einen neuen Engel braucht, dann soll er sich gefälligst selber einen machen! Was ist das denn für ein Gottesbild, dass er einer Mutter ihr Kind nimmt, weil er es für sich möchte???
Das führt jetzt zu weit, aber ich hab mich so aufgeregt.
Insgesamt berichtet die Bibel von sieben Auferstehungen, die bekannteste ist vermutlich Lazarus. Drei Tage war er tot. Und was berichtet er über das Jenseits? Über das Leben nach dem Tod? Nichts. Warum nicht? Weil da nichts ist.
In der Offenbarung wird das nochmal bestätigt, da wird auch genauer darauf eingegangen, was der Tod für eine Rolle spielt.

Da hier eben munter die jüdischen, die muslimischen, die christlichen und buddhistischen Schriften durcheinander gewürfelt wurden, möchte ich nochmal betonen, dass jede dieser Schriften gleichwertig nebeneinander stehen. Ich habe mich für die christliche Schrift entschieden, andere entscheiden sich anders. Das ist nicht besser oder schlechter.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 24. Mai 2020 23:02

Ich bin auch sehr bibeltreu.


2020-05-24 23_01_10-.jpg
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten