Daily Life in the Age of Coronavirus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 1. Okt 2021 09:50

Dann frage ich mal andersrum:
Welche Kriterien würden dich für "an Corona gestorben" zufrieden stellen?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 2. Okt 2021 16:55

Ja, Plausibilität das kennen Querdenker nicht.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 3. Okt 2021 15:35

Da kann ich widersprechen: manche Querdenker pflegen ihre eigene "Plausibilität". Doch Plausibilität, die nicht dargestellt, sondern nur reklamiert wird, hat eine ähnliche Zuverlässigkeit, wie "gesunder Menschenverstand".

Es ist okay, Arbeitszahlen zu ermitteln, wenn man sie nicht allein dazu benutzt, Fachfremde zu verwirren oder, noch schlimmer, zu manipulieren. Alleine die Erhebung der nutzlosen Zahl "an oder mit Corona Verstorbener" wirkt auf mich daher unseriös. Aber vielleicht kann mir ja jemand erklären, welche Erkenntnis diese Zahl ermöglichen soll.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 3. Okt 2021 15:52

Palmesel hat geschrieben:
3. Okt 2021 15:35
Da kann ich widersprechen: manche Querdenker pflegen ihre eigene "Plausibilität".
Ja, nämlich eine, die ohne Occam's Razor auskommt :'d:
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Okt 2021 15:52

Mr. Kennedy hat geschrieben:
5. Dez 2020 11:56

Dieses "mit Corona verstorben" ist eines dieser Argumente, bei denen ich wirklich mit sämtlichen Einfühlvermögen das ich aufbringen kann, meinen Kopf nicht drum gewickelt kriege, wie das für irgendwen Sinn ergibt. Was soll das eigentlich genau bedeuten? Bei den allermeisten Corona-Toten steht außer Frage, dass die Komplikationen die durch die Corona-Infektion entstanden sind, maßgeblich mit zum Tod der Patienten beigetragen haben. Und auch bei Patienten mit zahlreichen Vorerkrankungen war dann Corona einfach der Tropfen der Fass zum Überlaufen gebracht hat, wieso sollte es Zahlenfärberei sein, Corona dann als (mit-)ursächlich zu zählen? Weil die Patienten auch so demnächst verstorben wären? Weisst du das denn sicher? Bis zu ihrer Infektion sind sie ihren zahlreichen Vorerkrankungen über Monate und Jahre hinweg zumindest mal nicht erlegen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 3. Okt 2021 16:00

@Murphy: Genau deshalb habe ich die Anführungsstriche benutzt. Ich bin seinerzeit aus der KenFM-Diskussionsgruppe bei Facebook am Tag meines Beitritts wieder rausgeflogen, nachdem ich einen Beitrag, bei dem Maskentragen gegen Viren als ähnlich schlau benannt wurde, wie Maschendrahtzäune gegen Mücken zu benutzen, damit kommentiert hatte, dass letzteres wirksam wäre, wenn man die Mücken in Einmachgläsern werfen würden, vergleichbar den virentragenden infizierenden Tröpfchen. Naja, deren Plausibilität war für sie dann doch stärker, als meine.

@Akayi: Habe jetzt selbst nochmal geschaut, und offensichtlich ist die Unklarheit durch verteilte Zuständigkeiten und Versagen des RKI überhaupt erst entstanden. Dass trotzdem offensichtlich kein Klärungsbedarf seitens Presse und Politik zu existieren scheint, finde ich nebulös. (vgl. https://www.heise.de/tp/features/Wer-zaehlt-als-Corona-Toter-5035504.html)

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 5. Okt 2021 10:45

Hat sich eure Situation mittlerweile normalisiert Rüsselkäfer?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 5. Okt 2021 11:09

Ja, der kleine (K3) war schwach positiv, allerdings unterhalb der für das Labor zulässigen Grenze (ct-Wert 35,6) der Test war deshalb uneindeutig und musste wiederholt werden und der war dann negativ. Jeder Test war natürlich ein riesen Spaß.

Wir hatten die Kinder getrennt, was für beide richtig blöd war, K2 und wir blieben negativ.

Bei K3 ist es entweder zu einer Kontamination der Probe gekommen oder er war übers Wochenende positiv und beim Test schon auf den absteigenden Ast. Er wird auch noch viel gestillt und sollte etwas Nestschutz haben. In einer Podcastfolge mit Fr. Prof. Dr. Ciesek hieß es Mal, das Kleinkinder oft nur ein, zwei Tage im Rachen PCR-positiv sind.
Also keine Ahnung was da los war.

Die Eingewöhnung in die Krippe ist natürlich doof unterbrochen worden und am Freitag war der erste Arbeitstag meiner Frau. Ich bin dafür ab jetzt in Elternteilzeit.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 5. Okt 2021 13:47

Super ist das Thema jetzt wenigstens durch. Dass der Kleine die Tests machen musste, tut mir natürlich leid.

Dann wünsche ich dir eine tolle Elternzeit und deiner Frau einen guten Wiedereinstieg. Ich beneide euch in DE ja schon über eure Elternzeit. Wir sind da leider in CH nach wie vor in der Steinzeit.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 14. Okt 2021 10:28



AAAAAH
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten