Daily Life in the Age of Coronavirus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 14. Apr 2022 06:19

Akayi hat geschrieben:
13. Apr 2022 10:32
Oh, hast Du da eine gute Vergleichsübersicht?
Naturgemäß schwierig, da Fälle, die nicht eintreten, auch schwer zu zählen sind. Auch existieren wohl keine verwertbaren Aufschlüsselungen, wer von den gesund gebliebenen wie lange welche Maßnahmen zu Vorsorge ergriffen hat - eben außer Impfungen.
Aber Italien hat da eine Abschätzung herausgegeben, dass es ohne Impfungen innerhalb eines Jahres ca. 150.000 Todesfälle mehr gewesen wären:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 2550061c9b

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 16. Apr 2022 16:31

Freundin von uns ist krank (heftiger Husten) , aber negativ (selbst PCR). Ihr Mann ist aber positiv und in Quarantäne.... In derselben Wohnung so gut das geht.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Apr 2022 21:44

Auf meiner Geschäftsreise & hier im Alltag viel mir tendenziell sinkender Anteil Masken tragender Menschen & Abstand haltender Menschen auf.

Die nächsten Monate werden sehr interessant.

Maske in Verbindung mit Abstand & Hygiene & wohlüberlegten Kontakten in geschlossenen Räumen bleibt IMO als Ergänzung zur Impfung weiterhin sehr wichtig.

Hoffen wir auf Impfstoffe mit breiterer & längerer Schutzwirkung. Gespannt bin ich zB auf den proteinbasierten Sanofi GSK Impfstoff & auf die verbesserten BioNTech Pfizer, Moderna Impfstoffe.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Apr 2022 22:45

Warum interessant?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Apr 2022 09:03

hansel hat geschrieben:
14. Apr 2022 06:19
Akayi hat geschrieben:
13. Apr 2022 10:32
Oh, hast Du da eine gute Vergleichsübersicht?
Naturgemäß schwierig, da Fälle, die nicht eintreten, auch schwer zu zählen sind.
Ja, klar. Aber wenn Du sagst alle anderen Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie reichen nicht an Impfungen heran dann sollte das schon belegbar sein. Ich bin ja nicht gegen Impfungen sondern für die Eindämmung^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Apr 2022 12:28

Murphy hat geschrieben:
21. Apr 2022 22:45
Warum interessant?
Angebotsseite

- neue, noch nicht bewertbare Subtypen, Varianten

vs

Zielseite

- bei steigendem Teil der geimpften Menschen verringerter Impfschutz wg lange zurückliegenden Impfungen
- tendenziell weniger vorsichtige Menschen
- vorschnelle Lockerungsmassnahmen der Bundesregierung
- erstmals seit 2 Jahren wieder stattfindende Massenveranstaltungen + Fress- & Sauffeste
Suche Signatur.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 22. Apr 2022 12:33

Ganz ohne Impfung käme man aus, wenn eine absolute Isolierung Infizierte und eine weitestgehende vorbeugende Quarantäne der gesamten Bevölkerung machbar wäre. Das geht zwar recht weitgehend in totalitären Staaten, bringt aber auch dort Wirtschaft und Versorgung zum Erliegen.
Weitgehend ohne Abschottungsmaßnahmen käme man aus, wenn die Impfung fast 100%ig wirkt und es kein weiteres Reservoir gibt, wie es bei den Pocken der Fall war.
Dazwischen liegen die Fälle, bei denen eine vollständige Impfung auch gegen Varianten wie Omikron noch einigermaßen wirkt, zumindest schwere Fälle verhindert wie jetzt bei uns: Da kann man sich trauen, die Isolierungsmaßnahmen zu lockern.
Oder in Ländern, die die offenbar breiter wirksamen MRNA-Impfstoffe nicht verimpfen und wo die Wirkung gegen Varianten weniger gegeben ist, wie z. Zt. in China: Da muss mehr auf eine rigorose Abschottung gesetzt werden.

Die Wirksamkeit unserer Impfungen lässt zwar nach, ist aber trotzdem noch so gut, dass wir z. Zt. gerade so ohne einschränkende Isolationsmaßnahmen auskommen.
Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Apr 2022 23:29

https://www.n-tv.de/sport/Mysterioese-K ... 89763.html

Wirklich mysteriös, diese Krankheit vom Djokivic. Jetzt hat er Long-Notcovid.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jul 2022 22:12

In hiesigen Lebensmittelmärkten trugen in den vergangenen beiden Wochen nach meiner Beobachtung max 5 % der einkaufenden & der dort arbeitenden Menschen Masken.

Gleichzeitig ist die 7TI in der Region tendenziell steigend & es müssen zunehmend Menschen in Krankenhäusern behandelt werden.

Angesichts des bisherigen Versagens der Ampel Bundesregierung beim Pandemie Management hoffe ich, dass die Ampel Bundesregierung wenigstens an die Varianten angepasste Impfstoffe in ausreichender Menge zur sofortigen Lieferung nach deren Zulassung via belastbarer Verträge bei den Impfstoffherstellern bestellt hat.
Suche Signatur.

Vegomane
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2022
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Vegomane » 3. Jul 2022 03:35

Ich verstehe die Aufregung nicht, ich bin gesund und habe zu keiner Zeit Angst vor Corona gehabt, geschweige das ich es hatte. Kenne keinen der daran gestorben ist und hab nur von 2 gehört die es hatten, aber war nicht schlimm. Falls doch hab ich nichts gemerkt. Bin ungeimpft und ungetestet bis heute. Hab zwar meine Arbeit verloren deswegen, aber das macht nichts da mehr als genug angespart. Kontakte nicht reduziert, habe einfach die ganze Zeit gelebt wie sonst auch bis auf das wo man ausgeschloßen war. Als ehemaliger Hochsteuerzahler habe ich es nicht mehr eingesehen weiter arbeiten zu gehen. Jetzt genieße ich mein Leben komme zu Dingen die ich jahrelang aus Zeitgründen nicht machen konnte.
Außderdem hat sich menschlich die ganze Fratze der Häßlichkeit gezeigt, bei Menschen von denen man es nicht erwartet hätte.
Jetzt weiß man an wem man was hat.
So gesehen sehe ich als geborener Optimist die Coronakrise für mich persönlich als gut an, denn dadurch wurde mir klar: Raus aus dem Hamsterrad!

Antworten