Daily Life in the Age of Coronavirus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 8. Nov 2020 20:23

Ich auch nicht. War eine schöne Zeit.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Fortschritt beim Impfstoff von Pfizer & BioNTech

Beitrag von somebody » 9. Nov 2020 17:46

Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Nov 2020 21:59

Polizei warnt Abgeordnete vor Angriffen auf Bundestag – keine Demonstrationen direkt an Bundestagsgebäuden
Weniger Wasserwerfer gegen friedliche Staßenblockaden, dann kann man auch die Regierungsgebäude gegen Demokratiefreinde schützen.

Und auch was schönes.
Die Elfjährige hatte am Samstag in Karlsruhe auf der Bühne eine Rede vorgelesen, in der sie sagte, die Geburtstagsfeier mit ihren Freunden sei ganz anders gewesen als in den Jahren davor: "Wir mussten die ganze Zeit leise sein, weil wir sonst vielleicht von unseren Nachbarn verpetzt worden wären. Ich fühlte mich wie bei Anne Frank im Hinterhaus, wo sie mucksmäuschenstill sein mussten, um nicht erwischt zu werden."
Sicher. Schade das ihre Eltern ihr das Ende der Anne-Frank-Geschichte vorenthalten haben.

Beides aus dem ZON Ticker.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Impfstoff von Pfizer & BioNTech

Beitrag von somebody » 18. Nov 2020 19:27

Bisher veröffentlichte Daten zu Wirksamkeit & Nebenwirkungen sind sehr positiv.

Notfallgenehmigung in den USA könnte dieses Jahr noch erteilt werden.

https://www.nytimes.com/2020/11/18/heal ... ccine.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Durchführung der Covid-19 Schutzimpfungen

Beitrag von somebody » 19. Nov 2020 12:25

Wg den Kühlungsanforderungen für die ersten Covid-19 Schutz Impfstoffe, zB Pfizer - BioNTech mit über Minus 70 Grad bis vor Verimpfung, erfolgt Impfung zuerst via noch einzurichtenden Impfzentren. Erst bei später zum Einsatz kommenden Impfstoffen mit geringeren Kühlungsanforderungen sollen auch Impfungen via Hausarztpraxen erfolgen.

Ich frage mich, wie Impfung von vulnerabelen Personenkreisen angehörenden Menschen erfolgen wird, da diese möglichst frühzeitig geimpft werden sollen.

ZB hier in Hessen sollen lt gestriger Meldung 30 Impfzentren eingerichtet werden. Das heißt, vermutlich in den Ballungsgebieten & in den mittelgroßen Städten.

Für gesunde nicht vulnerabele Menschen handhabbar: Individueller Termin kann online &/oder telefonisch vereinbart werden. Zum Termin reist man mit Individualverkehrsmittel oder Öffentlichem Verkehrsmittel an & zurück.

Was aber machen vulnerabelen Personenkreisen angehörende Menschen ohne Auto bzw ohne Auto im persönlichen Umfeld, für die Nutzung Öffentlicher Verkehrsmittel zB wegen körperlichen Einschränkungen oder schlechten Verkehrsverbindungen mit mehrmals Umsteigen nicht praktikabel ist? Mit Krankenwagen oder Taxi ins Impfzentrum & zurück?

Werden auch Impfungen in Kleinstadtkrankenhäusern &/oder via Hausbesuchen durch den Ärztlichen Bereitschaftsdienst erfolgen? Mit entsprechenden transportabelen Kühlboxen sollte das auch beim Pfizer - BioNTech Impfstoff möglich sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1639
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 20. Nov 2020 09:51

Ich denke auch, dass es dann mobile Impfteams geben wird.

Aber die Aufregung verstehe ich nicht wirklich, das Handling von nem Kryobehälter nun wirklich keine Raketenwissenschaft (Arm nicht in Öffnung stecken). In den meisten Krankenhäusern und einigen Arztpraxen werden doch schon jetzt Kryo-Behäter im Einsatz und damit geschultes Personal vorhanden sein.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Nov 2020 09:53

Es gibt jetzt ein Christian Drosten-Räuchermännchen.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Ergänzend zum Pfizer - BioNTech Impfstoff

Beitrag von somebody » 20. Nov 2020 10:38

Bzgl den Kühlungsanforderungen für den Pfizer - BioNTech Impfstoff gab es Meldungen, wonach der Impfstoff nach Temperaturanstieg auf um 0 Grad mehrere Tage verwendbar sein soll. Das würde in der Praxis erheblich leichteres Handling bedeuten.

Mögliche Nebenwirkungen & Verträglichkeit für Menschen mit Vorerkrankungen können momentan noch nicht anschließend beurteit werden. Dauer der Wirksamkeit ebenso. Unklar ist auch, ob bzw unter welchen Umständen, geimpfte Menschen ungeimpfte Menschen anstecken können.

Wir können momentan nur auf weitere Daten & auf die endgültigen Spezifikationen warten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Pfizer BioNTech Impfstoff

Beitrag von somebody » 20. Nov 2020 19:53

reuters.com hat geschrieben:Distribution of a Pfizer-BioNTech shot is complicated by the need to store it at ultra-cold temperatures of -70 degrees Celsius. It can, however, be kept in normal refrigeration for up to five days, or up to 15 days in a thermal shipping box.
https://www.reuters.com/article/health- ... SKBN27Y1LH
Suche Signatur.

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 20. Nov 2020 20:59

Also wenn man sich einen der beiden Impfstoffe holt, würde ich schon empfehlen es an einem Impfzentrum zu tun, das das Ding bei -70°C lagert. Es stimmt, dass mRNA auch im Kühlschrank etwas durchhält, aber je mehr mRNA Moleküle es noch nicht zerlegt hat bei Injektion, desto effektiver auch die Immunreaktion. Frage mich auch wie Moderna da auf andere Lagerungsempfehlungen kommt.

Antworten