Daily Life in the Age of Coronavirus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 29. Nov 2021 16:52

Nach allem, was man diesem General hört, soll er ein ausgesprochener Logistikspezialist sein und bisher in verschiedenen zivilen Einsätzen (seit 2018 im Rahmen der Amtshilfe für die Länder) hervorragende Arbeit geleistet haben.
Aber natürlich: Weil er beim Militär ist, darf man ihn nicht nehmen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Nov 2021 17:00

Der darf ja gerne freigestellt werden und beraten aber du erhoffst dir ja dass er Maßnahmen qua Amt gegen zivile Strukturen durchherrscht. Und das ist kein Vorgehen in einer Demokratie.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 29. Nov 2021 17:14

@hansel: ich finde es schon einen gewaltigen Unterschied, ob er Teil eines Krisenstabs ist, sich da einbringt oder diesen leitet. Ich hätte massive Bauchschmerzen damit, weil da etwas extrem Ungutes signalisiert wird.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Nov 2021 21:19

@Akayi

Akayi, zu Deiner Frage von 11:26 Uhr:

Die verfügbaren zivilen Kapazitäten reichen aus heutiger Sicht weder für die kurzfristig notwendigen Impfungen noch für Transporte aus.

Unter diesen Umständen sehe ich momentan kein Argument gegen zB Einsatz von Bundeswehr Ärzten & anderem Bundeswehr Personal zur Durchführung von Impfungen & von Bundeswehr Transportmitteln zum Transport von Kranken & Material.

Die Ausbildung der Bundeswehr Ärzte wurde zumindest im letzten Jahrtausend noch aus öffentlichen Mitteln finanziert. Weiss nicht, wie momentan.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Nov 2021 21:23

AKi hatte da eigentlich keine Frage gestellt.
somebody hat geschrieben:
29. Nov 2021 21:19
Die Ausbildung der Bundeswehr Ärzte wurde zumindest im letzten Jahrtausend noch aus öffentlichen Mitteln finanziert. Weiss nicht, wie momentan.
Woher den sonst?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 29. Nov 2021 21:24

Bring die FDP nicht auf Ideen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Nov 2021 21:36

Buschmann will Impfpflicht bei Bundestagsvotum zur Gewissensfrage machen
Eine Impfpflicht für alle hatte die Politik bislang ausgeschlossen – nun gibt es immer mehr Befürworterinnen und Befürworter im Parlament. Der künftige Justizminister denkt über eine offene Abstimmung nach.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 1486fe382a

Cool. Nicht mal alle impfen können die wollen aber Impfpflicht. Nice.

Da würd ich mir auch mal anschauen welche Berufgruppen eine niedrige Impfquote haben.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Nov 2021 21:46

0+, dann verstand ich Akayi falsch.

In den 80ern finanzierte die Bundeswehr meines Wissens Arztausbildungen, wenn sich die Studierenden im Gegenzug verpflichteten, nach der Arztausbildung für mindestens einen bestimmten Zeitraum als Zeitsoldat zu arbeiten.

Ist das noch so? Bitte entschuldige, ich bin hier nicht im Bilde.

Ich hätte angenommen, die Bundeswehr deckt heute ihren Arztbedarf auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Nov 2021 21:55

Meines Wissens ist das gemischt. Du kannst als fertiger Arzt zur Bundeswehr oder du lässt dich dort ausbilden.

Bei zweiteren gibt es den Sold und die Bezahlung des Studiums. Dafür verpflichtet man sich für insgesamt 17 Jahre. Also 6 Jahre Studium und 11 Jahre Tätigkeit in der Truppe.
Be the nation russian propaganda says you are.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 29. Nov 2021 22:06

Ich überlege noch, woher die hier geäußerte Aversion gegen ein Militär als Leiter des Krisenstabs kommt. Ist man hier der Meinung der General hätte irgendeine Kompetenz außer seine Meinung zu äußern? Dass er irgendwelche Befehlgewalt außerhalb der Truppe hätte? Der Krisenstabs hat doch nur beratende Funktion, wobei ein Nichtpolitiker nicht so konziliant gegenüber den politischen Strukturen von Bund und Ländern sein muss. Er ist sozusagen unparteiisch.
Ob das wirklich was nützt, weiß ich allerdings nicht.
Immerhin leitet schon jetzt ein General die Pandemiebekämpfung der Bundesregierung - Generalstabsarzt Hans-Ulrich Holtherm. Seit März 2020 steht er an der Spitze des gemeinsamen Krisenstabs aus Gesundheitsministerium und Innenministerium.
Trotzdem haben wir noch keine Militärdiktatur.

Antworten