Daily Life in the Age of Coronavirus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jul 2020 20:33

Bei Release der Corona App hätten die Behörden IMO die UserInnen eindeutig darauf hinweisen müssen, dass die App von der Akku Optimierung ausgenommen werden muss, damit sie einwandfrei funktioniert.

Die aktuelle Kritik an Google & Device Marken ist IMO nicht angebracht. Allgemein war es notwendig, unaufgefordert im Hintergrund laufende Apps einzuschränken.

Wer News oder Messenger Apps nutzt, muss sie zur einwandfreien Funktion auch von der Akku Optimierung ausnehmen.


@topic

Hier in der Region gabs in den letzten Wochen leider wieder einige neue Covid-19 Fälle. :(

Hier sind leider zunehmend weniger Menschen mit Maske unterwegs, Abstand wird seltener gehalten. Auf Events scheint zT wieder Nähe wie vor Covid-19 üblich zu sein. Sollte sich das nicht ändern, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer neuen Welle kommen. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 25. Jul 2020 20:48

Hier gab es auch zwei neue Geschehen.
Einmal in einer Einrichtung, wo geflüchtete Familien untergebracht sind. Das zog einige Kreise, weil die Kinder an einigen Ferienangeboten teilgenommen hatten und somit ziemlich viel Kontakt stattgefunden hatte.

Ein zweites Geschehen gab es in einer Mennonitengemeinde.
Es gibt ja strenge Auflagen für Gottesdienste (Abstandregeln, nicht singen, Kontaktlisten,...). Da aber einige Gemeinden wohl einen besseren Kontakt zum Himmel haben als andere, gelten diese Regeln natürlich für diese Gemeinden nicht.
Entschuldigung für Sarkasmus. Aber das hätte mich echt richtig genervt.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jul 2020 17:24

Hier nehmen die Fallzahlen leider weiter zu.

Geflüchtete Menschen meines Wissens hier nicht unter den neu infizierten Menschen.

Infizierte Menschen hier vorwiegend aus 2 Personenkreisen:

1. An problematischen Arbeitsplätzen arbeitende Menschen.

2. Jüngere Menschen mit regem Social Life.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Jul 2020 01:41



Als ÖPNV Nutzer kann ich das nur unterstützen. Da mangelt es, in der Kurpalz, teilweise, auch etwas an Masken.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

zunehmende Ermordung von Nashörnern ...

Beitrag von somebody » 2. Aug 2020 11:11

... für Traditionelle Chinesische Medizin
South China Morning Post hat geschrieben: Africa’s rhinos face new poaching threat with traditional Chinese medicine touting horn as coronavirus cure

Despite having no proven medicinal value, rhino horn is used as an ingredient in the ‘ibuprofen of TCM’, peddled on social media as Covid-19 treatment
https://www.scmp.com/magazines/post-mag ... s-wildlife
Suche Signatur.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 4. Aug 2020 14:51

Obduzierende Ärzte haben SARS-CoV-2-RNA nicht nur in der Lunge und im Respirationstrakt, sondern auch in vielen anderen Organen nachgewiesen. Der Rechtsmediziner Prof. Klaus Püschel obduziert Corona-Opfer und hat eine erste Studie dazu vorgelegt.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 5. Aug 2020 05:53

Angesichts der Bedrohung durch die 2te Welle wirkt der angekündigte Regelbetrieb in den Schulen deplatziert.
Forscher haben neue Ansätze für die Praxis, u.a. anderes Lüftungsverhalten, kürzere Aufenthaltszeiten in Räumen.

https://www.rnd.de/gesundheit/aerosolfo ... obal-de-DE
Die Tröpfchen können wirkungsvoll mit den Masken aufgehalten werden. Zwar gehen Aerosole zu 90 Prozent an den Maskenrändern vorbei, allerdings verhindern die Masken, dass mein Gegenüber meinen Atemluftstrom direkt abbekommt. Stattdessen wird der Luftstrom umgelenkt. Die Aerosole gelangen in die Raumluft, aber nicht mehr in hochkonzentrierter Form auf mein Gegenüber. Solange keine Abstandsregeln eingehalten werden, muss meiner Meinung nach also eine Maske getragen werden.
CO₂-Ampeln machen Sinn bei mit Fenstern belüfteten Räumen, um die Luftqualität festzustellen. Denn CO₂ ist ein Indikator, wie viel Frischluft in den Raum hineinkommt. Grün bedeutet dann, es ist eine ordentliche Frischluftzufuhr gewährleistet. Gelb meint, jetzt sollte mehr gelüftet werden, und Rot steht für eine hygienisch bedenkliche CO₂-Konzentration. Etwas Einfacheres gibt es momentan nicht. Denn die Schwierigkeit ist eben, dass man Viren nicht messen kann. Mithilfe von CO₂-Ampeln können wir also ein effektives Lüftungsverhalten erlernen.

Mir kommen diese Erkenntnisse sehr entgegen, denn es gab schon immer etwas Knatsch wegen meines hohen Bedürfnis nach Frischluft in Räumen, die Reklamationen der besonders wärmeliebenden Menschen sind mir sehr vertraut. ;)

Anderseits müssen wir unsere Konzepte mit der Komfortlüftung bezgl. des heutigen Minergiestandards aber auch in bestehenden Gebäuden neu erörtern. Das massive Lüften im Winter führt ohne Zweifel zu einem stark erhöhten Energiebedarf.
Lüftungssysteme mit effizienten Wärmetauschern sind sicherlich ein Ansatz, um dem entgegenzusteuern, das wird sich jedoch nicht jede Schule/ Betrieb leisten können.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Israelische Erfahrungen mit Schulöffnung ...

Beitrag von somebody » 6. Aug 2020 20:50

... sind negativ:

https://www.nytimes.com/2020/08/04/worl ... eopen.html

Bzgl praktische Umsetzung der geplanten Schulöffnung in D scheint lt LehrerInnen noch viel unklar zu sein. Das Personal der dt Bundesregierung dokumentiert wieder einmal mangelnden Bezug zur Lebensrealität der Bevölkerung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

hoffentlich geht das gut

Beitrag von somebody » 20. Aug 2020 21:16

Die Entwicklung der Neuinfektionen ist leider zunehmend ungünstig.

Fehler der Bundesregierung wirken sich aus:

Testpflicht für Urlaubsrückreisende wurde zu spät eingeführt. Hinzu kommen die Pannen bei der Durchführung.

Der Deutsche Hotel & Gaststätten Verband beklagt sich wieder über unzureichend & nicht ausgefüllte Gästeformulare. Die ungeregelte Zugriffsmöglichkeit der Polizei erweist als folgenschwerer Fehler.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Nun werden Substanzen ...

Beitrag von somebody » 23. Aug 2020 19:23

... zur Herstellung von Covid-19 Tests knapp. :(
Suche Signatur.

Antworten