Own your data / Interview mit Brittany Kaiser

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 23:56

*muahahaha*

ich hab die letzten wochen zweimal auf FB so einen sponsored content bekommen, der ein Ausschnitt aus einer GANZGANZ schlimmen schwulstigen F#ckschnulze ist. ich frag mich, womit ich das verdient habe.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2917
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 21. Feb 2020 00:01

:engel:
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 21. Feb 2020 08:11

Wir sollten uns wohl besser nicht von unpassender Werbung täuschen lassen. Die Maschinen wissen viel mehr über uns als uns lieb ist, vor allem über all die eifrigen Handybenutzer, die meist bedenkenlos und wohl auch etwas ignorant/ gutgläubig alle ihre Inhalte den Betreibern der Software und den zahlreichen Apps mehr oder minder frei zur Verfügung stellen, was sie im täglichen Leben nie machen würden.

Die Frage ist doch, für was wir unsere Daten freigeben wollen. Wenn es zB. der Wissenschaft diente und mit den Resultaten eine bessere Regelung & Steuerung der Infrastruktur ermöglichte, sei es im ÖV oder Strassenverkehr allgemein, oder einer umweltverträglichen Abfall/- bzw Kreislaufwirtschaft, dann bin ich sehr dafür, dass meine/ unsere Daten dafür verwendet werden dürfen, selbstverständlich kostenfrei.

Wenn jedoch FB, Amazon, Google, usw. unsere Daten ungefragt weiterverkauft und damit ermöglichen ganze Gesellschaften zu lenken, sehe ich zuvor einen basisdemokratischen Prozess als unbedingt notwendig an, um aktiv mitzubestimmen, an wen die Daten gehen und wozu sie verwendet werden dürfen; aber auch ganz klar wozu nicht.

Das bedingte jedoch auch ein gewachsenes Bewusstsein der Benutzer über die Sensibilität unserer Daten. Und das beginnt nicht erst mit der Auswahl der Reizwäsche... ;-)

Antworten