Corona-Krise - Chancen & Benefits

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2020 12:58

leider 100%.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Mär 2020 13:08

Gegenbeispiele: die ÄrztInnen, PflegerInnen, BetreuerInnen, ErzieherInnen, VerkäuferInnen, PostbotInnen, PolizistInnen usw. usf. die zur Zeit ihren Dienst machen, viele sogar mit deutlich erhöhtem Arbeitspensum, obwohl vielen davon klar ist, daß sie nur einen mangelhaften Schutz vor eigener Ansteckung besitzen.

dazu etliche Menschen und Organisation, mindestens in jeder größeren Stadt, die bereits jetzt für "Risikogruppen" Einkäufe und Besorgungen übernehmen, Fahrdienste anbieten usw. usf.
Zuletzt geändert von Kim Sun Woo am 21. Mär 2020 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 21. Mär 2020 13:11

Als würden Arbeiter/Angestellte sonst auch aus freien Stücken arbeiten, Kim. ;)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Mär 2020 13:12

wobei es zur Zeit nicht schwierig ist, sich krankschreiben zu lassen (und das würde dann ja zumindest die nicht-selbstständigen Angestellten betreffen).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 21. Mär 2020 13:15

Zittern doch alle schon wieder um ihren Job und ihren Platz in der Mittelschicht.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Mär 2020 13:34

Corona-Krise: Gemeinsamer Aufruf von Pflegefachkräften an Jens Spahn!
http://chng.it/j4rYN4BXDQ
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Mär 2020 20:04

unternehmen richten verstärkte home-office plätze ein, wo es früher immer hieß geht nicht. viele freuen sich drüber. ich nicht, weil ich mir meine arbeit sowieso immer so aussuche dass ich keinen langen weg habe, das miteinander mit den kollegen schätze und das aus dem haus gehen brauche.

ich glaube corona wird noch einige interessante effekte hervorbringen, interssant zb die scheidungsrate. viele hängen ja jetzt vermehrt auf engstem raum aufeinander und müssen auch noch die kinderbetreuung während der arbeit machen. oder die geburtenrate. vermute geht leicht hoch und flacht dann ziemlich ab, weil sich die pärchen nur noch zoffen.
absolute verlierer: leute die ein scheiß-zuhause haben: häuslicher gewalt, bildungsferne wird verstärkt, leute die mit depressionen, und seien es auch nur leichte, zu kämpfen haben, brechen die strukturen und die sozialen kontakte weg.
gewinner: angeblich die autoren, hat hauke grad erst bei den bohnen erzählt - jeder will grad irgendwas neu machen und fragt die autoren ob die da was für schreiben können was sie dann jetzt umsetzen können.

die klopapier-industrie soll ja auch n gewinner sein; dürfte allerdings nicht nachhaltig sein weil irgendwann hat ja der letzte hirni sein bad damit vollgepflastert
coro.JPG
coro.JPG (116.95 KiB) 2082 mal betrachtet
https://www.ariva.de/news/virus-lebensm ... er-8290250
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Apr 2020 14:39

hier gehts ja gerade explizit um die möglichen Benefits.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Apr 2020 16:03

Verschob nach Daily Life ....

@topic

Als einzigen Benefit kann ich momentan entspannenderes Einkaufen durch weniger Menschen & fehlendes Gedränge in Lebensmittel- & Drogeriemärkten erkennen. Allerdings kann ich mich darüber freuen.

Die momentane Umweltentlastung wird IMO leider vorübergehend sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Apr 2020 18:08

auch wenn mir die ganze Situation Anxiety gibt, bin ich jetzt schon traurig, wenn alles wieder in den alten (hektischen) Trott verfällt. :(
ich genieße diese Ruhe im weiteren Sinne so total. (und ich leb ja schon nicht grade in der Großstadt)

meine Mutter ist ganz optimistisch, dass die aktuelle Lage zu einem Perspektivwechsel und auch entsprechenden Änderungen führen wird. ich bin da sehr skeptisch....
zB was die Anerkennung der ganzen "systemrelevanten" Berufe angeht - das sind ja mit wenigen Ausnahmen speziell die Berufsgruppen, die weder in Ansehen noch Bezahlung sonst besonders toll dastehen. mit Anerkennung mein ich nicht das Geklatsche und n Bussi auf den Bauch (nach der Kontaksperre).
sie hält jetzt sogar Bedingungsloses Grundeinkommen für denkbar.
I don't know...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten