staatliches Gewaltmonopol, Polizei, Alternativen?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 22. Jul 2020 12:35

Akayi hat geschrieben:
20. Jul 2020 21:58
Ich sage dass man in einer freien Gesellschaft die Chance hat Rassismus zu überwinden.
Und das wäre genau wie? Ich bin nämlich der Überzeugung, dass auch eine freie Gesellschaft jederzeit den Blick nach innen richten muss um die immer wieder neu aufkeimenden, xenophoben und rassistischen Tendenzen zu bekämpfen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Jul 2020 13:31

Ja, gut. Da sind wir dann halt wieder bei deinem biologistischen Determinismus. Weil es Menschen sind, sind die halt immer rassistisch. Keine Ahnung wie du damit umgehen wollen würdest. Ich sehe das wie bereits dargelegt anders und würde an den Punkten ansetzen, in denen sich aktuell Rassismus materialisiert. Z.B. in der Bildung, in der Arbeitswelt usw. usf.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 22. Jul 2020 13:54

Eine letzte Klarstellung, bevor wir uns dann auch mal darauf einigen können, uns nicht einig zu sein.
Ich sage nicht, dass Menschen "immer rassistisch" sind. Ich sage, dass alle Menschen einen Teil ihrer Identität aus ihrer Bezugsgruppe ziehen. Dies ist universell und quer durch alle Kulturen und Epochen beobachtbar und belegbar. Aufgrund dieser Bezugsgruppe ergibt sich zwangsläufig ein "Othering" aller Personen die nicht Teil dieser Gruppe sind. Dieses Othering kann unterschiedlich intensiv sein und muss nicht zwangsläufig abwertend sein, ist es aber oft. Wenn diese Bezugsgruppenidentität entlang ethnischer Trennlinien verläuft, entsteht Rassismus. Dieser Rassismus kann dann Geschellschafts- und Staatsstrukturen beeinflussen und zu dem systematischen Rassismus führen den wir heute beobachten. Und es gibt meiner Meinung nach keine Gesellschaftsform die nur aufgrund ihrer inneren Struktur komplett immun gegen diesen Einfluss ist.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Jul 2020 14:00

Ich sage:
Man kan klar nachweisen wo Rassismus als Herrschaftsideologie erdacht wurde, wie diese Ideologie auch gegen massive Widerstände in die breite Bevölkerung hereingetragen wurde und wie er bewusst als Instrument zur Herrschaftssicherung und -erhalt benutzt wird. Das ist kein menschliches Wesen, keine Biologie, kein dummer Zufall. Und genauso können wir damit umgehen und sind dem nicht ausgeliefert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 22. Jul 2020 14:18

Von welchen massiven Widerständen redest du? Es ist im Gegenteil eher so, dass diese Ideologie stets auf fruchtbaren Boden fällt und gefallen ist. Dass sehr viele Menschen ohne großes Hinterfragen nur zu gerne bereit sind zu glauben, dass sie aufgrund ihrer Bezugsgruppe "besser" sind als andere, dass die Juden schuld sind, dass der N**** faul und dumm ist und dazu bestimmt dem Weißen zu dienen. Man kann keine Ideologie in die breite Gesellschaft tragen, wenn die Gesellschaft diese Ideologie mit großer Mehrheit ablehnt. Der Widerstand ist stets in der Unterzahl und ist es immer gewesen. Transatlantischer Sklavenhandel, Kolonialismus, Nazi-Deutschland, moderne USA. Allesamt Systeme die zu ihren "Hochzeiten" breiten Rückhalt in der Bevölkerung genossen. Selbst heute hat beispielsweise BLM in der breiten Bevölkerung keinen flächendeckenden Rückhalt. Die sind selbst in den Augen vieler die mit den Anliegen zumindest grundsätzlich sympathisieren, oft nur "Krawallmacher" die zu weit gehen.
 ! Nachricht von: Rosiel
Mir ist klar, dass du nur deinen Punkt unterstreichen wolltest, rassistische Beleidigungen werden hier trotzdem nicht geduldet.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Jul 2020 14:25

Ja, wird wohl die Natur des Menschen sein. Kann man gar nichts machen. Sorry, aber geht es ahistorischer? Hast du nicht Mal in der Schule was über den Terror im deutschen Faschismus gehört?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 22. Jul 2020 15:53

Und hast du mal was davon gehört, dass die deutsche Bevölkerung die NSDAP 1933 mit überwältigender Mehrheit an die Regierung gewählt hat und diese bereits auch bei beiden Reichstagswahlen 1932 mit Abstand stärkste politische Kraft war? Daran ist nichts ahistorisch.

Akayi hat geschrieben:
22. Jul 2020 14:25
Ja, wird wohl die Natur des Menschen sein. Kann man gar nichts machen.

Und könntest du mal bitte aufhören, mir das ständig unterzuschieben? Ich habe noch nie diesbezüglich gesagt: "Kann man nix machen".
Mr. Kennedy hat geschrieben:
10. Jul 2020 14:08
[...], aber ich bin der Überzeugung, dass dem Menschen eine evolutionspsychologische Anlage zur Xenophobie inhärent ist und sich ausgehend von dieser Xenophobie rassistische Gedankenschulen entwickelt haben. Diese Anlage ist evident vollständig überwindbar, wenn der Betreffende angemessen humanistisch sozialisiert wird.
Verstehst du meine Argumentation nicht, oder repräsentierst du sie absischtlich fehl? Der Punkt ist, dass dein Verständnis von Rassismus das Problem unvollständig abbildet und daher scheitern würde am Versuch, Rassismus zu überwinden. Rassismus kann überwunden werden, dies kann aber kein singuläres Ereignis sein, wonach die Welt irgendwann vergessen wird dass es Rassismus gab. Nur eine Gesellschaft die konstant über die eigenen, naturgegebenen "Unzulänglichkeiten" aufgeklärt wird und tagtäglich dagegen ansteuert, kann Rassismus überwinden.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Jul 2020 16:03

Ich vergaß. Die demokraktische Wahl Adolf Hitlers und die friedliche deutsche Diktatur. Da hörts dann halt mit der Diskussionsgrundlage auf.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 22. Jul 2020 18:23

Habe gerade nochmal ein bisschen recherchiert und muss mich tatsächlich korrigieren. Du hattest recht, offenbar haben tatsächlich Hitler, Röhm, Heß und Goebbels ganz alleine in einem Staatsstreich das gesamte deutsche Reich unterworfen und komplett entgegen sämtlicher politischer und gesellschaftlicher Strömungen und Überzeugungen zu dieser Zeit einem durch und durch friedfertigen und anti-rassistischen deutschen Volk von oben herab eine Diktatur aufgepropft und trotz massivem Widerstand aus allen Teilen der Bevölkerung, die an allen Ecken und Enden rebellierte, eine rassistische Vernichtungsideologie durchgesetzt. Zu Zeiten der Weimarer Republik war die NSDAP auch übrigens die einzige völkische und antisemitische Partei, gab keine anderen, war ein totales Alleinstellungsmerkmal.

Ein letzter Link für dich, danach bin ich raus aus der Nummer hier: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-5937
Reicht eigentlich wenn du nur den ersten Absatz liest, kannst das Buch aber natürlich auch gern bestellen.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 23. Jul 2020 10:02

Schrödinger‘s Tätervolk, wer kennt es nicht. Also jene biodeutsche Mehrheitsbevölkerung, in die man den Rassismus erst gegen massiven Widerstand hineintragen musste... :lol:
Zuletzt geändert von Curumo am 23. Jul 2020 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Antworten