The World after Coronavirus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Antworten
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

The World after Coronavirus

Beitrag von somebody » 22. Mär 2020 08:42

Der xxxxx Neoliberalismus ist am Ende.

Was folgt dem Neoliberalismus?

In D zurück zur Sozialen Marktwirtschaft mit fürsorglichem Staat? Folgt eine von den Unionsparteien geführte, als Demokratie verkleidete Diktatur? Oder etwas anderes?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 22. Mär 2020 12:16

Das liegt einerseits an uns allen (und wie lautstark wir uns für bestimmte Dinge stark machen) als zum gewissen Grad auch am Rest der Welt (die Frage wäre ja, ob die klassische post-WW2 "Soziale Marktwirtschaft" der BRD in einer globalisierten, veränderten Welt überhaupt noch in gleichem Maße funktionieren kann, falls andere Staaten, insbesondere Nachbarstaaten, einen gänzlich anderen Weg gehen).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Mär 2020 17:42

auf jeden fall wird jens spahn bundeskanzler. oder der drosten.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 4. Apr 2020 06:55

Glaube kaum, dass das bisherige System durch die Coronapause nachhaltig beeinträchtigt wird. Denke eher, dass nachdem die erste Phase der Supprimation überstanden ist, so schnell und so vollständig wie möglich zum vorigen status quo zurückgekehrt wird - unter dem Applaus der Masse, die in der Coronapause erstmal eine Bedrohung und einen Unsicherheitsfaktor sieht.

Es mag aber sein, dass viele Menschen jetzt gemerkt haben, dass unser Alltag keineswegs derart fest und unveränderlich in Stein gemeißelt ist, wie es sich im Normalbetrieb darstellt. Das mag die Offenheit für Alternativen und Experimente im gleichen Maße stärken, wie es den Glauben an den status quo als "beste aller Welten" schwächt.

Und das wiederum könnte schon bedeuten, dass Menschen politischer werden und dabei stärker Positionen jenseits von Establishment und Mainstream übernehmen, die bis vor kurzem "utopisch" im Sinne von "unrealisierbar" schienen. Langfristig könnte das schon einen Wechsel auslösen, oder zumindest unterstützen - aber kurzfristig scheint mir eher "back to normal" angesagt.

Andererseits könnte es auch in eine völlig falsche Richtung gehen: Zur Zeit hört man zwar wenig von rechten Populisten und Leute wie Trump sind blamiert (bzw. blamieren sich selbst täglich immer wieder; Trump hat gerade in einem Atemzug die Maskenempfehlung der CDC verkündet und gleichzeitig direkt mal klargestellt, dass er persönlich dieser nicht folgen werde). Auf liberaler Seite hofft man deswegen, die Populisten seien durch die Krise "entzaubert" worden und hätten ihre Attraktivität verloren.

Ich könnte mir hingegen gut vorstellen, dass Populisten nach der heißen Phase "back with a vengeance" sind und die gerade erst vergangenen Geschehnisse radikal umdeuten: Unkontrollierte Migration, gefördert von kosmopolitischen Eliten, habe die Krise ausgelöst, und um in Zukunft sicher zu sein, müsse man in jeglicher Hinsicht nationale Belange stärken. Es wird viele Menschen geben, die das nur allzu bereitwillig glauben.

Es bleibt spannend...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 4. Apr 2020 07:53

....
Zuletzt geändert von Sphinkter am 3. Mai 2020 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 4. Apr 2020 10:06

Sehr schöner Beitrag hv. Kann mich da vor allem in der ersten Prognose sehr wiederfinden, vermute das leider auch so.
Muh!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Jul 2020 14:35

Kim Sun Woo hat geschrieben:
22. Mär 2020 12:16
(die Frage wäre ja, ob die klassische post-WW2 "Soziale Marktwirtschaft" der BRD in einer globalisierten, veränderten Welt überhaupt noch in gleichem Maße funktionieren kann, falls andere Staaten, insbesondere Nachbarstaaten, einen gänzlich anderen Weg gehen).
Hat doch auch funktioniert als alle östliche Nachbarstaaten incl. der hälfte Deutschlands einen komplett anderen Wege gegangen sind? Oder gerade deshalb? Wie ahistorisch kann eine Aussage sein?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 6. Jul 2020 15:54

somebody hat geschrieben:
22. Mär 2020 08:42
Was folgt dem Neoliberalismus?
Ist inzwischen Jacke wie Hose, was da folgen mag oder auch nicht. Die Farce namens "Zivilisation" ist angezählt, denn die
globale Erwärmung ist inzwischen irreversibel (Liebesgrüße aus Sibirien) und zur Abmilderung getan wird nüscht.
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Antworten