Rassistische Gewalt in den USA

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Nov 2020 12:28

@ Mr Kennedy
dann habe ich mich glaube ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ausgang der Diskussion der letzten Seite ist ja dies hier gewesen:
Kim Sun Woo hat geschrieben:
1. Nov 2020 01:10
wobei in diesem spezifischen Fall die besagte Frau nicht einmal an irgendwelchen Demos, Protesten o.ä. teilgenommen hat (sondern einfach nur ihren Neffen abgeholt hat).
ich habe in diesem und dem darauf folgenden Beitrag ausgedrückt, daß ich es in diesem Fall für besonders übel halte, da sie in keinster Weise an den Demonstrationen, Protesten o.ä. teilgenommen hat.

(damit unterstelle ich wohlgemerkt auch nicht, daß die Chance, daß ihr das als weiße Frau ebenso passiert wäre, nicht um ein Vielfaches geringer gewesen wäre. und das habe ich auch nirgends behauptet)
Akayi hat geschrieben:
2. Nov 2020 11:10
Ein in deinen Augen angepasster Schwarzer (protestiert nicht, hat einen Job, wählt Republikaner, was auch immer) bleibt trotzdem ein Schwarzer und wird dementsprechend behandelt.
und dennoch kann ich es doch noch ein Stück verwerflicher finden, wenn (sogar) ein "angepasster Schwarzer" Opfer von Polizeigewalt wird als ein "nicht angepasster Schwarzer" (was auch immer das in diesem Kontext auch heißen mag).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Nov 2020 12:39

Ja, aber das sagt halt eine ganze Menge über dich und dein Verhältnis zur Rassismus aus.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Nov 2020 20:09

► Text zeigen
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 3. Nov 2020 01:15

Kim Sun Woo hat geschrieben:
2. Nov 2020 12:28
@ Mr Kennedy
ich habe in diesem und dem darauf folgenden Beitrag ausgedrückt, daß ich es in diesem Fall für besonders übel halte, da sie in keinster Weise an den Demonstrationen, Protesten o.ä. teilgenommen hat.
[...}
und dennoch kann ich es doch noch ein Stück verwerflicher finden, wenn (sogar) ein "angepasster Schwarzer" Opfer von Polizeigewalt wird als ein "nicht angepasster Schwarzer" (was auch immer das in diesem Kontext auch heißen mag).
Beide Haltungen verstehe ich nicht. Du errichtest eine Hierarchie, wer deiner Ansicht nach relativ zueinander eher ungerechtfertigte Gewalt verdient hat und wer eher nicht. Es braucht nicht viel, um so eine Haltung ad absurdum zu führen. Ein Beispiel: Im ersten Szenario wird eine Person ungerechtfertigterweise von der Polizei misshandelt. Im zweiten Szenario wird die exakt gleiche Person auf die gleiche Weise misshandelt, mit dem einzigen Unterschied, dass die Person in diesem Szenario einmal im Kindergarten seinem Freund ein Bein gestellt hat. Deiner Logik nach könnte ich nun argumentieren, dass das erste Szenario ein klitze-klitze-kleines bisschen verwerflicher ist als Szenario zwei.
Dabei gibt es nur eine richtige Antwort: Ungerechtfertigte Staatsgewalt ist immer in vollem Umfang als verwerflich zu betrachten, egal wie die Begleitumstände waren. Dieser Reflex, anhand des Charakters der Opfer und anhand der Umstände einen solchen Übergriff auf einer "Verdientheits-Skala" einzusortieren, sorgt dafür, dass solch bezugsferne Bilder wie die von Michael Brown öffentlich gemacht werden, auf denen er mit einer Waffe posiert und dass er als "kein Engel" bezeichnet wird, um seinen Mord durch einen weißén Polizisten zu relativieren.


Achja wusstet ihr, dass George Zimmermann die Pistole mit der er den unbewaffneten Trayvon Martin erschossen hat, für eine Viertelmillion Dollar versteigert hat? https://www.bbc.com/news/world-us-canada-36354206
Habe das eben durch kurze Namens-Recherche zufällig zum ersten Mal erfahren.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 3. Nov 2020 01:28

Mr. Kennedy hat geschrieben:
3. Nov 2020 01:15
Es braucht nicht viel, um so eine Haltung ad absurdum zu führen.
wobei ich genau genommen dafür auch nichts könnte, wenn sozusagen andere eine Haltung aus etwas ableiten, was ich nicht vertrete.

Mr. Kennedy hat geschrieben:
3. Nov 2020 01:15
Dabei gibt es nur eine richtige Antwort: Ungerechtfertigte Staatsgewalt ist immer in vollem Umfang als verwerflich zu betrachten, egal wie die Begleitumstände waren.
und genau das ist mir im Endeffekt zu realitäts-/praxisfern. nach der Logik wäre es dann ja "gleich schlimm", ob ein Polizist einen unverhältnismäßigen Platzverweis ausspricht, weil er eine bestimmte Persongruppe schikanieren möchte... oder ob er diese ohne Anlaß erschießt. würde es sich doch bei beidem um ungerechtfertigte Staatsgewalt handeln.

(ich unterstelle natürlich, daß da in der Realität niemand diese Gleichsetzung machen würde, aus offensichtlichen Gründen. und das obwohl die meisten Menschen dennoch in der Lage wären, Ersteres deswegen nicht gutzuheißen, sondern ebenfalls für kritikwürdig zu erachten. nur selbstverständlich weniger verwerflich als Zweiteres bzw. Zweiteres verwerflicher als Ersteres)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Nov 2020 09:12

Kim Sun Woo hat geschrieben:
3. Nov 2020 01:28
wobei ich genau genommen dafür auch nichts könnte, wenn sozusagen andere eine Haltung aus etwas ableiten, was ich nicht vertrete.
Du bist ganz allein für deine Aussagen verantwortlich. Man kann auch mal nichts sagen. Insbesondere wenn es um Rassismus geht. Und nein, wir holen jetzt auch keineN PoC um dir das zu erklären.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 3. Nov 2020 09:21

Mr. Kennedy hat geschrieben:
3. Nov 2020 01:15
Achja wusstet ihr, dass George Zimmermann die Pistole mit der er den unbewaffneten Trayvon Martin erschossen hat, für eine Viertelmillion Dollar versteigert hat? https://www.bbc.com/news/world-us-canada-36354206
Habe das eben durch kurze Namens-Recherche zufällig zum ersten Mal erfahren.
Das ist so widerlich!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 3. Nov 2020 12:26

Akayi hat geschrieben:
3. Nov 2020 09:12
Du bist ganz allein für deine Aussagen verantwortlich.
nice try, honeypie. [edit]
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 5. Nov 2020 11:57

@schwarz
die unterschiedliche Bewertung der Schwere kommt für mich dadurch, daß in dem einen Fall das/die Opfer keine/weniger Anlaß hatten, damit zu rechnen und dementsprechend die Wahrscheinlichkeit geringer ist, daß sie adäquat reagieren können/könnten (also der Unterschied zwischen dem Abziehen eines Handys eines achtundzwänzigjährigen Mannes und eines achtjährigen Jungen - keins der beiden ist "richtig", aber Zweiteres dennoch eine Spur "falscher", da Zweiterer mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Möglichkeiten hat, sich zu Wehr zu setzen usw.).

oder sagen wir, es wird dem hiesigen "Naziviertel" ein lautstarker Demobesuch abgestattet - und daraufhin die Demo von Nazis attackiert. und im Gegensatz dazu eine Situation in dem jemand "privat" in der Bahn unterwegs ist, vielleicht sogar in Begleitung der eigenen Kindern o.ä. und dann Opfer eines Angriffs von Nazis wird.

die Verwerflichkeit der beiden Vorfälle steht außer Frage. ich hielte aber Zweiteres dennoch für "schlimmer" (kann weniger damit rechnen, kann sich weniger gut verteidigen/reagieren, hat weniger Unterstützung usw.).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Nov 2020 11:58

Ja, wenn man Rassismus da komplett ausblendet dann wird das natürlich leichter.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten