China in the 21st Century

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 22. Sep 2020 01:01

Akayi hat geschrieben:
21. Sep 2020 19:25
Tja, schon doof wenn China wesentlich besser abschneidet. Aber es ist ja auch kein Wettbewerb.
Wieso schneidet China besser ab?
Weil es ein "moderneres Modell des Vielvölkerstaates" anstrebt, in dem die eigenständige Mongolische Kultur bzw. Sprache durch eine Reduktion des Angebotes von Seiten des Staates weniger gefördert wird?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Sep 2020 01:32

Weil sogar unter dieser - sachlich nachvollziehbaren - Politik die Minderheiten über mehr Rechte und Förderung verfügen als in Deutschland.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 22. Sep 2020 10:52

Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Xinjiang

Beitrag von somebody » 24. Sep 2020 10:47

Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

internationales Ansehen Chinas

Beitrag von somebody » 7. Okt 2020 20:15

Analyse des Pew Research Centers zum internationalen Ansehen Chinas:
https://www.pewresearch.org/global/2020 ... countries/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 7. Okt 2020 21:59

wäre natürlich interessant ob diese Entwicklung in autoritäreren Staaten ähnlich gewesen ist bzw. war.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Okt 2020 22:57

Oder halt in Staaten die nicht feindlich gegenüber China eingestellt sind und deren Bewohner folglich nicht derselben Propaganda ausgesetzt werden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 8. Okt 2020 09:43

Wieviel von deinen Posts hier ist eigentlich dadurch motiviert, die Verhältnisse und das Spielfeld zwischen China und "dem Westen" wieder gerade zu rücken und wieviel ist aufrichtige "Bewunderung" für China? Du redest ja viel von Feindbildpflege und den hintergründigen Absichten, die hinter westlicher Kritik und Angriffen auf China stehen, dein Bemühen zielt quasi darauf ab eine Art Kontrollinstanz zu sein, die uns alle zwingt abseits westlich vorgefärbter Feindideologie über China nachzudenken.
Aber wie denkst du komplett losgelöst davon über China? Findest du China ein lebenswerteres Land mit einem besseren System als Länder in der EU? Würdest du gerne lieber dort wohnen als hier? Wie würde dein politisches Engagement aussehen, wenn du in China mit Chinesen über China reden würdest?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2020 10:25

Oh, ich denke mir wer einmal Chinesisch gegessen hat und keine aufrichtige Bewunderung für das Lande empfinden kann hat keinen Geschmack :)
Davon ab bin ich ja ein starker Verfechter davon Entwicklungsländer nicht als die schlimmen Löcher zu sehen, wie sie hier oft dargestellt werden. Aber natürlich gibt es Vor- und Nachteile wenn man das Leben in China oder in einem Land der EU vergleichen wollen würde. Rein subjektiv würde es meinem Seelenfrieden sicher helfen zu wissen dass "mein Land" oder das Land in dem ich lebe nicht irgendwo auf der Welt Krieg führt oder in militärischen Blöcken die Einkreisung der Nachbarländer vollzieht. Wie ich mit einem Chinesen reden würden hängt stark von der Person ab. Entgegen der allgemeinen Vorstellung handelt es sich dabei nicht um gleichgeschaltete Drohnen. Wobei die westliche Propaganda natürlich zu (verständlichen, wenn auch bedauernswerten) Reaktionen führt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 8. Okt 2020 11:25

Akayi hat geschrieben:
8. Okt 2020 10:25
Rein subjektiv würde es meinem Seelenfrieden sicher helfen zu wissen dass "mein Land" oder das Land in dem ich lebe nicht irgendwo auf der Welt Krieg führt oder in militärischen Blöcken die Einkreisung der Nachbarländer vollzieht.
Statt "Einkreisung" gab es dagegen eine Vereinnahmung aller der Gebiete, in denen China irgendwann in der Vergangenheit einen Herrschaftsanspruch auch über nicht-chinesische Gebiete, Völker und Kulturen ausübte.
Das ist, als ob wir Deutschen heute noch eine Herrschaft über halb Europa von der Riviera bis ins Baltikum beanspruchen würden.
Nicht-chinesisch sind bei genauerer Betrachtung z. B. die chinesischen Nebenländer Xinjiang, innere und äußere Mongolei, Tibet, Qinghai sowie die Mandschurei.

Antworten