China in the 21st Century

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Nov 2022 14:21

Per heutigem Kabinettbeschluss dürfen zwei Firmen, darunter Elmos, nicht von Chinesen übernommen werden.
https://www.ka-news.de/wirtschaft/news/ ... rt-2872321

Das war die Sendung, die mich aufs Angst schüren brachte.
https://www.ardmediathek.de/video/quer- ... NzljZTczNQ

Und die relativ aktuelle Sendung vom 03.11.22 erwähnt die Firma Kuka, die zu 90% übernommen wurde, aber im Netz steht, dass es bereits zur 100% Übernahme kam wenn ich richtig geschaut habe.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Nov 2022 04:25

:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Nov 2022 09:57

Proteste in China gegen die starren Corona Auflagen
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... e-101.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Nov 2022 22:09

Die aktuelle Entwicklung in China ist hochinteressant.
Suche Signatur.

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 7. Dez 2022 23:11

China gibt offenbar Zero-Covid als Strategie der Pandemiebekämpfung auf. Hoffentlich läuft das glimpflich ab.
Was passiert, wenn Omikron auf eine Bevölkerung trifft, die noch zu einem erheblichen Anteil wenig bis keinen Immunschutz gegen Corona aufbauen konnte, haben wir in der Größenordnung wie es jetzt passieren wird, noch nicht erlebt. All bets are off. Hoffen wir dass es gut geht.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Dez 2022 04:15

... Gibt Zero Covid Strategie auf, die DemonstrantInnen sollen aber verfolgt werden deswegen was kein Problem sei , da China digital überwacht sei.....

Abdererseits: in China soll doch auch geimpft worden sein!?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Dez 2022 09:36

Ja, die Impfquote ist aber recht niedrig. Das Gesundheitssystem zwar flexibel und in Katastrophen effektiv, aber gerade was Impfschutz angeht außerhalb der Schulen noch nicht weit entwickelt. Zudem hat China, sehr richtig zwar wenn man sich den Umgang mit den Impfdosen in der EU ansieht, auf den Aufbau eines eigenen Impfstoffes gesetzt, der wohl auch Vorteile hat aber nicht so effektiv zu sein scheint wie die MRNA Impfstoffe.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Dez 2022 21:13

Die Schutzwirkung der chinesischen Impfstoffe gegen Omicron soll gering sein. Ich weiss nicht, ob daraufhin in China an Omicron angepasste Impfstoffe entwickelt werden.

Was Sorge bereitet:

- Insbesondere bei potenziell vulnerabeln Personenkreisen geringe Impfquoten.

- Angeblich erwarten chinesische Behörden, dass in 1ter Welle bis 60 % der Bevölkerung infiziert werden, was unter Umständen das dortige Gesundheitswesen überfordern könnte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Dez 2022 22:16

Das chinesische Gesundheitswesen ist lt Berichten von US Medien zZ bisher nie dagewesenen Belastungen ausgesetzt. In Grössenordnung 1/5 der Bevölkerung sollen bereits erkrankt sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Mär 2023 09:15

How it started:
somebody hat geschrieben:
4. Okt 2021 21:44
Hoffen wir, dass sich China Taiwan nicht einverleibt. Falls TSMC unter chinesische Kontrolle gerät oder falls bei militärischen Auseinandersetzungen TSMC Werke beschädigt/zerstört werden, dürften Lieferengpässe für Chips fortdauern.
How it's going:
US would destroy Taiwan's [TSMC] semiconductor factories rather than letting them fall into China's hands, a former national security advisor says
https://www.businessinsider.com/us-woul ... ser-2023-3
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten