China in the 21st Century

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Mär 2023 06:08

Honduras löst Beziehung zu Taiwan auf Drängen Chinas. Damit verliert Taiwan eine Verbündete.
Unterdessen besuchte Stark-Watzinger Taiwan, was für Taiwan historisch ist und für China was Schlimmes darstellt.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Sep 2023 10:13

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... s-103.html
"
Ich bin ein schwarzer Teufel, mein IQ ist tief" skandiert eine Gruppe afrikanischer Kleinkinder auf Chinesisch in die Kamera. Es ist eines der besonders herabwürdigenden Videos, die in China gerade Teil einer ganzen Industrie sind: Über chinesische Online-Plattformen können solche Videos mit individueller Grußbotschaft in Auftrag gegeben werden.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Sep 2023 21:43

https://www.jungewelt.de/artikel/458108 ... leien.html
Saudi-Arabien prüft ein chinesisches Angebot, im Königreich ein Atomkraftwerk zu bauen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 15. Sep 2023 09:03

Die Türkei hat wohl schon etwas geprüft.

Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Okt 2023 22:22

Gerade läuft auf ZDF "Im Rachen des Drachen" und wie Wege aus der Abhängigkeit China's gefunden werden können, bspw was die Arzneiherstellung betrifft
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 26. Okt 2023 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Okt 2023 22:31

Das klingt ja bereits nach sachlich-neutraler Berichterstattung :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Okt 2023 06:57

Ich habe es nicht ganz geschafft, aber das mit der Arzneimittelherstellung ist doch schon länger ein Thema.

Der Titel der Sendung ist jedenfalls tatsächlich markant :laugh:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Okt 2023 09:48

Ja, aber der Titel müsste dann heißen "Im Rachen der Pharmakonzerne". Hier wird suggeriert das sei ein perfider Plan Chinas. Bilder eines kranken Kindes in Berlin was zu wenig Antibiotika bekam, Schnitt *bedrohliche Musik* China, Xi Jinping anstatt mal bei den Pharmakonzernen anzuklopfen und zu fragen womit die ihre riesigen Profite so machen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Okt 2023 12:00

Ist das Problem nicht eher das, dass die BRD Arzneiherstellung auslagert wie nach China? Bzw deutsche Firmen lassen in China produzieren und das müsste seitens der BRD Regierung unterbunden werden? In China wie in Indien oä
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Okt 2023 12:47

Ganz genau.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten