China in the 21st Century

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Okt 2022 10:23

somebody hat geschrieben:
30. Okt 2022 22:46
Hessenschau hat geschrieben: Laut Safeguard Defenders wird dazu Druck auf Menschen ausgeübt, indem etwa Familienmitgliedern in China Repressionen angedroht würden.
Und dafür installiert man natürlich eine "Polizeistation" in Frankfurt um diesen Familienmitglieder in China Repression anzudrohen :D
Für so viel absurde Kreativität muss man vermutlich wirklich eine "spanische NGO" ohne spanische Mitarbeiter sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 3. Nov 2022 08:14

Scholz plant am 03.11.22 eine China-Reise mit einer Wirtschaftsdelegation. Uiguren fordern Scholz auf, diese Reise abzusagen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Nov 2022 12:57

Verglichen mit den möglicherweise bald in den USA regierenden Irren, Rechtsextremisten etc werden mir Hr Xi & sein Xina als Geschäftspartner immer sympathischer.

Hr Scholz sollte nicht das Knie vor Hrn Xi beugen & Hr Scholz sollte Hrn Xi nicht verprellen.

D & die EU müssen mit China im Geschäft & im Gespräch bleiben, gleichzeitig müssen sie die wirtschaftliche Abhängigkeit von Xina verringern.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Nov 2022 11:40

Ein bisschen Demut stünde Scholz schon an, nach allem was sich die Regierung in der Sache COSCO und Hamburger Hafen geleistet hat. Warum ist reger gegenseitiger Handel und Investitionen eigentlich plötzlich eine "Abhängigkeit"? Ja, natürlich sitzt man in einer globalen Weltwirtschaft im selben Boot. Aber das ist doch nichts Schlimmes? Der Ruf nach einer echten nationalen "Volkswirtschaft" war vor wenigen Jahren noch NPD Rhetorik. Ist inzwischen wohl im Mainstream angekommen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Nov 2022 09:19

Kann schon auch sein, dass unter der Bevölkerung Angst geschürt wird, hinsichtlich China. Also immer die wem nutzt die Info - Frage klären bei Info-Konsum! Womöglich ist das schon die subtile Vorbereitung auf einen Wirtschaftskrieg? :eek:

Die USA sollen in Bezug auf Taiwan schon bereitstehen. Da Taiwan nicht in das kommunistische China eingegliedert werden will. (Ist das überhaupt Kommunismus in China??)

Produktion wieder weniger outzusourcen rückte großen Teilen der Bevölkerung ins Bewusstsein, als 2020 mit Corona - Ausbruch bestimmte Güter wie Hygiene-Artikel auszugehen schienen oder ausgegangen waren.Wie der Abhängigkeitsgedanke wurde auch der Hygieneproduktemangel intensiv auch über Medien angekurbelt oder zumindest mitgemischt.

War davor aber auch schon Thema im Zuge zeitweilig tatsächlichem oder medial verbreitetem Einzelfall Medikamenten - Engpass. Oder bei verunreinigten Medikamenten, wovon mal berichtet wurde.
Oder Rohstoff - u nd Produkte - Mangel durch den Krieg in der Ukraine. (und ob es den Mangel wirklich gibt, da ich außer ggf Verdopplung der Preise nichts davon mitbekommen und gebaut wird so wie es aussieht wie immer.)

Aber wenn Geschäfte mit Katar kritisiert werden wegen der dort angeprangerten Menschenrechtsverletzungen, bspw WM in Katar und der Arbeiterausbeutung, dann sollte das für überall sonst, wo es was zu kritisieren gibt, auch gelten.

In diesem Link geht es um etwaige Menschenrechtsverletzungen.
https://www.dw.com/de/uiguren-olaf-scho ... a-63617998
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Nov 2022 10:55

Wunderblümchen hat geschrieben:
6. Nov 2022 09:19
Kann schon auch sein, dass unter der Bevölkerung Angst geschürt wird, hinsichtlich China. Also immer die wem nutzt die Info - Frage klären bei Info-Konsum! Womöglich ist das schon die subtile Vorbereitung auf einen Wirtschaftskrieg? :eek:
Ich denke das ist die Vorbereitung auf immer stärkere Konfrontation. Die USA befinden sich bereits in ihrem Wirtschaftskrieg und sprechen davon ihre Wirtschaftsbeziehungen zu "weaponisen" ("als Waffe einsetzen").
Wunderblümchen hat geschrieben:
6. Nov 2022 09:19
Die USA sollen in Bezug auf Taiwan schon bereitstehen. Da Taiwan nicht in das kommunistische China eingegliedert werden will.
Genauso wie es den USA natürlich nicht um die Ukrainer geht (die sind nur Mittel zum Zweck Russland auszubluten) geht es ihnen auch nicht um die Interessen der Chinesen auf Taiwan. Die USA brauchen zur Machtprojektion (die Fähigkeit militärische Gewalt praktisch überall in der Welt auszuüben) ihre Basen und treu ergebene Verbündeten. Das ist ihr Interesse an Taiwan. Mit der Widervereinigung würden sie diese natürlich verlieren.
Wunderblümchen hat geschrieben:
6. Nov 2022 09:19
Produktion wieder weniger outzusourcen rückte großen Teilen der Bevölkerung ins Bewusstsein, als 2020 mit Corona - Ausbruch bestimmte Güter wie Hygiene-Artikel auszugehen schienen oder ausgegangen waren.Wie der Abhängigkeitsgedanke wurde auch der Hygieneproduktemangel intensiv auch über Medien angekurbelt oder zumindest mitgemischt.
In einer globalisierten Welt ist man natürlich aufeinander angewiesen. Was hier aber gemacht wird ist das Ganze als bewusst herbeigeführte Abhängigkeit der vermeintlichen Gegner darzustellen. China (und Russland natürlich) verfolgt aber gar keine unlauteren Ziele. Wie sowas aussehen würde sehen wir hier: https://www.focus.de/finanzen/fallende- ... 91806.html Nachdem man die Gas-Pipelines gekappt hat warten die Schiffe mit LNG darauf dass die Preise anziehen. Das ist eine bewusst herbeigeführte Abhängigkeit.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Nov 2022 19:48

Kann natürlich sein, dass es den USA nicht um die Menschen geht. Biden selbst hat anscheinend selbst viel Land in der Ukraine, der angeblichen Kornkammer der Welt, gekauft, es gäbe viele Rohstoffe in der Erde usw. Bzw Bidens Sohn ist im Ukrainer Gasgeschäft...
https://www.derstandard.de/story/200010 ... den-steckt

Die BRD mache sich zur Marionette für die Interessen der USA....

Es gab da eine Sendung, bei der ich mich irgendwann fragte, ob es rund um den Abhängigkeitsgedanken und dem Zugriff auf wichtige Infrastruktur eigentlich um Schüren von Angst geht und ja auf Konfrontationskurs einstimmen.
Ob ich es jetzt verlinken soll... Ich schick es gern als PN

Sollen wir dann jetzt trotzdem Energie sparen bzw frieren?
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 8. Nov 2022 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Nov 2022 20:46

Die US Interessen sind ein Punkt. Wenn die allerdings zu den Interessen der Taiwanesen bzw. Ukrainer nach einem Weiterbestehen ihrer Unabhängigkeit passen ist das doch gut. Ausser man ist halt China oder Russland und wird da in seinen Bestrebungen ausgebremst.
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Nov 2022 21:01

Mit der ein-Mann-Politik in China komme ich auch nicht klar und ich meine, das Kommunismus auch nicht so gedacht ist...??
Und Putin ist per Gesetz bis 2036 gewählt. Er selbst ist glaube uch auch schon um die 70.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Nov 2022 11:55

Wunderblümchen hat geschrieben:
7. Nov 2022 19:48
Kann natürlich sein, dass es den USA nicht um die Menschen geht.
Menschen kommen in der Berechnung der USA schon vor, aber eben als Mittel zum Zweck. So funktionieren Staaten. Wie die Zahlen aktuell aussehen weiß ich nicht aber zwischenzeitlich starben ja 200 Ukrainer pro Tag. Was die davon haben dass die USA ihren Rivalen erledigt?
Wunderblümchen hat geschrieben:
7. Nov 2022 19:48
Biden selbst hat anscheinend selbst viel Land in der Ukraine, der angeblichen Kornkammer der Welt, gekauft, es gäbe viele Rohstoffe in der Erde usw. Bzw Bidens Sohn ist im Ukrainer Gasgeschäft...
https://www.derstandard.de/story/200010 ... den-steckt
Dass die USA sich teilweise hohe Beamte in der Ukraine gekauft haben zeugt auch davon wie wichtig ihnen diese Ukraine so ist. Dass sie das ja gar nicht mehr versuchen das zu verheimlichen zeugt nicht gerade von hoher Wertschätzung. Dass sich der Biden-Clan da persönlich bereichert finde ich fast schon sympathisch. Wenn sie dafür nur nicht die Sicherheit der Welt aufs Spiel setzen würden. Es geht eben nicht um deren persönliches Interesse sondern um die Kalkulation einer Supermacht die den eigenen Niedergang mit immer rabiateren Mitteln abzuwenden versucht. Erfolgreich werden sie damit nicht sein.
Wunderblümchen hat geschrieben:
7. Nov 2022 19:48
Die BRD mache sich zur Marionette für die Interessen der USA....
Ja, das ist schon interessant zu sehen dass insbesondere die Grünen sich in dieser Rolle so gefallen. Ginge das nicht aktuell auf Kosten des Wohlstands hier und perspektivisch um die Sicherheit der Bevölkerung könnte man das ja noch als Einhegung deutscher Interessen akzeptieren. Aber wie sich die Sache darstellt werden die Konsequenzen für alle sehr spürbar wenn nicht bedrohlich werden.
Wunderblümchen hat geschrieben:
7. Nov 2022 19:48
Es gab da eine Sendung, bei der ich mich irgendwann fragte, ob es rund um den Abhängigkeitsgedanken und dem Zugriff auf wichtige Infrastruktur eigentlich um Schüren von Angst geht und ja auf Konfrontationskurs einstimmen.
Ob ich es jetzt verlinken soll... Ich schick es gern als PN
Das ist die gängige Propaganda. Die kann man schon als solches Verlinken. ist ja sowieso allgegenwärtig.
Wunderblümchen hat geschrieben:
7. Nov 2022 19:48
Sollen wir dann jetzt trotzdem Energie sparen bzw frieren?
Sparen weil man sich diese Preise nicht leisten kann, da wird man nicht herumkommen. "Energiesparen gegen Putin" oder so ein Quatsch sollte man bleiben lassen.
Wunderblümchen hat geschrieben:
7. Nov 2022 21:01
Mit der ein-Mann-Politik in China komme ich auch nicht klar und ich meine, das Kommunismus auch nicht so gedacht ist...??
Und Putin ist per Gesetz bis 2036 gewählt. Er selbst ist glaube uch auch schon um die 70.
Gerade erst war es doch Scholz der sein Ding durchgezogen hat? China hat nie behauptet bereits im Kommunismus zu leben. Umgangssprachlich nennt man Gesellschaften des erklärten Übergangs hin zum Kommunismus so. Darüber wie diese Phasen ausgestaltet werden gibt es Debatten. Man kann aber nicht so einfach sagen, das wurde so oder so gedacht. Ich denke Xi hat noch eine Amtszeit, dann wird er zu alt sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten