China in the 21st Century

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Okt 2020 10:21

Du musst eben den Kontext betrachten. Es gibt medial eine massive Hetze und auch hier unsere Kameraden die auf jedes kleine Stöckchen sofort anspringen. Dann entscheidest du dich erstmal von einer großen Polizeipräsenz zu reden oder auch Milzen die da herummarschieren und zeichnest dadurch - bewusst oder unbewusst - ein Bild. Ich denke schon dass ma so etwas kontextualisieren muss. Und bei der Darstellung einer hohen Polizeipräsent macht es einen Unterschied ob es die netten unbewaffneten Ordnungshüter Chinas sind oder die schwerbewaffneten rechen Strukturen wie wir sie aus Deutschland kennen. Für Menschen die nicht deine Erfahrung haben wird das sonst sehr schwer einzuschätzen und nützt am Ende eh nur denjenigen die hier ihre Vorurteile bedient sehen wollen. Ich finde es nur fair dass Bild wieder etwas gerade zu rücken.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 9. Okt 2020 12:12

Akayi hat geschrieben:
9. Okt 2020 09:20
Und zuletzt: Hongkong wurde 1997 an China zurückgegeben. You lost, get over it.
unter bestimmten Bedingungen, bei denen gerade etwas zweifelhafter wird, daß sie wirklich noch bei 2047 eingehalten werden.
Akayi hat geschrieben:
9. Okt 2020 09:26
Jetzt nochmal: oben sagst du China erhebt diesen Anspruch und jetzt sagst du das würde sich ohne Zutun Chinas halt so ergeben.
das ist so ähnlich wie ein Trump (oder Erdogan, oder Orban) bestimmte Vorstellungen in Bezug darauf, wie sich die (zukünftige) Regierungsstrukturen nicht wortwörtlich formulieren müssen, die Taten sprechen da bereits Bände.


und ich finds ehrlich gesagt befremdlich, daß selbst ein Beiträg wie der von 0+, der keinen generellen "China ist böse" Tenor hatte, für dich dafür kritisiert wird, er sei zu negativ ("überzeichnet").
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 9. Okt 2020 13:04

Kim Sun Woo hat geschrieben:
9. Okt 2020 12:12

und ich finds ehrlich gesagt befremdlich, daß selbst ein Beiträg wie der von 0+, der keinen generellen "China ist böse" Tenor hatte, für dich dafür kritisiert wird, er sei zu negativ ("überzeichnet").
Genau dies.
Ich habe den Eindruck, dass selbst ein Bericht, dass mal ein Brief in China 3 Tage zu lange bräuchte, von Akayi als imperialistische Hetze angesehen wird, verfasst von einem unverbesserlichen Rechtsradikalen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Okt 2020 13:08

Kim Sun Woo hat geschrieben:
9. Okt 2020 12:12
unter bestimmten Bedingungen, bei denen gerade etwas zweifelhafter wird, daß sie wirklich noch bei 2047 eingehalten werden.
Nein, keine Bedingungen (das würde ja bedeuten dass es eine Instanz gebe die bei der behaupteten Nicht-Einhaltung Hongkong wieder in Besitz nehmen würde), sondern eine Zusicherung.
Kim Sun Woo hat geschrieben:
9. Okt 2020 12:12
das ist so ähnlich wie ein Trump (oder Erdogan, oder Orban) bestimmte Vorstellungen in Bezug darauf, wie sich die (zukünftige) Regierungsstrukturen nicht wortwörtlich formulieren müssen, die Taten sprechen da bereits Bände.
Also sie müssen den Anspruch nicht erheben, allein wegen dem Wirtschaftswachstum ist es faktisch so, und weil es Chinesen sind ist das damit auch böse. Naja, Verschwörungstheorien beziehen sich natürlich gerne auf nicht näher geäußerte Pläne und Vorhaben bestimmter anscheinend wirtschaftsstarker Gruppen.

Ansonsten ist eure Empörung schon merkwürdig. Erst ohne Funken von Verständnis denn Hass schüren und sich dann wundern wenn andere es wagen Partei zu ergreifen :kk:
Zuletzt geändert von Akayi am 9. Okt 2020 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 9. Okt 2020 13:11

okay. Zusicherungen, bei denen gerade etwas zweifelhafter wird, daß sie wirklich noch bis 2047 eingehalten werden.
Akayi hat geschrieben:
9. Okt 2020 13:08
Also sie müssen den Anspruch nicht erheben, allein wegen dem Wirtschaftswachstum ist es faktisch so, und weil es Chinesen sind ist das damit auch böse. Naja, Verschwörungstheorien beziehen sich natürlich gerne auf nicht näher geäußerte Pläne und Vorhaben bestimmter anscheinend wirtschaftsstarker Gruppen.
"anscheinend" impliziert es würde sich dabei lediglich um Mutmaßungen handeln. die wirtschaftliche Stärke Chinas ist doch aber nicht bloße Mutmaßung.

zum Thema "böse": das habe ich überhaupt nicht behauptet. meine Punkt war, das "Entwicklungsland" und "führende Wirtschaftsnation" (bzw. "eine der führenden Wirtschaftsnationen") nicht d'accord gehen.
Zuletzt geändert von Kim Sun Woo am 9. Okt 2020 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Okt 2020 13:14

Ich wünschte es wäre so, aber ich gehe davon aus dass das noch bis 2047 und vermutlich darüber hinaus so weitergehen wird.
Kim Sun Woo hat geschrieben:
9. Okt 2020 13:11
meine Punkt war, das "Entwicklungsland" und "führende Wirtschaftsnation" (bzw. "eine der führenden Wirtschaftsnationen") nicht d'accord gehen.
Realität ist widersprüchlich und passt nicht immer ins schwarz/weiß Schema. Du solltest einfach davon Abstand nehmen entscheiden zu wollen was China zu sein hat.

Und nein, die Wirtschaftskraft ist keine Vermutung. Aber eine Vermutung ist alles was an bösen Willen und Absichten daraus abgeleitet wird. Und keine Vermutung ist ebenfalls die Defizite in der Entwicklung die es in China gibt und dem hohen Bedarf Disparitäten auszugleichen. Mit anderen Worten: sich zu entwickeln.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Okt 2020 20:52

Akayi hat geschrieben:
9. Okt 2020 09:20
@Somebody, nein ist er nicht.
Akayi, ja, wenn ich darüber nachdenke, stimme ich Dir zu.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Nov 2020 15:59

Amazon & Co. sollen für gefährliche Produkte von Händlern haften
Chinesische Online-Händler ­erobern den europäischen Markt, ohne für Schäden durch gefährliche Produkte haften zu müssen.
https://www.heise.de/news/Amazon-Co-sol ... 31771.html

finde das nicht so weit hergeholt, wie es im ersten Moment vielleicht klingen mag. gerade beim Amazon Beispiel dürfte es doch Unmengen an KundInnen geben, die sich sowas wie "wenn es gefährlich wäre, würde Amazon das gar nicht verkaufen" denken. und welche Produkte EU-zugelassen sind und nicht ist oftmals kaum oder gar nicht ersichtlich.
Gefährliche Produkte seien bei chinesischen Händlern nicht die Ausnahme, mahnt der VZBV, und verweist auf eine im Februar von sechs europäischen Verbraucherorganisationen durchgeführte Stichprobe. Dabei entsprachen 66 Prozent von 250 getesteten Produkten nicht den europäischen Sicherheitsanforderungen.

Von vier Rauchmeldern beispielsweise reagierte kein einziger auf Rauch. Auch alle sieben getesteten Kohlenstoffmonoxidmelder versagten. Bei USB-Ladegeräten, Powerbanks und Reiseadaptern fielen drei Viertel der Produkte durch. Eingekauft hatten die Organisationen, darunter die Stiftung Warentest, auf Wish, Ebay, Amazon und AliExpress.
wtf?!
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Nov 2020 16:48

Ah, China ist also böse.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 10. Nov 2020 23:30

Akayi hat geschrieben:
8. Nov 2020 16:48
Ah, China ist also böse.
Sehr fein beobachtet.
Bei einem meiner letzten Besuche beim Chinesen habe ich mir einen Noro-Virus eingefangen.

Antworten