China in the 21st Century

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Okt 2022 19:28

Von den Kritikern wird selten bedacht, dass das chinesische Staatsunternehmen lediglich Beteiligung von 35 % an 1 der 4 Containerterminals des Hamburger Hafens erwerben möchte. Auch soll kein Grundstück erworben werden.

Sachlich ist die Beteiligung prinzipiell sinnvoll. Allerdings weiss ich nicht, welche Alternativen bestehen.

Es müsste halt geklärt werden, welchen Schaden das chinesische Staatsunternehmen anrichten kann & es muss sofortige Rückabwicklung des Geschäfts bei Fehlverhalten des chinesischen Staatsunternehmens nach Ermessensentscheidung des Wirtschaftsministeriums möglich sein.

Störend sind natürlich die leider üblichen chinesischen Drohungen.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Okt 2022 20:42

@somebody: welche übliche Drohungen meinst du?

Das Wirtschaftsministerium sei gegen den Verkauf

"Im Zuge des Investitionsprüfverfahrens hat das federführende Wirtschaftsministerium nach NDR- und WDR-Informationen das Thema bereits zur endgültigen Ablehnung im Bundeskabinett angemeldet. "
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Okt 2022 19:45

Wunderblümchen, falls Vertragsverhandlungen nicht so verlaufen, wie es sich staatliche chinesische Verhandlungspartner wünschen, kommt es lt Medienberichten häufig zu Drohungen gegen westliche Unternehmen bzw Staaten durch chinesische Lobbyisten.

Im Fall des Hafengeschäfts soll gedroht worden sein, bei Nichtzustandekommen des Geschäfts chinesisch europäischen Warenverkehr künftig über die Häfen Antwerpen & Rotterdam abzuwickeln, anstatt über Hamburg.

Anscheinend sind 6 Ministerien gegen das Geschäft, während der Bundeskanzler sich noch nicht entschieden haben soll.

Wirtschaftlich überwiegen IMO die sich aus dem Geschäft ergebenden Chancen dessen Risiken.

Die politische Seite kann ich nicht beurteilen, da mir Informationen fehlen. Wenn der Bundeskanzler im November bei seinem Antrittsbesuch als Bundeskanzler bei Hrn Xi das abgeschlossene Geschäft präsentieren würde, könnte das möglicherweise als Zeichen der Schwäche gewertet werden, also etwa als ob der Handelspartner Deutschland dem grossen Hrn Xi devot ein Geschenk macht.

Was auch bedacht werden sollte, China würde nach meiner Einschätzung keine Beteiligung an einem Containerterminal eines chinesischen Hafens an ein deutsches Unternehmen genehmigen.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Okt 2022 10:58

Ok, somebody.
Die leihweise überlassenen Pandas aus China sind ja glaube ich auch Zeichen des guten Willens bzw guter Zusammenarbeit.

Das Deutschland den Hamburger Hafen konkurrenzfähig macht, scheitert vermutlich am Geld?? Oder es gibt interessantere Schiffsrouten als die über Hamburg??

Aktuell gibt es noch die Drohungen China's gegenüber Taiwan, dass noch demokratisch ist und bleiben will.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Okt 2022 22:08

Die chinesische Pandadiplomatie soll vermutlich die chinesisch deutsche Beziehung festigen. Mit dem Hafengeschäft kann man sie IMO nicht vergleichen.

Eine deutsche Beteiligung an einem strategisch wichtigen chinesischen Unternehmen kam bisher nicht zustande.

Bzgl des Hamburger Hafens & dessen internationaler Bedeutung bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Ich weiss nur, dass ein Teil des Hamburger Hafens für Abfertigung grösserer Schiffe modifiziert wird.

Das Interesse Chinas an der Eingliederung Taiwans an sich ist von der geopolitischen Seite nachvollziehbar. Aus dieser Sicht wäre die Ein Land Zwei Systeme Lösung ein sinnvoller Ansatz gewesen. Nach der negativen Entwicklung in Hongkong ist aber diese Lösung nur noch schwer vorstellbar.

Zum negativen Auftreten chinesischer :aq: Diplomaten :aq: 2 weitere Beispiele:

Interessantes Interview mit Hrn Brand, einem hessischen CDU Bundestagsabgeordneten, in dem er sich auch über übergriffige chinesische Beeinflussungsversuche äussert:
https://www.hessenschau.de/politik/hess ... n-100.html

In Manchester verprügelte Personal des dortigen chinesischen Generalkonsulats einen Demonstranten:
https://www.theguardian.com/uk-news/202 ... -consulate
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Okt 2022 06:56

Sicherlich nicht unwichtig.somebody, auf lediglich einen statt vier Terminals hinzuweisen und das es nicht um den ganzen Hafen geht.
Aber warum sollten irgendwann nicht weitere Terminals hinzu gekauft werden wollen? Dann wird die Verkaufsdiskussion wieder von vorn anfangen. Vielleicht??

Artikel im Tagesspiegel rund um Cinas "Hafen-Einkäufe"
https://www.tagesspiegel.de/politik/chi ... 84343.html

Der Vergleich mit Hongkong könnte hinkommen. England hätte es vielleicht nicht zurückgeben sollen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Okt 2022 10:13

somebody hat geschrieben:
21. Okt 2022 19:28
Es müsste halt geklärt werden, welchen Schaden das chinesische Staatsunternehmen anrichten kann & es muss sofortige Rückabwicklung des Geschäfts bei Fehlverhalten des chinesischen Staatsunternehmens nach Ermessensentscheidung des Wirtschaftsministeriums möglich sein.
Das wär reine Willkür. Darauf sollte sich kein Käufer einlassen von den schlechtglaunten Eskapaden eines Habeck abhängig zu sein. Egal ob Chinesisch oder nicht.
somebody hat geschrieben:
21. Okt 2022 19:28
Störend sind natürlich die leider üblichen chinesischen Drohungen.
somebody hat geschrieben:
22. Okt 2022 19:45
Wunderblümchen, falls Vertragsverhandlungen nicht so verlaufen, wie es sich staatliche chinesische Verhandlungspartner wünschen, kommt es lt Medienberichten häufig zu Drohungen gegen westliche Unternehmen bzw Staaten durch chinesische Lobbyisten.

Im Fall des Hafengeschäfts soll gedroht worden sein, bei Nichtzustandekommen des Geschäfts chinesisch europäischen Warenverkehr künftig über die Häfen Antwerpen & Rotterdam abzuwickeln, anstatt über Hamburg.
Drohungen kommen von deutschen Ministerien. Der Hinweis dass man seine Geschäft dort tätigt wo man willkommen ist, ist keine Drohung. Würdest Du weiter in einem laden einkaufen wollen die deine Offerte mit dem Hinweis du seist nunmal Deutscher abgelehnt wurde? Vermutlich nicht. Dann macht man eben woanders Geschäfte. Dass das notwendigerweise die Konkurrenz ist, dafür kann China nichts. Das ist Ergebnis des Binnenmarktes der EU, da brauch es eben nur einen Hafen um in den Markt zu gelangen.
somebody hat geschrieben:
22. Okt 2022 19:45
Wenn der Bundeskanzler im November bei seinem Antrittsbesuch als Bundeskanzler bei Hrn Xi das abgeschlossene Geschäft präsentieren würde, könnte das möglicherweise als Zeichen der Schwäche gewertet werden, also etwa als ob der Handelspartner Deutschland dem grossen Hrn Xi devot ein Geschenk macht.
Ja, am besten bringt er nochmal Wirecard mit oder wie? Ein Zeichen von goodwill wäre zwar mehr als angebracht aber das ist doch wirklich Kaffeesatzleserei sich zu überlegen ob ein von beiden Seiten gewünschter Geschäftspartnerschaft nun ein Beleg für "Unterwürfigkeit" wäre....
somebody hat geschrieben:
22. Okt 2022 19:45
Was auch bedacht werden sollte, China würde nach meiner Einschätzung keine Beteiligung an einem Containerterminal eines chinesischen Hafens an ein deutsches Unternehmen genehmigen.
Das wird ja immer schöner. Was sind das denn für - im besten Falle - wilhelminische Fantasien dass Deutschland Häfen in China besitzen sollte? Am besten noch Flottenstützpunkte oder wie? Dass es einem ehemals halbkolonialen Land, dem man die Häfen mit Krieg und Verelendung, Kanonebootdiplomatie (!) gestohlen hat zur Vorhaltung gemacht wird dass sie das nie, nie wieder über sich ergehen lassen werden zeugt von einer mindestens unsensiblen Haltung.

Da passt das schon ganz gut rein:
somebody hat geschrieben:
23. Okt 2022 22:08
Zum negativen Auftreten chinesischer :aq: Diplomaten :aq: 2 weitere Beispiele:

Interessantes Interview mit Hrn Brand, einem hessischen CDU Bundestagsabgeordneten, in dem er sich auch über übergriffige chinesische Beeinflussungsversuche äussert:
https://www.hessenschau.de/politik/hess ... n-100.html

In Manchester verprügelte Personal des dortigen chinesischen Generalkonsulats einen Demonstranten:
https://wwwtheguardian.com/uk-news/2022 ... -consulate
Chinesischen Menschen ihren diplomatischen Status abzuerkennen, ein leichtes für ein Land dass sich die letzten Monate an einem Holocaustleugner als "Diplomat" ergötzt hat. Dass in UK rechte Hetzer vor dem Konsulat rumpöbeln und Botschaftsangehörige zusammentreten scheint dir keiner Erwähnung wert. Wenn im Handgemenge bei dem Versuch diese Hetze zu unterbinden auch einer der Angreifer ein paar Backpfeifen kassiert, dann wird das natürlich skandalisiert. Das ist doch offensichtlich Messen mit zweierlei Maß. Und deine Liebe für die hessischen CDU in allen Ehren, aber wenn ein rechter Hinterbänkler meint er müsse eine Provinz besuchen und darüber große Töne spucken dann ist es nur recht und billig wenn ihn der Botschafter über die Realitäten aufklärt. Dass man sich das weniger gern anhört als Holocaustrelativierung: geschenkt.
Wunderblümchen hat geschrieben:
23. Okt 2022 10:58
Aktuell gibt es noch die Drohungen China's gegenüber Taiwan, dass noch demokratisch ist und bleiben will.
Es gibt freilich keine Drohungen gegenüber Taiwan. Es wird nur auf die Aussicht der Widervereinigung hingewiesen. Das hat man in der BRD 60 Jahre lange gemacht, das machen Nord- und Südkorea. Der Wunsch der Wiedervereinigung ist nur nachvollziehbar.
Wunderblümchen hat geschrieben:
24. Okt 2022 06:56
Der Vergleich mit Hongkong könnte hinkommen. England hätte es vielleicht nicht zurückgeben sollen.
Ja, das ist wenigstens ehrlich. Dem Kolonialismus offen hinterhertrauern. Was ist schon Selbstbestimmung? Das zählt wohl nur für Weiße. Diese Zeiten sind vorbei. Get over it.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Okt 2022 19:05

@Akayi: gut war die Rückgabe in dem Sinne, wie es die Rückgabe aller sonstigen Raubgüter überall ist. Aber an die 50 Jahre Regel hält sich China nicht. Deshalb demonstrier(t) en Hongkonger_innen ja.

Von Campact gibt es eine Petition gegen den Verkauf.

https://aktion.campact.de/handel-und-fi ... term=link1

Und das XI auf Lebebszeit gewählt wurde, sagt mir nicht zu.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 24. Okt 2022 22:13

Bye bye Hu Jintao. Es kann nur einen geben.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 24. Okt 2022 23:42

Ff23VA2WYAE_GKT.jpg
Ff23VA2WYAE_GKT.jpg (24.53 KiB) 727 mal betrachtet
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten