China in the 21st Century

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Aug 2022 21:41

Natürlich kann man wirtschaftliche Abhängigkeiten zurückfahren. Das funktioniert allerdings nicht kurzfristig, sondern hierfür werden Jahre benötigt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Aug 2022 21:50

Das sieht aber gerade bei Kohle und Gas aus Rußland nicht danach aus. Die Frage ist doch eher was man sich leisten will oder kann.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Aug 2022 22:01

ZB pharmazeutische Wirkstoffe, andere Chemikalien, Elektronik ... können nicht so schnell an alternativen Standorten produziert werden.

Plötzliches Zurückfahren der wirtschaftlichen Beziehungen mit China würde wirtschaftlich sehr, sehr schmerzhaft für einen sehr grossen Teil der dt Bevölkerung werden.

Die dt Bundesregierung ignoriert bereits die derzeitigen Belastungen der 30 - 40 % finanzschwächsten Haushalte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Aug 2022 22:07

Wenn Taiwan ausfällt hilft das auch nicht so sehr. Oder woher beziehen wir einiges an Chips?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Aug 2022 22:17

ZB TSMC produziert auch ausserhalb Taiwans, plant weitere Werke in Europa, USA. Da die Bedrohung des Ausfalls der taiwaner Werke bereits seit Jahren besteht, existieren vermutlich Pläne für diesen Fall.

Das chinesische Regime möchte nach Einverleibung Taiwans vermutlich weiter in den Westen liefern.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Aug 2022 09:44

Mr. Kennedy hat geschrieben:
6. Aug 2022 15:51
Das ist schon immer feinstes Derailing auf höchstem Niveau. Schwenkt das Thema mal auf die expansionistischen und imperialistischen Bestrebungen Chinas, reframest du die Sache immer blitzschnell, so dass es nicht mehr um Chinas Tun geht, sondern um eigennützigen die Absichten und Pläne derjenigen die China die Vorwürfe gemacht haben. Aus einer Debatte um Chinas Außenpolitik gegenüber den unterlegenen Zielen ihrer Expansionsbestrebungen wurde eine Debatte um fehlende Integrität und Heuchelei des Westens. Meisterhaft.
Ich gebe gerne zu dass ich Gegenstandswechsel nicht so virtuos beherrsche wie du (Sinngemäß "a propos China, was ist eigentlich mit Burma?!?!" das war schon meisterhaft). Aber das ist hier auch gar nicht der Punkt, denn einen Gegenstandswechsel gab es nicht. Du störst dich vieleher a) an der inhaltlichen Auseinandersetzung überhaupt und b) dass man zu einem anderen Ergebnis kommt als du (In diesen Vorwurf werden dann noch eine reihe unbelegter Behauptungen gepackt damit auch ganz klar ist dass du absolut im Recht bis und dass es daran gar keinen Zweifel geben kanndarf). Deine unbedingte Parteinahme für die USA und "Nationalchina" in allen Ehren aber tu doch bitte nicht so als hätte der offizielle Besuch der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses nichts mit US-Außenpolitik Politik zu tun? Aber sicherlich ging es da wieder nur um “freedom and democracy on one thing, security here” wie Frau Pelosi so treffsicher formulierte. Das ist ja was ganz anderes.

somebody hat geschrieben:
7. Aug 2022 21:26
Fr Pelois Besuch in Taiwan & das Geseire westlicher Politiker waren Provokationen, die Hrn Xi sehr nützlich waren. Sie bieten Hrn Xi Möglichkeiten zur Festigung seiner Position in der Partei & für deutliche Verbesserung seiner Chance auf die 3te Amtszeit.
Jeglicher Schock von Außen ist für die chinesische Regierung von Nachteil. Xis Position in der Partei ist sehr fest, die "deutliche Verbesserung" reimst du dir zusammen. Tatsache ist vieleher, dass Xi Gefahr läuft radikalere Positionen in der Gesellschaft - die eine resolute Antwort auf die Provokationen der USA fordern - nicht adäquat bedienen zu können was als Schwäche ausgelegt werden kann. Niemand in China, sowohl in der Provinz Taiwan als auch auf dem Festland, hat etwas von einer Eskalation.
somebody hat geschrieben:
7. Aug 2022 21:26
Angesichts der negativen Entwicklung in Hongkong will die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Taiwans verständlicherweise nichts mehr vom chinesischen 1 Land 2 Systeme Geseire mehr hören. Nach in Taiwan vorherrschender Meinung soll Taiwans Status Quo erhalten bleiben oder Unabhängigkeit von China erreicht werden.
War das dieselbe Umfrage bei der ukrainischer Bauern sich als stolze Westeuropäer präsentiert haben? Die Mehrheit möchte den Status Quo beibehalten und sich gar nicht oder später orientieren. An dritter Stelle kommt dann der Status Quo und Entwicklung in Richtung Unabhängigkeit. Befürworter eine Unabhängigkeit waren immer eine unbedeutende Minderheit. Quelle: https://esc.nccu.edu.tw/PageDoc/Detail?fid=7801&id=6963
somebody hat geschrieben:
7. Aug 2022 21:26
Für mich ist der vorherrschende Wunsch in Taiwans Bevölkerung, den Status Quo zu erhalten oder Unabhängigkeit von China zu erlangen, gegenüber den chinesischen Interessen übergeordnet.
Der Status Quo wird von einer Regierung eines anderen Landes angezweifelt. Ganz unabhängig von der Situation in China.
somebody hat geschrieben:
7. Aug 2022 21:26
Der Westen hat China zu mächtig werden lassen & Deutschland, die EU sind wirtschaftlich zu sehr von China abhängig.
Wie meinst Du das? Dürfen nicht-weiße Länder keine Macht entsprechend ihrer Bevölkerung und ihrer Wirtschaftskraft haben? Warum fürchtest du diese angebliche Macht? Zu den Spekulationen über die deutschen Reaktionen. Die BRD wird die von den USA vorgegebene Linie nachverfolgen. Die Auswirkungen, da hast Du Recht, treffen dann die deutsche (und die chinesischen) Bevölkerung, denn die objektiven Interessen Deutschland liegen nicht in einer Konfrontation mit China. Davon profitieren nur die USA. Für die USA ist es ein Überlebenskampf als Weltmacht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 8. Aug 2022 15:26

Akayi hat geschrieben:
8. Aug 2022 09:44
Ich gebe gerne zu dass ich Gegenstandswechsel nicht so virtuos beherrsche wie du (Sinngemäß "a propos China, was ist eigentlich mit Burma?!?!" das war schon meisterhaft). Aber das ist hier auch gar nicht der Punkt, denn einen Gegenstandswechsel gab es nicht. Du störst dich vieleher a) an der inhaltlichen Auseinandersetzung überhaupt und b) dass man zu einem anderen Ergebnis kommt als du (In diesen Vorwurf werden dann noch eine reihe unbelegter Behauptungen gepackt damit auch ganz klar ist dass du absolut im Recht bis und dass es daran gar keinen Zweifel geben kanndarf). Deine unbedingte Parteinahme für die USA und "Nationalchina" in allen Ehren aber tu doch bitte nicht so als hätte der offizielle Besuch der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses nichts mit US-Außenpolitik Politik zu tun? Aber sicherlich ging es da wieder nur um “freedom and democracy on one thing, security here” wie Frau Pelosi so treffsicher formulierte. Das ist ja was ganz anderes.
Oh, ich habe keinerlei Schmerzen damit einzuräumen, dass die USA zweifellos in wachsender Panik nach jedem Strohhalm greifen, der dazu taugt ihre Pfründe gegenüber der VR China zu sichern. Durch diesen Besuch im Taiwan-Konflikt herumzustochern, scheint ihnen ein probates Mittel. Die massive Militärpräsenz der VR vor Taiwans Küste war aber auch schon vor diesem Besuch Fakt und unterstreicht die Bereitschaft der VR, den weiterhin aufstrebenden Wunsch der taiwanesischen Bevölkerung nach langfristig sicherer Autonomie, auch wenn nötig mit Waffengewalt zu unterbinden. Wenn sich die Gemengelage weiterhin in die Richtung entwickelt, die sie in den vergangenen Jahren eingeschlagen hat, könnte das in absehbarer Zeit hässlich werden. Eine wiedergewählte DPP-Regierung, die 1992 in Abrede stellt, ist ein deutliches Indiz. Deine verlinkte Grafik auch. Status-quo-für-immer und Status-quo-mit-Perspektive-Unabhängigkeit haben seit '94 kontinuierlich zugenommen, während Perspektive Wiedervereinigung verloren hat.

Alles in allem verspreche ich mir einfach von der unweigerlichen Wachablösung der USA als geopolitischem Platzhirsch durch die VR nicht wirklich eine Verbesserung in Sachen Gerechtigkeit auf dem Planeten, angesichts der Art und Weise mit der die VR ihre Interessen gegenüber unterlegenen Mächten durchsetzt, bzw. ihnen gegenüber auftritt (Tibet, Xinjiang, Taiwan, etc.). Ich weiß für dich ist das Vorgehen der VR in den ersteren beiden Gebieten absolut A-Okay und alle anderslautende Berichte, Recherchen und Zeugen sind allesamt Propaganda und Lügen, eine Einschätzung die ich so nicht teile. Zenz und seine Geldgeber überschlagen sich natürlich in ihrer Rabulistik und Instrumentalisierung über den "systematischen Genozid", dennoch räumen selbst Kritiker die Authentizität der grundlegenden Ergebnisse seiner Forschungen ein. Denn wie sich herausstellt, können auf dieser Welt zwei Dinge gleichzeitig wahr sein, nämlich Menschenrechtsverletzungen und die Instrumentalisierung eben jener um einem Konkurrenten zu schaden.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Aug 2022 22:45

Zu China & Israel morgen via Gerät mit Tasten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Aug 2022 14:24

Dann sind wir uns ja immerhin einig dass die USA hier eine Rolle spielen.
Mr. Kennedy hat geschrieben:
8. Aug 2022 15:26
Die massive Militärpräsenz der VR vor Taiwans Küste war aber auch schon vor diesem Besuch Fakt und unterstreicht die Bereitschaft der VR, den weiterhin aufstrebenden Wunsch der taiwanesischen Bevölkerung nach langfristig sicherer Autonomie, auch wenn nötig mit Waffengewalt zu unterbinden.

Das musste ich mehrfach lesen. Aber vielleicht bin ich etwas verwirrt weil aus eurer Ecke immer behauptet wird die Stationierung von NATO Soldaten und US Raketen an der Grenzen Russlands seien ja nie und nimmer eine Bedrohung. Du behauptest nun dass die Stationierung eigener Truppen auf eigenem Boden bereits eine Bedrohung darstellt? Das musst du vielleicht nochmal ausführen, ob man zur Sicherheit Taiwans ggf. Chinas Küste großflächig demilitarisieren müsste und wie China dann gegen die reale Bedrohung US-amerikanischer Spionageflüge reagieren sollte. Dann sneakst du natürlich noch ein paar moralische Argumente ein. Die Autonomie Taiwans ist in keiner Weise bedroht. Wogegen man sich verwehrt ist die Unabhängigkeit der Insel.
Mr. Kennedy hat geschrieben:
8. Aug 2022 15:26
Wenn sich die Gemengelage weiterhin in die Richtung entwickelt, die sie in den vergangenen Jahren eingeschlagen hat, könnte das in absehbarer Zeit hässlich werden. Eine wiedergewählte DPP-Regierung, die 1992 in Abrede stellt, ist ein deutliches Indiz. Deine verlinkte Grafik auch. Status-quo-für-immer und Status-quo-mit-Perspektive-Unabhängigkeit haben seit '94 kontinuierlich zugenommen, während Perspektive Wiedervereinigung verloren hat.
Ja, und daher sollte es im Interesse aller sein zu de-eskalieren. Für US-Amerikaner, zumal im fortgeschrittenen Alter, mag das nicht zutreffen, aber sonst hat man hier, auf dem Festland und auf Taiwan kein Interesse an offenen Feindseligkeiten. Nach 40 Jahren brutaler Unterdrückung hast du natürlich wenig organisierte Bestrebungen für die Widervereinigung auf der Insel. Das war spätestens seit dem Weißen Terror eine Minderheitsmeinung. Aber genauso wie die Ukraine nicht über einen NATO Beitritt zu entscheiden hat (sondern die Mitgliedsländer) ist auch die Wiedervereinigung Aufgabe der beiden Regierungen; da sitzen zwei am Tisch und entscheiden. Ich bin mir fast sicher dass die überwältigende Mehrheit der Chinesen auf dem Festland die Wiedervereinigung begrüßen wird.
Mr. Kennedy hat geschrieben:
8. Aug 2022 15:26
Alles in allem verspreche ich mir einfach von der unweigerlichen Wachablösung der USA als geopolitischem Platzhirsch durch die VR nicht wirklich eine Verbesserung in Sachen Gerechtigkeit auf dem Planeten, angesichts der Art und Weise mit der die VR ihre Interessen gegenüber unterlegenen Mächten durchsetzt, bzw. ihnen gegenüber auftritt (Tibet, Xinjiang, Taiwan, etc.).
Ich bin mir auch unsicher wohin die Reise geht, aber die Möglichkeit einer multipolaren Weltordnung besteht ja ebenfalls. Wenn ich mir die Track Records beider Staaten anschaue dann kann es jedoch nur besser werden. Das wird ja allein aus deinem Vergleich sichtbar (wobei ich natürlich gerne bereit bin Tibet und Xinjiang mit Afghanistan, Irak, usw. usf. zu vergleichen).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 9. Aug 2022 18:07

Akayi hat geschrieben:
9. Aug 2022 14:24
Ich bin mir fast sicher dass die überwältigende Mehrheit der Chinesen auf dem Festland die Wiedervereinigung begrüßen wird.
Und was würde deiner Meinung nach die Mehrheit der Chinesen auf der Insel begrüßen?

Antworten