China in the 21st Century

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 20. Jul 2020 21:13

Akayi hat geschrieben:
14. Jul 2020 14:22
Wie gesagt, ich beteilige mich nicht an Feindbildpflege. Wenn es dir um Klärung geht dann frag mich normal.
Wie fragt man denn "normal"? Außerdem pflege ich in der Tat kein Feindbild, auch wenn du das nicht glaubst. Nur weil die USA summa summarum einen schädlicheren Einfluss auf die Weltgeschichte ausgeübt haben, ist es keine Feindbildpflege, von China ausgeübte Unterdrückung als solche zu benennen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jul 2020 21:20

Man fragt z.B. "wie schätzt du die Situation in Tibet ein?" anstatt erstmal eine Liste von Anschuldigungen zu fabrizieren zu der der Befragten dann Stellung nehmen soll. Für dich scheint das ja festzustehen und du möchtest das einfach nochmal ausdrücken. Verzeih, dass ich da kein Klärungsinteresse erkennen kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

SCS Konflikte

Beitrag von somebody » 20. Jul 2020 21:25

UK sollte hier besser den Ball flach halten. Einen Krieg in der SCS sollte unbedingt vermieden werden. China rüstete seit den 90ern beeindruckend auf.
Suche Signatur.

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 20. Jul 2020 21:39

Akayi hat geschrieben:
20. Jul 2020 21:20
Man fragt z.B. "wie schätzt du die Situation in Tibet ein?" anstatt erstmal eine Liste von Anschuldigungen zu fabrizieren zu der der Befragten dann Stellung nehmen soll. Für dich scheint das ja festzustehen und du möchtest das einfach nochmal ausdrücken. Verzeih, dass ich da kein Klärungsinteresse erkennen kann.
Nun, genau das habe ich anfangs getan. " Wie bewertest du die Situation und den Umgang mit Tibet oder Taiwan?" Wenn du zurückschaust, wirst du sehen, dass genau das meine erste Frage war. Die Antwort darauf "Ich sehe keinen Grund Chinas territoriale Integrität anzuzweifeln.", fand ich nicht wirklich befriedigend, deshalb hab ich nachgebohrt und bin nach und nach konkreter geworden.
Denn auch wenn man wie du politisch gesehen Tibet als integralen Teil Chinas betrachtet, begreife ich nicht, dass man in dem "Wie" der Durchsetzung dieses Anspruchs seitens Chinas kein moralisches Problem sieht.
Es wirkt auf mich so, als teilst du diese Ansicht, willst diesen Diskurspunkt aber nicht "abschenken" weshalb du mir dann eine Feindbildpflege und damit unlautere Absichten in der Diskussion unterstellst.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jul 2020 21:54

Ich beurteile Politik generell nicht nach Moral. Aber auch hier schiebst du mir erstmal deinen Standpunkt unter. Das ist doch unlauter.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 20. Jul 2020 22:00

Ich versuch einfach nur aus deinen Antworten schlau zu werden. Du hättest die Diskussion schon vor zwei Seiten beenden können, indem du einfach kurz und knapp deinen Standpunkt zu den mutmaßlichen Menschenrechtsverletzungen darlegst, die China im Zuge ihrer Beanspruchung Tibets vorgeworfen werden. Mich interessiert wirklich, wie du das siehst.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jul 2020 22:05

Cool. Schreibe morgen am PC was dazu.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 21. Jul 2020 03:03

Akayi hat geschrieben:
20. Jul 2020 22:05
Cool. Schreibe morgen am PC was dazu.
Ja, das wäre nett.
Und auch bitte was über die "Minderheit" der Uiguren und über die Umerziehungslager in Xinjiang.
Da täte uns auch deine Sicht ( bzw. die offizielle Sicht der chinesischen Machthaber) interessieren.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jul 2020 17:22

Ich sehe keine militärische Besetzung Tibets, da Tibet als Autonome Region Teil Chinas ist. Aus der geografischen Lage, der feindlichen Haltung sowohl Indiens als auch der sog. "Exilregierung" in Indien wäre eine erhöhte militärische Präsenz vermutlich gerechtfertigt. Aber da liegen mir keine Informationen vor. Grundsätzlich sehe ich im Autonomiestatus Tibets kein Problem. Darüber hinaus für all TibeterInnen die offensichtlich bessere Option als die Herrschaft unter einem Religionsführer oder was sich die CIA-finanzierte Clique in Indien noch so ausdenken mag. Das sich aus der Situation natürlich besondere Maßnahmen ergeben, als Reaktion auf gewalttätigen Separatismus etc. ist traurige Realität. Im Zuge de Befreiung wird es da zwangsläufig auch zu Erschießungen und sonstigem gekommen sein was sich in der Abwehr einer Agression leider nicht vermeiden lässt. Reaktionäre lassen sich leider nicht wegkitzeln. Zur Situation heute: Religionsfreiheit, Recht bzw. sogar besondere Förderung von Sprache und Kultur sind gewährleistet, die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Region ist vermutlich beispiellos und TibeterInnen genießen wie alle Minderheiten in China besondere Recht was z.B. den Zugang zu Bildung aber auch Ausnahmen von der 1-Kind Politik ausmacht. Das besondere Interesse des Westens, dass sich ja nicht nur in Ethnokitsch und kritikloser Bewunderung für den Dalai Lama sondern auch in handfester Unterstützung mit Waffen und Logistik für die Separatisten ausdrückt ist immer im Kontext mit dem Versuch zu sehen China international zu isolieren und intern zu destabilisieren. Jugoslawien, die Sowjetunion waren die Blaupausen wie man Ethnonationalismus bewusst schüren kann um vermeintliche Feinde empfindlich zu schwächen. Das es da nicht um Liebe zu den TibeterInnen geht, sondern um die Feindschaft zu China ist offensichtlich. Gerade vor dem Hintergrund andauernder, nun auch bewaffneter Agression gegenüber China, sollte man sehr vorsichtig sein das nicht auch noch mitzumachen.

@Hansel, dann ließ doch eine Zeitung wenn dich die offizielle Sicht so interessiert?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 22. Jul 2020 01:23

Akayi hat geschrieben:
21. Jul 2020 17:22

@Hansel, dann ließ doch eine Zeitung wenn dich die offizielle Sicht so interessiert?
Schade,.... aber hier bekomme ich nur Zeitungen, die behaupten, dass die Uiguren stark unterdrückt werden und mit rigiden Umerziehungsmethoden und -Lagern von ihrer traditionellen Lebensweise und Kultur angebracht werden sollen.
Chinas Sicht der Dinge kann man hier eher weniger erfahren. Aber dafür haben wir ja dich.

Antworten