China in the 21st Century

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2020 11:32

Ja, und wieder mal beweist du, dass du nicht in der Lage bist dir China anders zu denken als Deutschland. Herzlichen Glückwunsch. Nur: die Welt ist nicht nur Deutschland. Und jetzt hör mal auf mit deinen Allmachtsfantasien aus dem letzten Jahrhundert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 8. Okt 2020 12:12

Bei genauerem Lesen hättest du herausgefunden, dass ich solche Herrschaftsansprüche mit aus lediglich der Historie abgeleiteten Argumenten gerade NICHT als gerechtfertigt empfinde. Und die Betroffenen wohl auch nicht.
Warum sollten die Wünsche hinsichtlich Selbstbestimmung in China anders sein als sonst wo auf der Welt?
Zumal - anders als früher - die nicht-chinesischen Ethnien z. T. gewaltsam chinesiert und gleichgeschaltet werden.
Das Argument der Modernisierung ist reichlich schwach. Die Allmachtsphantasien aus dem letzten Jahrhundert haben jetzt wohl eher die chinesischen Machthaber übernommen.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Okt 2020 13:52

Akayi hat geschrieben:
8. Okt 2020 10:25
Davon ab bin ich ja ein starker Verfechter davon Entwicklungsländer nicht als die schlimmen Löcher zu sehen, wie sie hier oft dargestellt werden.
damit meinst du jetzt aber nicht China, oder? (aka Land mit dem zweitgrößten Bruttoinlandsprodukt)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2020 13:58

Doch, natürlich (du kennst den Kontext des Threads, nehme ich an). Zum einen zählt China als Entwicklungsland und sieht sich auch selbst als solches. Zum anderen ist der Blick auf das BIP irreführend wenn man die massiven Gefälle innerhalb dieses großen Landes einmal anschaut.

@Hansel, du wiederholst deinen Dreck nur. Dein feuchter Traum von der Zersplitterung Chinas ist eine wirklich widerliche Aufwärmung deutscher und europäischer Großmachtsfantasien und zeigt mehr als deutlich wessen Kindes Geist die vermeintliche "Kritik" an China ist. You lost, get over it.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 8. Okt 2020 14:26

Die Selbsteinstufung als Entwicklungsland ist ein feiner Tick einer globalen Macht, die an vorderster Front im technischen und militärischen Bereich mitmischt.
Ach ja, vielen Chinesen geht es schlecht. Das Geld geht halt woanders hin.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2020 14:39

hansel hat geschrieben:
8. Okt 2020 14:26
China böse
Das ist dann schon ein Problem, wenn die Feinde sowohl unterlegen als auch überlegen sind. Ressentiments müssen halt nicht immer Sinn ergeben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 8. Okt 2020 14:55

Akayi hat geschrieben:
8. Okt 2020 14:39
hansel hat geschrieben:
8. Okt 2020 14:26
China böse
Ist es nicht unter deiner Würde, mir eine von dir ausgedachte Bemerkung unterzuschieben?
Du willst nur nicht einsehen, dass die chinesische Regierung wie alle Großmächte imperialistischen Träumen unterliegt. Zugegeben weniger brutal als ihre westlichen Vorbilder im 19. Jhdt.
Chinesen sind weder besser noch böser als wir.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2020 14:56

Super, dann muss du dich hier ja gar nicht mehr bemühen hier solche Schreckenszenarien herbeizufantasieren. Das oben war natürlich nur ene Zusammenfassung deiner Aussagen: Sprachökonomie.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 8. Okt 2020 15:46

Vorhin dachte ich noch, warum hatte ich eigentlich kurzzeitig keine Lust mehr auf das Forum?
Jetzt ist es mir wieder eingefallen....
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Okt 2020 15:52

Akayi hat geschrieben:
8. Okt 2020 13:58
Zum anderen ist der Blick auf das BIP irreführend wenn man die massiven Gefälle innerhalb dieses großen Landes einmal anschaut.
nach der Logik könnte China ja selbst, wenn es in den nächsten Jahrzehnten die Wirtschaftsleistung verdoppelt (und damit die US und die EU weit hinter sich ließe) möglicherweise dennoch "Entwicklungsland" bleiben.

genau deshalb macht diese Einstufung meines Erachtens wenig Sinn: wenn einerseits gewissermaßen zunehmend der Anspruch auf eine führende Rolle in der globalen Wirtschaft erhoben wird, ist man doch nicht andererseits "Entwicklungsland".
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten