And this is why you need a Betriebsrat kids...

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jun 2021 11:32

Kim Sun Woo hat geschrieben:
15. Jun 2021 20:09
Lieber sterben statt zu deeskalieren
Firmenchef von »Gorillas« geht nicht auf Forderungen der streikenden Kuriere ein
https://www.jungewelt.de/artikel/404476 ... ieren.html
Das »Gorillas Workers Collective« leakte vor dem Treffen Sümers eine Mitteilung des Firmenchefs, welche über den Nachrichtendienst Slack an das mittlere Management gerichtet gewesen sei. Darin heißt es: »Ich habe zu Public Affairs und PR-Agenturen gesprochen«, und weiter: »Sie haben mir gesagt, ich sollte deeskalieren. Ich würde lieber sterben, um die Werte zu verteidigen, als zu deeskalieren«.
:hmmpf:
Vielleicht war sein Onkel auch bei der Wehrmacht? Aber natürlich ein mutmachendes Beispiel für Solidarität in Aktion.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jun 2022 11:02

In den USA gibt es keine Betriebsräte in diesem Sinn, stattdessen können sich die Arbeiter und Angestellten in Betrieben dafür entscheiden (und kämpfen!) eine Gewerkschaftsorganisation zu gründen die diese Rolle übernimmt. Jüngst gab es ein positives Beispiel von Amazon. Hier nun ein sehr detaillierter Text wie das in einem veganen Betrieb für Fleischersatzprodukte verhindert wurde.

https://prospect.org/labor/anatomy-of-a ... n-meeting/
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 28. Okt 2022 08:37

Vom 05.10.22-30.11.22 werden Schwerbehindertenvertretungen gewählt. Schwerbehindert ist man ab GdB 50 und man muss es der Person nicht ansehen. Ab GdB 30 kann man eine Gleichstellung zu GdB 50 beantragen.

https://www.dgb.de/schwerbehindertenvertretungen-2022

Im ÖD präsenter, macht es Sinn, bei gegebenen Voraussetzungen, diese auch verstärkt in der Privatwirtschaft zu etablieren.

Ab GdB 20 hat man seit 01.01.21 Anspruch auf den Behindertenpauschbetrag in der Steuererkkärung. Bisher gab es denn ab GdB 25.

Außerdem schon mal notieren bzw informieren:
Die nächsten Sozialwahlen finden im Mai 2023 statt.
https://www.deutsche-rentenversicherung ... _node.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten