Seite 1 von 2

And this is why you need a Betriebsrat kids...

Verfasst: 14. Aug 2020 00:30
von Nullpositiv
Ich hab zu dem Thema nix gefunden (was natürlich an der mangelhaften Recherche und dem fehlendem Zettelkasten liegen kann) aber jedes anständige Unternehmen sollte einen Betriebsrat haben (wenn es groß genug ist).

Hier ist ein guter Grund dafür:
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... management
"Gegen fast alle Werte, an die wir bei N26 glauben"
Bei der Onlinebank N26 will sich ein Betriebsrat formieren, das Management versucht das zu verhindern. Und legt dabei ein zweifelhaftes Demokratieverständnis an den Tag.

Verfasst: 14. Aug 2020 08:58
von Akayi
Alnatura war da doch auch gut aufgestellt, wenn ich mich recht entsinne?

(Edit) Link zur kurzen Offtopic BR Diskussion bei Biosupermärkten:aufs brot

Verfasst: 16. Aug 2020 12:47
von Kim Sun Woo
ja, ich erinnere mich an die lächerliche Aussage des Alnatura Geschäftsführers (afair?! vielleicht wars auch nur ein/e PressesprecherIn oder so), man "bräuchte" gar keinen Betriebsrat, weil die Strukturen innerhalb des Unternehmes ja so flach wären. :arf:

Verfasst: 16. Aug 2020 12:51
von Kim Sun Woo
N26 scheitert mit zweiter Intervention gegen einen Betriebsrat
Die Smartphone-Bank versuchte, die Abstimmungen über einen Wahlvorstand zu verhindern – erfolglos. Eine Betriebsratswahl ist damit jetzt möglich.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 95330.html

N26 hat sich verzockt
Kommentar. Verbalattacken, einstweilige Verfügungen, Gegenkonzepte – und alles hat nichts gebracht. N26 steht im Betriebsrats-Streit mit seinen Mitarbeitenden als Verlierer da.
https://www.gruenderszene.de/perspektiv ... -kommentar

Verfasst: 22. Aug 2020 20:22
von untitled
Nullpositiv hat geschrieben:
14. Aug 2020 00:30
jedes anständige Unternehmen sollte einen Betriebsrat haben (wenn es groß genug ist).
Das Betriebsverfassungsgesetz sieht hierfür übrigens in Paragraph 1(1) folgendes vor: „In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständigen wahlberechtigten Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sind, werden Betriebsräte gewählt.”

Groß genug sind also Betriebe mit fünf wahlberechtigten Beschäftigten. Das Betriebsverfassungsgesetz formuliert dies nicht als „kann gewählt werden“, sondern sieht diese Wahl ab dieser Größe explizit vor.

Eure Gewerkschaft unterstützt euch sicher gerne bei Fragen zur BR-Gründung.

Verfasst: 13. Nov 2020 23:07
von Nullpositiv
Starbucks pflegt ein Wohfühl und FairTrade-Image, an dem am Ende wenig real ist. Direkt in Deutschland betreibt Starbucks, wie in der Systemgastronomie üblich, rabiates UnionBusting.“ Am Freitag, den 13. November 2020 finden deswegen in mehreren deutschen Städten Aktionen gegen Starbucks statt.
https://lowerclassmag.com/2020/11/12/st ... iebsraete/

Verfasst: 14. Nov 2020 12:48
von Sappho
Das ist falsch. Betriebsräte sind nicht mandatorisch.

Nur wenn Arbeitnehmer wollen, ist ein Betriebsrat zu wählen. Es ist das Recht der Arbeitnehmer, keine Pflicht.

Verfasst: 14. Nov 2020 13:05
von schwarz
Das hat unti ja auch nicht geschrieben.

Verfasst: 14. Nov 2020 22:19
von Kim Sun Woo
@Sappho
Thema dieses threads ist auch ohnehin etwas anderes, nämlich die gegenteilige Situation: ArbeitnehmerInnen wollen einen Betriebsrat (gründen), aber das bzw. die Unternehmen versuchen dies zu verhindern/sabotieren.

Verfasst: 15. Jun 2021 20:09
von Kim Sun Woo
Lieber sterben statt zu deeskalieren
Firmenchef von »Gorillas« geht nicht auf Forderungen der streikenden Kuriere ein
https://www.jungewelt.de/artikel/404476 ... ieren.html
Das »Gorillas Workers Collective« leakte vor dem Treffen Sümers eine Mitteilung des Firmenchefs, welche über den Nachrichtendienst Slack an das mittlere Management gerichtet gewesen sei. Darin heißt es: »Ich habe zu Public Affairs und PR-Agenturen gesprochen«, und weiter: »Sie haben mir gesagt, ich sollte deeskalieren. Ich würde lieber sterben, um die Werte zu verteidigen, als zu deeskalieren«.
:hmmpf: