AfD ade.

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Mai 2023 10:03

Flachländer hat geschrieben:
2. Mai 2023 20:20
Bei „Monopole in Privatbesitz“ stimme ich dir nicht zu. Nenne mir mal ein Beispiel. Groß schluckt Klein ist leider ein Problem, mit dem wir hier in Westdeutschland genauso konfrontiert sind wie die Ostdeutschen. Das solltest du auch wissen. Was also ist anders, wenn die BASF im Osten das Kaliwerk in Bischoffsroda dichtmacht oder wenn die französische PSA im Westen Opelstandorte dichtmacht? Nix! Wenn du meine Posts nochmal durchliest, kannst du feststellen, dass ich mich hauptsächlich dran störe, wenn man so tut, als ob es immer gegen den armen Osten ginge. Das ist für mich Ideologie, mit der man weiter trennt.
An der Stelle kann ich mich nur wiederholen. Es ging hier ja nicht um ein simples "groß schluckt klein", sondern das war überhaupt nur möglich weil hier gesellschaftliches Eigentum in Privateigentum verwandelt werden sollte. Das war Ziel und Zweck. Im Westen gab es monopolistisches Privateigentum, im Osten gab es gesellschaftliches Eigentum. Jetzt nicht mehr.

Das Beispiel hast Du ja selbst geliefert: BASF. Gerade die Schließung des Kaliwerks kann sich nur ein Monopol leisten. Ein Unternehmen dass in der Konkurrenz zu anderen Unternehmen steht muss die Investition in Wert setzen. Das investiert um mehr rauszuholen als es reinsteckt und das geht darüber dass gefördert, produziert und verkauft wird. Sonst gerät es ins Hintertreffen und verliert in der Konkurrenz gegen andere Unternehmen, geht schlussendlich vielleicht pleite oder wird aufgekauft. Ein monopolistisches Unternehmen dagegen kann sich damit begnügen die Förderung von Kali einfach einzustellen. Auf diese Weise erhöht das Unternehmen den Preis für das eigene Produkt. Die Investition muss gar nicht in Wert gesetzt werden, der Profit wird gesteigert indem weniger gefördert/produziert wird.

Wenn dir die Trennung der Gesellschaft so sehr zusetzt, dann muss ich dir sagen dass dein Ansatz bestimmt nicht dazu führt irgendwelche Gräben zu überwinden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 3. Mai 2023 11:09

Ich weiß nicht, wo du deine Definition von Monopol her hast. Monopol ist von der Definition her ein Unternehmen, wo es für ein ökonomisches Gut nur einen Anbieter gibt. Das war früher in Der BRD die Deutsche Post, ein weiteres Beispiel war das Zündholzmonopol.
Auf meine Frage, wo der Unterschied zwischen den Schließungen im Osten und Westen liegt, hast du leider nicht geantwortet. Das ist schade. Es geht um Menschen und nicht um Theorien. Da bin ich diskussionsmäßig dann raus.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Mai 2023 11:54

Es war klar dass jetzt noch eine Definition aus dem Gemeinschaftskundeunterricht kommt, die nichts zum Thema aussagt außer dass du eine Definition aufsagen kannst. Ich habe sehr deutlich dargelegt worin der monopolistische Charakter der BASF begründet liegt.

Ich habe dir jetzt drei Mal dargelegt wo der Unterschied liegt? Willst oder kannst du das nicht zur Kenntnis nehmen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 3. Mai 2023 12:55

Sorry, du hast Mir m.E. nicht geantwortet und jetzt wirst du mir zu aggressiv. Bei ad hominem attacks bin ich raus.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Mai 2023 13:15

Gegen Ostdeutsche grob austeilen, aber selbst so reagieren?

Naja, für's Protokoll und die die noch offen sind was zu lernen (Unterstreichungen von mir):
Flachländer hat geschrieben:
10. Mär 2023 13:55
Natürlich hat es nach der Wiedervereinigung Fälle von Heuschrecken gegeben, die für einen Appel und ein Ei Betriebe aufgekauft, Zuschüsse erhalten und die Betriebe dann geschlossen haben. Das ist schlimm, nur oftmals keine Frage von Ost- oder Westdeutschland, sondern von Großkonzernen. Nokia in Bochum lässt grüßen.
Akayi hat geschrieben:
24. Apr 2023 09:45
Die Tatsache dass es in Ostdeutschland solche Großkonzerne gar nicht gab zeigt doch deutlich dass das exakt die Frage ist?
Akayi hat geschrieben:
2. Mai 2023 15:13
Der Unterschied zwischen Ost und West war die Gesellschaftsform. Im Osten gab es Kombinate und Betriebe in gesellschaftlichem Eigentum, im Westen gab es Monopole in Privatbesitz. Das Letztere Erstere aufkaufen und abwickeln konnten lag in der jeweiligen Gesellschaftsform begründet. Du tust so als wäre das nicht Sinn und Zweck der ganzen Übung gewesen: die Rückführung gesellschaftlichen Eigentums in Privateigentum und mithin dessen Auflösung.
Akayi hat geschrieben:
3. Mai 2023 10:03
An der Stelle kann ich mich nur wiederholen. Es ging hier ja nicht um ein simples "groß schluckt klein", sondern das war überhaupt nur möglich weil hier gesellschaftliches Eigentum in Privateigentum verwandelt werden sollte. Das war Ziel und Zweck. Im Westen gab es monopolistisches Privateigentum, im Osten gab es gesellschaftliches Eigentum. Jetzt nicht mehr.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Jun 2023 18:38

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... tor=CS5-62
Deutsche Institut für Menschenrechte hält ein Verbot der AfD für möglich. Die Partei versuche "rassistische und rechtsextreme Ziele" durchzusetzen, heißt es in einer Analyse.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Jun 2023 18:19

Ich wurde auf einen Link aufmerksam gemacht, wonach es Unternehmen gibt die sich für die extreme rechte engagieren sollen. Der. Fokus ist hier auf Ostsachsen gerichtet. Auch die Afd soll ja oft von Unternehmensspenden profitieren.
https://efbi.de/details/efbi-policy-pap ... chsen.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 19. Jun 2023 16:01

Es sei geplant, dass Afd sich am 29.06.23 in Rottweil trifft.
https://www.nrwz.de/rottweil/afd-holt-c ... eil/408407
Die Veranstaltung ist für den 29. Juni geplant. Sie steht unter dem Thema “Der Nationalstaat zwischen Föderalismus und Europäischer Union. Ist die Bundesrepublik Deutschland als Nationalstaat gefährdet
Erwartet werden ua Krah, Chrupalla, Höcke
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Meldungen der letzten Tage bzgl AfD

Beitrag von somebody » 25. Jun 2023 17:01

n-tv.de hat geschrieben:...
Die AfD will einen Kanzlerkandidaten aufstellen. Bei der nächsten Bundestagswahl soll ein Mann oder eine Frau für die Rechtsaußenpartei ins Rennen ums wichtigste Amt im Staat gehen.
...
https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 06738.html

n-tv.de hat geschrieben:...
Eine Umfrage im Auftrag von RTL und ntv zeigt die typischen Charakteristika der AfD-Sympathisanten auf - sei es das Geschlecht, die Herkunft, Religion oder Alter.
...
Aufschlussreich ist auch die Frage nach dem Wahlverhalten bei der vergangenen Bundestagswahl. 32 Prozent der damaligen Nichtwähler würden heute für die AfD stimmen, gefolgt von 15 Prozent der damaligen FDP-Wähler und 10 Prozent der damaligen CDU-Wähler.
...
https://www.n-tv.de/politik/Umfrage-zei ... 03917.html

n-tv.de hat geschrieben:...
Die AfD konnte in der vergangenen Woche erstmals überhaupt eine nennenswerte Zustimmung bei der Kompetenz verbuchen, büßt jedoch diesmal leicht ein, von 7 auf 6 Prozent.
...
https://www.n-tv.de/politik/Union-sackt ... 03982.html
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Jun 2023 19:54

Sonneberg bekommt Afd Landrat. Wahlbeteiligung soll bei 60% gelegen haben.
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... r-100.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten