Türkiye Hürriyet

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Antworten
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Türkiye Hürriyet

Beitrag von Nullpositiv » 21. Nov 2020 13:14

In der Türkei und für die Türkei gab es ja die Tage/Monate/letzten Jahre einige spannende Entwicklungen. Als da wären die Bestrebungen Richtung großtürkisches Reich. Innerhalb Europas mit den Angriffen auf die griechische und zypriotische Autonomie, dann natürlich die Bestzungen in Syrien und Irak und die Eingriff in die Kriege in Libyen und Armenien/Aserbaidschan. Dazu die Bedeutung als prä-AKP-Putsch wichtiger europäischer und NATO-Partner. Wobei die Bedeutung natürlich teilweise als 'Frontstaat' der Festung Europa in der Flüchtlingskrise trotz aller politische Probleme beibehalten wird.

Lange Rede... genug Grund für einen Thread.

Die wirtschaftlichen Verwerfungen der türkischen Wirtschaft sind sicher ein Grund für die ganzen zuvor genannten Eskapaden. Da zeichnet sich ein größerer Bruch zu den letzten Jahren an. Zumindest theoretisch.
Schwiegersöhne im Hexenkessel
Der türkische Präsident Erdoğan hat eine veränderte Wirtschaftspolitik angekündigt. Die ökonomischen Probleme, die seine aggressive Außenpolitik verursacht, bleiben jedoch ungelöst.
https://jungle.world/artikel/2020/47/sc ... exenkessel

Den anderen größeren Umbruch sehe ich im beginnenden europäischen Verbot der faschistischen grauen Wölfe.

In Frankreich
Frankreich verbietet Graue Wölfe
Die türkische Organisation, die rechtsextremes Gedankengut verbreitet, wird in Frankreich nicht mehr geduldet. Dies dürfte auch diplomatische Folgen haben.
https://www.dw.com/de/frankreich-verbie ... a-55500975

und in Deutschland
Bundestag fordert Prüfung eines Verbots der Grauen Wölfe
Die Bundesregierung solle "entschlossen" gegen die Grauen Wölfe vorgehen, heißt es in einem Antrag vierer Fraktionen. Die Bewegung fuße auf einer rassistischen Ideologie.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -bundestag

Mit der Ditib ist zumindest eine weitere Organisation in D im Blick. Mal schauen wie es hier weitergeht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Rojava

Beitrag von somebody » 22. Nov 2020 12:18

Mich verstört, was die türkische Offensive in Rojava anrichtete. Erschreckend auch, wie wenig in westlichen Medien darüber berichtet wird.
haaretz.com hat geschrieben:The World Celebrated Kurdish Women’s Fight Against ISIS. Now It’s Silent as They’re Raped and Tortured

A recent UN report revealed an increase in sexual violence against women and girls since the Turkish military operation began in the Kurdish enclave a year ago. Some Kurds say their current lives are no better than when ISIS was running amok
https://www.haaretz.com/middle-east-new ... -1.9213148
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Nov 2020 21:31

Bestrebungen hin zu einem „groß türkischen Reich“ sehe ich höchstens als ideologischen Bezugspunkt. Ich bin kein Experte aber die Türkei versucht sich seit 30 Jahren als regionale Führungsmacht. Das schein mit jetzt einfach aggressiver zu sein als früher? Vielleicht als Ablenkung, vielleicht wegen der sich bietenden Gelegenheit.

Bezüglich der grauen Wölfe: so weit ich weiß wurden die damals bewusst in der BRD etabliert um als Gegengewicht zu den linken Organisation und Strukturen der türkischen MigrantInnen zu wirken.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten