Covid-19-Impfstoffe - Verteilung & Verteilungskämpfe

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Jan 2021 22:24

Klar. Und das hätten Menschen wie du gut geheißen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 22. Jan 2021 22:27

Ja, wenn die EU da einige hundert Millionen in den Sand gesetzt hätte, hätte ich das neben den 9 Mrd. Staatshilfe für die Lufthansa glaube ich eher weniger mokiert. Bei den Summen die da auch anderweitig geflossen sind, ist es doch fast schon verrückt dann am Impfstoff zu sparen. Jede Woche die man den Lockdown eher wieder aufheben kann, rechnet sich doch hundertfach...

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Jan 2021 22:33

Ich, als Mitglied der Pharmamafia, seh das natürlich genauso. Ich kann allerdings auch verstehen wenn man da etwas vorsichtiger rangeht. Die Impfstoffen sind in den USoffuckingA und UoffuckingK sehr schnell zugelassen worden. In anderen Teilen der Welt die ich in punkto Zulassung eher im Bereich 'politisch beeinflusste Zulassungen' einordnen würde vielleicht noch schneller.

Klar kann man dann sagen due EU oder DE hat das zu langsam reagiert aber so oder so is hinterher das Gschrei groß.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jan 2021 22:40

0+, ja, als Investor hätte ich so disponiert.

Die für die EU mit den Impfstoffherstellern verhandelnde Dame räumte angeblich ein, die von der EU für Impfstoffbestellungen zur Verfügung gestellten 2,7 (?) Mrd Euro seien zu knapp gewesen, mit ca 5 (?) Mrd Euro Budget hätte sie von allen 6 Impfstoffkandidaten ausreichend für den EU Bedarf bestellen können.
Suche Signatur.

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 22. Jan 2021 22:42

Hätte man sich ja mal gönnen können. Haben uns ja auch mal ne Bankenrettung für 68 Mrd. gegönnt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Jan 2021 22:43

@Somebody, dein „Deutschland über alles“ als „global Menschenleben retten“ zu verkaufen ist mindestens Etikettenschwindel.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Jan 2021 22:43

Die EU sollte und kann aber nicht wie private Investoren agieren. Auch wenn der Neoliberalismus regiert. Fast zumindest.

@PrivateK
Hier geht es nur um Menschenleben und nicht um Banken. Bitte nicht durcheinanderbringen!
Be the nation russian propaganda says you are.

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 22. Jan 2021 22:55

Nullpositiv hat geschrieben:
22. Jan 2021 22:43
@PrivateK
Hier geht es nur um Menschenleben und nicht um Banken. Bitte nicht durcheinanderbringen!
Ähm... ja, genau darum geht es mir ja...?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Jan 2021 22:57

Hab ich schon verstanden. Ich denke wir sind beide der Meinung das die EU falsche Prioritäten hat.

PS: Allerdings darf man nicht vergessen, dass die EU eine Wirtschafs-Gemeinschaft ist.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 23. Jan 2021 15:35

Nullpositiv hat geschrieben:
22. Jan 2021 22:33
Klar kann man dann sagen due EU oder DE hat das zu langsam reagiert aber so oder so is hinterher das Gschrei groß.
es klingt für mich als Laien halt teilweise dann absurd, wenn ich andererseits lese, daß die "volkswirtschaftlichen Kosten" der Coronabeschränkungen etliche Milliarden pro Wochen kosten. angesichts davon hört sich diese nicht-eingeschlagene "better safe than sorry" Herangehensweise dann imo gar nicht mehr so abwegig an.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten