Covid-19-Impfstoffe - Verteilung & Verteilungskämpfe

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Dez 2020 22:41

somebody, nach deinen weiteren Erläuterungen sehe ich nun ein, dass die Situation komplexer ist, als mein voriger Post es ausmalt.

So oder so, die Verteilung des Impfstoffs ist politisch hochsensibel, und prinzipiell macht es für mich schon Sinn, wenn diese möglichst supranational geregelt wird. In einer besseren Welt gäbe es denn auch supranationale Institutionen und Organisationen, die dieses unabhängig, fair und effizient zu leisten imstande wären... ein Dilemma.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Dez 2020 22:56

Es ist keine Frage der Komplexität, wenn man der Meinung ist die starken Staaten sollten sich ein Maximum an Impfstoff sichern und anderen gewaltsam vorenthalten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2020 07:25

Akayi, leider ist es IMO komplex.

ZB:

Sachlich:
- Kühlungsanforderungen der 1ten Generation der mRNA Impfstoffe erschweren Verteilung in strukturschwachen Staaten. Zur Verteilung in strukturschwachen Staaten erscheinen zB der aktuell in Entwicklung befindliche mRNA Impfstoff von CureVac & die nächste Impfstoffgeneration von BioNTech besser geeignet.
- Aktuelles Infektionsgeschehen macht unverzügliches Handeln zB in europäischen Staaten erforderlich.

Juristisch:
- BioNTech erhielt Zusage dt öffentlicher Kostenträger in Grössenordnung 300 (400?) Mio Euro Fördermittel. Falls diese gezahlt wurden, würde ich klares Recht auf Erstzugriff von D für den eigenen Bedarf sehen.

Daten:
- Es fehlen zZ öffentliche Daten, welche Staaten die die erst der EU angebotenen Impfstoffkontingente aus früher Produktion wegkauften.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 20. Dez 2020 08:42

somebody hat geschrieben:
20. Dez 2020 07:25
Juristisch:
- BioNTech erhielt Zusage dt öffentlicher Kostenträger in Grössenordnung 300 (400?) Mio Euro Fördermittel. Falls diese gezahlt wurden, würde ich klares Recht auf Erstzugriff von D für den eigenen Bedarf sehen.
Juristisch:
Echt nicht. Ein Produkt gehört dir wenn du es kaufst. Wenn du in eine Firma investierst gehört dir ein Teil der Firma. Und vielleicht Dividende. Aber das wars dann.

Enteignung ist dann juristisch etwas Unterschiedliches.

Und Kostenträger (oder Leistungsträger falls du eigentlich das meintest) bedeutet doch was anderes.
somebody hat geschrieben:
20. Dez 2020 07:25
Sachlich:
- Kühlungsanforderungen der 1ten Generation der mRNA Impfstoffe erschweren Verteilung in strukturschwachen Staaten. Zur Verteilung in strukturschwachen Staaten erscheinen zB der aktuell in Entwicklung befindliche mRNA Impfstoff von CureVac & die nächste Impfstoffgeneration von BioNTech besser geeignet.
- Aktuelles Infektionsgeschehen macht unverzügliches Handeln zB in europäischen Staaten erforderlich.

Daten:
- Es fehlen zZ öffentliche Daten, welche Staaten die die erst der EU angebotenen Impfstoffkontingente aus früher Produktion wegkauften.
add 1. Klar, nur sind die bisher bekannten Verkäufe an so Staaten wie die USA, Kanada, Schweiz oder die Briten gegangen.

add 2.Und warum ist das wichtig? Die EU hat sie nicht gekauft.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Dez 2020 08:46

Es ist auch alles vorgeschoben weil dein Argument eigentlich lautet: die BRD kann sich mehr aneignen und kann die Impfstoffe anderen vorenthalten. Dass die EU Staaten bei der Pandemiebekaempfung versagt haben wird ja schwer ein Argument dafür sein dass sie jetzt auf Kosten anderer Impfstoff Hamstern sollen? Zu dem White Man’s Burden Argument muss man hoffentlich nichts mehr sagen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2020 10:01

0+, bin kein Jurist, bitte daher um Entschuldigung für etwaige falsche Begriffe.

Was ich meine, falls der dt Staat das Projekt mit Größenordnung 300 - 400 Mio Euro förderte, würde ich als dt Staat daraus ein Erstzugriffsrecht zur Deckung des Bedarfs für Deutschland herleiten.

Erinnere mich an unbestätigte Meldungen Sommer/Herbst über finanzstarke (potenzielle?) Käuferstaaten mit Demokratiedefiziten bzw eindeutig ohne Demokratie außerhalb Europas & der Five Eyes Staaten. Kurzum, von irgendwelchen Diktaturen gekauften Impfstoff würde ich als Bundeskanzler zur Deckung des dt Bedarfs vor Verlassen Ds einkassieren.


BTW, die Impfstoffverteilungskampf Problematik ist in diesem Thread IMO langsam off topic. Bestehen Einwendungen gegen Abtrennen der Diskussion?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Dez 2020 10:04

Wiederholung ist kein Argument, Somebody. Du willst einfach das Recht des Stärkeren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2020 12:20

Wie ich gerade feststellte, auch Bahrain, Kuwait, Oman, Saudi Arabien beziehen anscheinend bereits unter der Marke Pfizer den von BioNTech in D entwickelten Impfstoff, während in Europa die Pandemie ausser Kontrolle zu geraten droht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Dez 2020 12:30

Deutschland, Deutschland über alles?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 20. Dez 2020 13:28

zu einem gewissen Grad ist die Diskussion müßig, da im Falle des Falles "Recht" am Ende immer "Recht des Stärkeren" bleibt.

siehe die festgehaltene Schutzkleidung in mehreren europäischen Ländern im Frühling/Frühsommer. selbst wenn sich das im Nachhinein juristisch als Rechtsbruch herausstellt.

denn Recht muß schließlich auch durchsetzbar sein. in der Position des (deutlich) Schwächeren ist es dies de facto aber nicht. also bekommt man es dann entweder nicht oder - auch wenn es "gönnerhaft" ist - es muß einem seitens des Stärkeren "zugestanden" werden.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten