Covid-Tests

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Covid-Tests

Beitrag von illith » 27. Jan 2021 13:40

woran erkennt man denn, welche Anbieter von solchen Homekits seriös sind?

und ich hab total den Überblick verloren, welche der ganzen Tests jetzt weitgehend sicher sind und welche nicht usw.?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jan 2021 14:21

illith, zugelassen sind in D meines Wissens bisher keine echten Home Tests.

Ich weiss, dass dm etwas anbietet, ob das Produkt Sinn macht, weiss ich momentan nicht.

Nach 16 Uhr schaue ich im Büro nach.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2021 14:52

ich bekam auf der Arbeit gerade folgenden, erstmal seriös aussehenden, Werbespam in die Inbox^^
pvh-online.de
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jan 2021 16:56

illith, das sind Antigen Schnelltests.

Bisher durften die in D nicht an Privatpersonen verkauft werden. Hr Spahn kündigte vor dem letzten Wochenende an, dass das künftig zulässig sein soll. Ich weiss nicht, ob nach den wenigen Tagen bereits eine legale Grundlage existiert.

Bin mit den heutigen News noch nicht durch.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2021 17:07

hab ja auch nichts vom Privatpersonen gesagt^^
sind die denn wohl legit?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jan 2021 17:35

:D

illith, der Shop gibt an, die angebotenen Tests seien beim BfArM gelistet.

Wenn das so ist, dürfen sie in D an professionelle Abnehmer verkauft werden, evtl auch bald an Privatpersonen.

Das BfArM hat die Tests aber nicht sachlich getestet oder testen lassen. Das PEI hatte einige Antigen Tests getestet, weiss nicht, ob die hier angebotenen Tests darunter sind.

Links zu den betreffenden BfArM & PEI Seiten reiche ich nach.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jan 2021 19:33

BfArM

Antigen Tests
https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte ... _node.html

Liste der gelisteten Antigen Tests
https://antigentest.bfarm.de/ords/antig ... tigentests


PEI

Test von Antigen Tests
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... steme.html

Liste mit positivem Ergebnis getestete Antigen Tests - .pdf Datei
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... nFile&v=16
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2021 20:50

sind Antigen-Tests auch so, dass sie mir Auskunft geben, ob man *in diesem Moment* ansteckend ist?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jan 2021 21:27

illith, ein negativer Antigentest bedeutet nicht zwangsläufig, dass der getestete Mensch nicht infiziert ist. Da ist das Niveau der Viruslast relevant & die ist in frühen Phasen der Infektion unter der Schwelle des Tests. Wenn man sichergehen möchte, müsste der Test nach ca 2 Tagen wiederholt werden.

Zu den Tests gibt es ein neues Paper dt Autoren, das ich noch nicht gelesen habe. Komme evtl morgen dazu.

Am zuverlässigsten ist meines Wissens nach wie vor der PCR Test.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 28. Jan 2021 10:34

illith hat geschrieben:
27. Jan 2021 20:50
sind Antigen-Tests auch so, dass sie mir Auskunft geben, ob man *in diesem Moment* ansteckend ist?
Eigentlich nur genau das. Sie zeigen an, das man (k)eine hohe Viruslast hat. Das kann am nächsten Tag schon anders sein.
Hail Seitan!

Antworten