in/direkte Impfpflicht

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 28. Feb 2021 10:06

illith hat geschrieben:
28. Feb 2021 03:40
also ich kann aus anekdotischer Evidenz versichern, dass es bei Leuten, die sich (aktuell) nicht gegen Corona impfen lassen wollen, definitiv nicht pauschal am allgemein niedrigen Bildungsstand liegt.
Klar: Mann/Frau muss erstmal etwas "wissen" (oder eher: etwas zu wissen glauben! ), damit ein Bestätigungsfehler funktionieren kann.
Wenn man z. B. nach Steiner "weiß", dass Krankheiten einen Sinn haben, wäre es unsinnig, diesen Sinn durch Impfung zu durchkreuzen.

Horst200
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2021

Beitrag von Horst200 » 11. Mai 2021 15:58

wer sich impfen lassen will soll das machen und wer nicht soll es lassen. Die Nicht Impfwilligen sollen dann aber auch die Füsse still halten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2021 15:58

Du sollst vor allem mal die Griffel still halten du Horst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 12. Mai 2021 11:27

illith hat geschrieben:
28. Feb 2021 03:40
also ich kann aus anekdotischer Evidenz versichern, dass es bei Leuten, die sich (aktuell) nicht gegen Corona impfen lassen wollen, definitiv nicht pauschal am allgemein niedrigen Bildungsstand liegt.
Stichwort Fachidiotie. Konzept Bildungsstand eh bildungsbürgerliches-klassistisches Relikt dank Abi-Schwemme und Auf-dem-Papier-Akademikerinflation(Generation Irgendwas-Studiert; bevorzugt Geistes oder Wirtschafts"wissenschaften" :isklar: ) bei gleichzeitigem De-Facto-Fachkräfte - aka Ausbildungsberufe und Hard Science - Mangel. Dann der durch PISA und Studien angezeigte Rückgang der Allgemeinbildung sowie gehäufte Defizite in essentiellen Socialskills und psychozialer Entwicklung (auswendig gelerntes Insel bzw. unvernetztes Wissen, Unfähigkeit selbstständig zu lernen bzw. keine Lerntechnik).

Als ich vor ein paar Jahren als Mittzwanziger die Berufsschulbank gedrückt habt, war ich dann doch ziemlich entsetzt wie dumm - ja dumm - meine Gen-Z(viele mit Abitur) aber auch älteren Mitschüler(Umschüler, d.h. die hatten vorher bereits z.B. eine kaufmännisches Ausbildung hinter sich) waren. Insbesondere was den Mangel an Allgemeinwissen (gerade was Politisches bzw. Ökonomisches betrifft, aber mit Steuern zu tun haben wollen) betraf. Auch das sprachliche Niveau war übel - z.B. der geringe Wortschatz - das zeigte sich besonders beim Lesen bzw. Verstehen der Gesetztestexte mit ihren zugegebenermaßen stelzigen Formulierungen und teils archaischem Vokabular(I'm looking at you BGB) aber auch bereits bei einfachen Textaufgaben/Fallschilderungen. Und das betraf jedoch nicht nur jene mit Migrationshintergrund... :ugh:
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 31. Aug 2021 07:44

Interessant, ein halbes Jahr voller sich überschlagender Forschung später mal ein Schlaglicht auf die damaligen Überzeugungen zu werfen. Virologe Streeck: „Wir erreichen mit diesen Impfstoffen keine Herdenimmunität“

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Aug 2021 10:00

Wäre das nicht ein Beispiel für die Verquickung von Politik und "Wissenschaft" die du andernorts kritisiert hast?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 31. Aug 2021 10:07

Akayi hat geschrieben:
31. Aug 2021 10:00
Wäre das nicht ein Beispiel für die Verquickung von Politik und "Wissenschaft" die du andernorts kritisiert hast?
In Sachen Instrumentalisierung womöglich. Mir ging es hier aber nur um die Herdenimmunität, die im Verlauf des Fadens als wissenschaftlicher Fakt angenommen wurde - was sie bei manchen erfolgreichen Impfkampagnen der Vergangenheit auch ist - welcher sich auf Covid-19 und die zugehörigen Impfungen selbstverständlich übertragen ließe - was meines Wissens nie ein Wissenschaftler behauptet hat, was medial aber so suggeriert worden war.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 31. Aug 2021 18:49

► Text zeigen

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 1. Sep 2021 13:32

Ars hat geschrieben:
31. Aug 2021 18:49
► Text zeigen
► Text zeigen

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 1. Sep 2021 16:40

► Text zeigen

Antworten