die K-Frage

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 21. Sep 2021 22:34

Ich glaube von der Illusion einer vegan-freundlichen Regierung brauchen wir gar nicht zu träumen.
Aber wir sollten auf eine tierfreundlichere Regierung hoffen, und da sind die Linken und die Grünen vorn.

Meine Befürchtung ist ja, dass wir Laschet als Kanzler bekommen, weil die FDP sich bei einer Ampel wohl eher erdrückt fühlt, als bei Jamaika.
Wäre dann nur stark von den Grünen, da dann auszusteigen, und es mit RGR zu versuchen. Oder RG Minderheiten Regierung.

Am Ende knackt Merkel dann doch noch den Rekord von Kohl als Kanzlerin.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 22. Sep 2021 00:12

Palmesel hat geschrieben:
21. Sep 2021 11:00
Tobias89 hat geschrieben:
15. Sep 2021 23:08
Die Grünen sind vegan-freundlicher als die Linken ... Natürlich kann man auch die V-Partei oder Tierschutzpartei wählen. Die werden es aber nicht in die Regierung und auch nicht in die Opposition schaffen, also effektiv nichts direkt zum Tierwohl beitragen können.
Nun habe ich einiges von Didem Aydurmuş gelesen und gesehen, das ich ziemlich überzeugend fand - da erscheinen die Linken gar nicht weniger vegan-freundlich, als die Grünen.

Zudem: wenn die Grünen sich schon durch prominente erklärte Antiveganerinnen in ihrer Werbung repräsentieren lassen, und allesamt praktisch keine Veganer in den Führungsebenen haben - dann wirkt das auf mich irgendwie gar nicht vegan-freundlich.
hm, also wenn du quarks nicht traust okay, aber proveg setzt sich ja für Veganismus ein, wenn die auch zu dem Entschluss kommen, hat das mMn schon Hand und Fuß ... 1,5-Grad-freundlich und vegan-freundlich sind keine der großen Parteien, aber es gibt Parteien die sind das kleinste Übel und da sehe ich die Grünen. Plus für den Veganismus und die Tiere erreichen wir nur dann wirklich was, wenn die jeweilige Partei in der Regierung sitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Grünen es schaffen ist wesentlich höher als bei den Linken ...

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 22. Sep 2021 22:23

Tobias89 hat geschrieben:
22. Sep 2021 00:12
hm, also wenn du quarks nicht traust okay, aber proveg setzt sich ja für Veganismus ein, wenn die auch zu dem Entschluss kommen, hat das mMn schon Hand und Fuß ... 1,5-Grad-freundlich und vegan-freundlich sind keine der großen Parteien, aber es gibt Parteien die sind das kleinste Übel und da sehe ich die Grünen. Plus für den Veganismus und die Tiere erreichen wir nur dann wirklich was, wenn die jeweilige Partei in der Regierung sitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Grünen es schaffen ist wesentlich höher als bei den Linken ...
Grüne werden vermutlich in nahezu jeder realistischen Regierungskoalition sitzen - die Linken nur in einer denkbaren, aber nur von der wäre auch eine vielleicht erwähnenswerte Richtungsänderung überhaupt vorstellbar. Andererseits: will ich ein Übel wählen, und hinterher für das üble Ergebnis gewählt haben, wenn ich auch Alternativen habe, so gering die Wahrscheinlichkeit auch sein mag, dass sie zu Einfluss kommen? Würde ich eine Blockpartei mit meiner Stimme unterstützen wollen? Da habe ich Zweifel.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Sep 2021 20:59

Falls es nicht für Rot Grüne Mehrheit reichen sollte, was leider wahrscheinlich ist, wirds heikel. Ich befürchte, dass die SPD nach Scheitern von Koalitionsverhandlungen mit der FDP & evtl der Linken am Ende doch aus sogenannter staatspolitischer Verantwortung mit der Union & der FDP koalieren wird.

Persönlich würde ich Minderheitsregierung von Grünen & SPD begrüssen, falls es nicht zur Koalition mit der Linken kommt. Grüne & SPD müssen sich dann fallweise Mehrheiten für ihre Projekte suchen, was IMO zu mehr öffentlicher Diskussion über Vorhaben der Parteien führen würde.

Bzgl den Umfrageergebnissen bin ich skeptisch. Die Union könnte Leihstimmen von AfD & anderen Rechten bekommen, die eine Linkskoalition verhindern möchten. Darüber hinaus scheinen nach meinem Eindruck im RL viele Unentschlosse zur Union zu tendieren, da sie Angst vor Steuererhöhungen haben. Auf der anderen Seite ist hier auffällig, dass ErstwählerInnen & junge WählerInnen durchgehend sehr besorgt wg der Klimaproblematik sind & Grüne wählen wollen. Ich würde mich daher nicht wundern, wenn die Union doch die meisten Stimmen bekommt & wenn die Grünen über den aktuellen Umfrageergebnissen liegen.

Von mir bekommt die Linke Erst & Zweit Stimme, weil die lokalen DirektkandidatInnen der anderen voraussichtlich im Bundestag vertretenen Parteien für mich nicht wahlwürdig sind & weil ich mich nicht ärgern will, wenn die Grünen in einer Koalition mit Union &/oder FDP landen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 25. Sep 2021 14:16

Ich wähle kein Partei mit einem verfassungsfeindlichen Rand oder Kern. Das schränkt die Auswahl enorm ein.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Sep 2021 18:10

OT: Uffffff...
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Sep 2021 19:02

Entzückend!
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Sep 2021 22:12

Ich finde es schon beachtlich. V.a. auch weil ich ich mit meiner Einschätzung weit daneben lag.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Sep 2021 23:30

Bild
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1635
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 27. Sep 2021 08:26

Einmal Stinkefinger an GenZ & A 😞
Hail Seitan!

Antworten