die K-Frage

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Sep 2021 11:28

Rüsselkäfer, die Kolumne las ich auch. Ja, leider durchaus möglich.


Hier versucht die CDU Angst vor einer möglichen Rot Grün Dunkelrot Koalition zu machen. Zum Teil glauben Eigentümer bezahlter 400 K Euro Eigenheime tatsächlich, unter Rot Grün Dunkelrot drohe ihnen Vermögenssteuer etc. Daher würde ich für möglich halten, dass die Union bei der Wahl doch mehr Stimmen als die SPD bekommt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Sep 2021 11:32

Es ist schon erstaunlich und bezeichnend dass man auch 2021 noch ungeniert auf Antikommunismus setzten kann um Wahlkampf zu machen. Vorteil ist zweierlei: man zieht WählerInnen zu sich die drauf gepolt sind und treibt die "Linken" vor sich her die sich dann wieder in eine Defensive treiben lassen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Sep 2021 22:15

Die immer noch in der Bevölkerung verbreiteten irrationalen negativen Vorurteile gegen die Linke sind erstaunlich.

Ich frage mich, ob das negative Belegen der Linken durch Journalisten der Massenmedien & angeblichen Qualitätsmedien dafür verantwortlich ist.

Dass die Positionen der Linken heute grossenteils vergleichbar mit denen der 70er Jahre SPD sind, wird ignoriert.

Kommenden Montag möchte die Linke übrigens ihre Vorstellungen für mögliche Zusammenarbeit mit Grünen & SPD öffentlich präsentieren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Sep 2021 10:26

somebody hat geschrieben:
4. Sep 2021 22:15
Ich frage mich, ob das negative Belegen der Linken durch Journalisten der Massenmedien & angeblichen Qualitätsmedien dafür verantwortlich ist.
Natürlich aber nicht ausschließlich. Die Ideologieproduktion in Medien und Wissenschaft funktioniert nur im Zusammenspiel wenn man gleichzeitig bestimmte "ungefährliche" Elemente linker Kritik integriert (Gendern z.B.) und andere Teile der organisierten Linken mit Repression direkt bekämpft.
somebody hat geschrieben:
4. Sep 2021 22:15
Dass die Positionen der Linken heute grossenteils vergleichbar mit denen der 70er Jahre SPD sind, wird ignoriert..
Ich weiß noch nicht ob ich das gewagt oder treffend halte :D
somebody hat geschrieben:
4. Sep 2021 22:15
Kommenden Montag möchte die Linke übrigens ihre Vorstellungen für mögliche Zusammenarbeit mit Grünen & SPD öffentlich präsentieren.
Das ist das alte Problem: um "regierungsfähig" zu sein muss die Linkspartei ihre Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Grünen und der SPD aufgeben. Dadurch kann sie kurzfristig als Mehrheitenbeschaffer funktionieren verliert aber gleichzeitig ihr Profil und wird daher in ihren Kernkompetenzen profillos gegenüber der erfolgreicheren Konkurrenz von SPD und Grünen und untergräbt sich somit selbst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 7. Sep 2021 21:51

die Union hat nun die 20% unterschritten.
Wie die Wahlen von den Umfragen abweichen, macht mich jetzt wirklich neugierig. Einschätzen kann ich das alles gar nicht.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 8. Sep 2021 21:10

Glaubt Ihr, dass die Linke Probleme an den 5% bekommen wird?

Das wäre dann noch so eine taktische Alternative, die ich vielleicht wählen könnte. MUT ist mir zu rechts und V-Partei etwas zu zentralistisch geführt. Grün scheidet völlig aus, weil auch schon ohne antivegane Sangeseinlagen einfach zu antivegan.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Sep 2021 21:35

Ich gehe nicht davon aus. Meine erste Stimme haben sie. Ich bin eben Protestwähler.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 8. Sep 2021 22:22

Ich hab noch gar nicht geschaut, welche Nasen hier für die erste Stimme zur Wahl stehen. Der SPD-Wahlkämpfer-Kollege unserer Abteilung versicherte nur, dass keiner von denen Veganer sei - er hielt allerdings auch Lauterbach für einen Veganer, bis wir das richtiggestellt hatten...

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 8. Sep 2021 22:35

Ich finde die Ernährungsweise als Kriterium für Politiker*innen heranzuziehen echt massiv dumm.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 8. Sep 2021 23:06

Ernährungsweise zeigt Haltung zum Prioritätsthema für einen Tierrechtler. Es ist also eine Prioritätenfrage - wieso sollte das dumm sein?

EDIT: ah, gerade geht mir ein Licht auf. Nein, nicht er hat damit angefangen, sondern ich habe ihm auf seinen Vorschlag, dem SPD-Kandidaten meine Erststimme zu geben entgegnet, dass ich darüber nachzudenken bereit wäre, falls es sich bei diesem Kandidaten um einen Veganer handelte. War also meine Idee, und erstmal nicht beinernst gemeint. Obwohl: bei längerer Betrachtung finde ich das Kriterium gar nicht schlecht. Nur findet man eben keine veganen Erststimmen-Politikanbieter, außer womöglich bei MUT und V-Partei, aber mal ehrlich: eine Erststimme wäre da ja fast immer verschleudert, oder nicht?

Antworten