die K-Frage

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Sep 2021 21:17

Akayi, vielen Dank für Deine Antwort.

Die Kontroverse um Fr Wagenknecht könnte ebenfalls für die momentan bescheidenen Umfrageergebnisse für die Linke mitverantwortlich sein. Fans sind sauer wg dem Parteiausschlussverfahren gegen Fr Wagenknecht, während Gegner sauer sind, weil sie noch in der Partei ist.

Die Wahlentscheidungen der Fans & Gegner von Fr Wagenknecht, die momentan auf Distanz zur Partei sind, könnten sich noch auswirken.

Immerhin ist die Linke die einzige voraussichtlich im neuen Bundestag vertretene Partei links von der selbsternannten Mitte.

Falls es nach der Wahl nicht für Rot Grün reichen sollte, was momentan wahrscheinlich ist, blieben Rot Grün nur die FDP oder die Linke als Partner für eine Koalition ohne die Union. Die Grünen könnten mit der Linken mehr von ihren Programmpunkten verwirklichen als mit der FDP. Fürs Klima wird es aber leider so oder so zu wenig sein. Hrn Scholz wird nachgesagt, am liebsten mit Union & FDP koalieren zu wollen, wogegen es aber innerhalb der SPD Widerstand geben dürfte.

Ich denke, die NATO & Bundeswehr Problematik liesse sich gesichtswahrend konsensual lösen, wenn SPD, Grüne & Linke es wollen. Die USA haben vermutlich in den nächsten Jahren wg ihrer negativen Erfahrungen & ihrer eigenen Probleme kein Interesse mehr an Kriegen zum Regimewechsel in anderen Staaten. Verbleiben Terrorismusbekämpfung & humanitäre Missionen, womit die Linke IMO leben könnte.

Rot Grün alleine würde IMO ein Überraschungsei darstellen, aus dem relativ Leckeres oder extrem Übles entspringen könnten. Ich denke, die Linke könnte als 3ter Partner das schlimmste verhindern.

Ansonsten, bis zum Wahltag kann noch viel passieren. Heute gab es bereits Negatives für Hrn Laschet als auch für Hrn Scholz. Vielleicht aber ist die Hetzkampagne gegen Rot Grün Dunkelrot erfolgreich & es droht doch Schwarz Rot Gelb, für das Klima & für die Gesellschaft wäre das allerdings der GAU. Auf der anderen Seite könnten sich die Grünen erholen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Sep 2021 09:30

somebody hat geschrieben:
9. Sep 2021 21:17
Ich denke, die NATO & Bundeswehr Problematik liesse sich gesichtswahrend konsensual lösen, wenn SPD, Grüne & Linke es wollen.
Übersetzung: wenn die PdL bereit ist ihre Kernforderung in diesem Bereich aufzugeben. Da einen Konsens zu sehen, der impliziert dass alle Parteien aufeinander zugehen ist gewagt. Das ist generell der Trick hier. Grüne und SPD forcieren ihren kriegerische Rhetorik wie unbedingte Bekenntnis zum Natopakt um die Hürden für die PdL möglichst hoch zu treiben. Käme es zu Koalitionsverhandlungen hat man hier eine gute Ausgangsbasis dafür die PdL für etwas "Regierungsfähigkeit" zur Aufgabe ihrer Kernkompetenz zu zwingen. Im Ergebnis würde bei der kommenden Wahl ein Teil der Wählerschaft enttäuscht nach links bzw. zu den Nichtwählern abwandern und nach rechts zur SPD, weil man dort dieselbe Politik bekommt ohne die Frage ob die Partei es in den Bundestag schafft oder nicht. Das ist alles ein gute Beispiel wie man die linken Kräfte mit rechtem Agenda Setting vor sich hertreibt. Dass das natürlich auch die Schuld der PdL ist, die das auch noch mitmacht kann man sich denken.
somebody hat geschrieben:
9. Sep 2021 21:17
Die USA haben vermutlich in den nächsten Jahren wg ihrer negativen Erfahrungen & ihrer eigenen Probleme kein Interesse mehr an Kriegen zum Regimewechsel in anderen Staaten. Verbleiben Terrorismusbekämpfung & humanitäre Missionen, womit die Linke IMO leben könnte.
Jetzt kommst du von gewagt zu abenteuerlich. Du behauptest die USA haben kein Interesse an Kriegen wenn sie aktuell dabei sind ihr militärisches Potential vom Nahen und Mittleren Osten in Richtung Asien Pazifik zu verlagern. Was wir hier sehen ist eine strategische Neubewertung, kein Rückzug von der Weltpolitik. Im Gegenteil Biden und Co. sind im Unterschied zu Trump damit aufgetreten, dass sie wieder vermehrt "geopolitisch" aktiv sein wollen. Der Fokus auf Innenpolitik lag bei Trump. Dann begründest du deine Einschätzung mit den negativen Erfahrungen der USA. Als ob das je zu einem Rückzug der USA geführt habe. Schau mal in ein Geschichtsbuch und schau dir an wie konsequent militärisch präsent und aktiv die USA weltweit waren und ob die Niederlagen z.B. in Vietnam daran etwas geändert haben. Vietnam, Afghanistan, Irak, Korea waren und sind immens kostspielige Kriege (sowohl finanziell als auch in Menschenleben gemessen). Das ist aber für die USA kein Maßstab. Die USA sind ein imperialistisches Land in einer innerimperialistischen Konkurrenzsituation. Jeder Rückzug führt zu einer Stärkung der Konkurrenten. Meinst du die USA kann sich das leisten und möchte sich das leisten?

Liste der US Kriege: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... en_Staaten

Und dann noch: "humanitäre Missionen" und "Terrorismusbekämpfung". Was war denn der "War on Terror, wenn nicht "Terrorismusbekämpfung" und mit "humanitärer Mission" verschleierst du vermutlich nur die sog. "humanitäre militärische Intervention". Auch eine Art sich Krieg schönzureden.

Witzig wird es, dass du aus dieser zusammengereimten und sachlich falschen Analyse ein Zeitfenster konstruierst indem die PdL quasi gefahrlos ihre Prinzipien aufgeben kann weil ja eh keine Krieg anstünden. Im Jahre 2021. Ernsthaft?


Grüne und CDU geben sich bei der Wikipedia Manipulation nicht viel :arf:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 11. Sep 2021 17:52

Die Aufgabe des Imperialismus wäre äquivalent zur Aufgabe des Kapitalismus - das steht nicht in Aussicht. Beide sind untrennbar verwoben.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Sep 2021 21:01

@Akayi

Akayi, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :*:

Ich muss Recherchen anstellen, ob meine bisherigen & nachstehende Aussagen haltbar sind & ob ich Bildungsdefizite habe, die ich schliessen muss. Sobald ich dies getan habe, äussere ich mich dazu.

Momentan sehe ich nach wie vor kein stichhaltiges Argument gegen Sondierungsgespräche der Linken mit Grünen & SPD für den Fall, dass die 3 Parteien zusammen eine regierungsfähige Mehrheit erzielen sollten. Falls diese Sondierungsgespräche zu keinem für die Linke befriedigenden Ergebnis führen sollten, sollte die Linke einen Lindner machen, dh es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren.

Ich sehe nach wie vor in absehbarer Zeit keinen NATO Bündnisfall. Darüber hinaus sehe ich kein künftiges Szenario, in dem die USA auf die Idee kommen könnten, gemeinsam mit europäischen Verbündeten Regimewechsel in anderen Staaten betreiben zu wollen. Auch halte ich die USA nicht für so bekloppt, einen Krieg mit China führen zu wollen. Säbelrasseln im südchinesischen Meer ist angesichts der dortigen chinesischen Aktivitäten für mich nachvollziehbar.


@topic

Spannend finde ich die Frage, ob die momentane Hetze der Union gegen eine denkbare Rot Grün Dunkelrot Koalition erfolgreich sein wird. Was Unionsmenschen diesbezüglich in den letzten Tagen & heute von sich gaben, ist in meinen Augen eher peinlich für die betreffenden Unionsmenschen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Sep 2021 21:21

somebody hat geschrieben:
11. Sep 2021 21:01
Ich sehe nach wie vor in absehbarer Zeit keinen NATO Bündnisfall. Darüber hinaus sehe ich kein künftiges Szenario, in dem die USA auf die Idee kommen könnten, gemeinsam mit europäischen Verbündeten Regimewechsel in anderen Staaten betreiben zu wollen.
Das ist wohlfeil, es gab bisher nur einen Bündnisfall und der hält noch an. Was ist mit der türkischen Invasion in Syrien (da wurde die Frage gestellt ob es ein Bündnisfall wäre), was mit den Anschlägen in Paris (selbe Diskussion), was ist mit Lybien (Regime Change mit Hilfe der europäischen Verbündeten), was ist mit Syrien (andauernder Versuch des Regime Change), was ist mit der Ukraine? Sicherlich hast Du Recht, es ist absolut undenkbar das so etwas geschieht (Ironie).
somebody hat geschrieben:
11. Sep 2021 21:01
Auch halte ich die USA nicht für so bekloppt, einen Krieg mit China führen zu wollen.
Was ist dann der Sinn der Einkreisungsstrategie?
somebody hat geschrieben:
11. Sep 2021 21:01
Säbelrasseln im südchinesischen Meer ist angesichts der dortigen chinesischen Aktivitäten für mich nachvollziehbar.
Nachvollziehbar? Das China es wagt im südchinesischen (!) Meer aktiv zu sein ist Anlass für "Säbelrasseln"? Man stelle sich mal vor China was los wäre wenn China auf die Idee käme Schiffe in die Ostsee zu entsenden. China würde das freilich nicht tun, aber das zeigt nur wie sehr wir uns daran gewöhnt haben dass die USA in jeden Winkel der Welt ihre Mach zu projizieren und sei es nur weil China sich erdreistet eine Küste mit einem Meer daran zu besitzen. Schlag mal nach wer zuletzt dort mit Waffengewalt vorgegangen ist (https://en.wikipedia.org/wiki/Hainan_Island_incident)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 12. Sep 2021 01:33

Akayi hat geschrieben:
11. Sep 2021 21:21

Nachvollziehbar? Das China es wagt im südchinesischen (!) Meer aktiv zu sein ist Anlass für "Säbelrasseln"? Man stelle sich mal vor China was los wäre wenn China auf die Idee käme Schiffe in die Ostsee zu entsenden. China würde das freilich nicht tun, aber das zeigt nur wie sehr wir uns daran gewöhnt haben dass die USA in jeden Winkel der Welt ihre Mach zu projizieren und sei es nur weil China sich erdreistet eine Küste mit einem Meer daran zu besitzen. Schlag mal nach wer zuletzt dort mit Waffengewalt vorgegangen ist (https://en.wikipedia.org/wiki/Hainan_Island_incident)
Danke für den Link.
Die USA haben da wirklich nichts verloren. (Außer Durchfahrtsrechten nach internationalem Seerecht)
Danach hätte aber Vietnam eher die älteren Rechte an diesen Inseln.
Auf jeden Fall scheinen sie nicht chinesisches Kernland zu sein.
Gibt es darüber Gespräche zwischen Vietnam und China?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Sep 2021 11:06

Natürlich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 15. Sep 2021 23:08

Palmesel hat geschrieben:
8. Sep 2021 21:10
Glaubt Ihr, dass die Linke Probleme an den 5% bekommen wird?

Das wäre dann noch so eine taktische Alternative, die ich vielleicht wählen könnte. MUT ist mir zu rechts und V-Partei etwas zu zentralistisch geführt. Grün scheidet völlig aus, weil auch schon ohne antivegane Sangeseinlagen einfach zu antivegan.
Die Grünen sind vegan-freundlicher als die Linken ... Natürlich kann man auch die V-Partei oder Tierschutzpartei wählen. Die werden es aber nicht in die Regierung und auch nicht in die Opposition schaffen, also effektiv nichts direkt zum Tierwohl beitragen können.


proveg:
Bild

Essen fürs Klima/proveg und Quarks:
Dateianhänge
c92804ba-b5b6-4592-9785-8cadf9954d09.jpg
c92804ba-b5b6-4592-9785-8cadf9954d09.jpg (100.72 KiB) 1186 mal betrachtet
tierwohl.PNG
tierwohl.PNG (491.06 KiB) 1186 mal betrachtet

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2021 18:37

Akayi hat geschrieben:
27. Aug 2021 09:18
Ich denke dass sich sowohl Grüne als auch CDU ausreichend demontiert haben so dass Scholz eine passable Chance auf die Kanzlerschaft hat.
Okay, die Grünen tun mir inzwischen fast schon Leid.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 21. Sep 2021 11:00

Tobias89 hat geschrieben:
15. Sep 2021 23:08
Die Grünen sind vegan-freundlicher als die Linken ... Natürlich kann man auch die V-Partei oder Tierschutzpartei wählen. Die werden es aber nicht in die Regierung und auch nicht in die Opposition schaffen, also effektiv nichts direkt zum Tierwohl beitragen können.
Nun habe ich einiges von Didem Aydurmuş gelesen und gesehen, das ich ziemlich überzeugend fand - da erscheinen die Linken gar nicht weniger vegan-freundlich, als die Grünen.

Zudem: wenn die Grünen sich schon durch prominente erklärte Antiveganerinnen in ihrer Werbung repräsentieren lassen, und allesamt praktisch keine Veganer in den Führungsebenen haben - dann wirkt das auf mich irgendwie gar nicht vegan-freundlich.

Antworten