die K-Frage

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 29. Aug 2021 19:24

Was heißt "Priorität auf Tierrechte"?

Lieber Tiere als Menschen?
ich liebe meinen Goldfisch aber hasse meine Nachbarn?
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Aug 2021 21:30

@untitled & Murphy

Ist natürlich eine Frage der Perspektive. :D

Als Anhänger eines 3ten Wegs mit via staatlicher Regulierung auf Nachhaltigkeit & soziale Gerechtigkeit ausgerichteten Marktwirtschaft finde ich Lakaienrolle durchaus passend.

Statt Lakaienrolle könnte man zB auch von Kumpelrolle sprechen.

Die Grünen entwickelten sich von einer Protestpartei zu einer IMO Wertkonservatismus & linke Identitätspolitik vertretenden Partei.

Falls die Grünen nicht die meisten Stimmen bekommen & nicht mit der Regierungsbildung beauftragt werden, was momentan als wahrscheinlich erscheint, sind sie nicht zum Eingehen einer Koalition als kleinerer Koalitionspartner der Union oder SPD gezwungen, sie könnten auch in der Opposition bleiben.

Wenn die Grünen als kleinerer Koalitionspartner Koalitionen mit Union oder SPD eingehen, werden sie um des Mitregierens willen mehr oder weniger grosse Kompromisse bei der Realisierung ihrer Vorstellungen machen müssen, dh es wird vermutlich leider bei Klima, Umwelt, Gesellschaft bestenfalls zu relativ geringen positiven Veränderungen kommen.


@Akayi

Ja, eine reale Chance hat Hr Scholz.

In den 4 Wochen bis zur Wahl kann leider noch viel geschehen. Die Union wird IMO mindestens eine Hetzkampagne gegen ein theoretisch mögliches Linksbündnis von Rot Grün Dunkelrot oder Grün Rot Dunkelrot führen & sie könnte (eher theoretisch) noch den Kanzlerkandidaten austauschen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 30. Aug 2021 20:20

Sappho hat geschrieben:
29. Aug 2021 19:24
Was heißt "Priorität auf Tierrechte"?

Lieber Tiere als Menschen?
ich liebe meinen Goldfisch aber hasse meine Nachbarn?
Dann wären Menschen ja keine Tiere. Sind sie gemäß biologischer Systematik aber. Und Hass wäre überall ein schlechter Ratgeber.
Nein, Tieren elementare Rechte auf Leben und Unversehrtheit zuzusprechen, wie Menschen auch, das meint Tierrechte: keine Ausbeutung mehr, keine Verdinglichung, keine Entwürdigung, schlicht Respekt und das mit Verbindlichkeit.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 31. Aug 2021 07:42

Weil du immerzu vom „dritten Weg“ schreibst, somebody: dir ist schon klar, dass das insb. eine Idee von Anthony Giddens war, die Strategien Sozialdemokratischer Parteien in den 1990er und frühen 2000er Jahren prägte?

https://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/da ... ritter-weg
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Aug 2021 08:07

Der Ausdruck wurde jedoch bereits früher für einen vermeintliche oder reale Alternative "zwischen" Sozialismus und Kapitalismus verwendet. Darauf wird er sich vermutlich beziehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 31. Aug 2021 08:59

Palmesel hat geschrieben:
30. Aug 2021 20:20
Sappho hat geschrieben:
29. Aug 2021 19:24
Was heißt "Priorität auf Tierrechte"?

Lieber Tiere als Menschen?
ich liebe meinen Goldfisch aber hasse meine Nachbarn?
Dann wären Menschen ja keine Tiere. Sind sie gemäß biologischer Systematik aber. Und Hass wäre überall ein schlechter Ratgeber.
Nein, Tieren elementare Rechte auf Leben und Unversehrtheit zuzusprechen, wie Menschen auch, das meint Tierrechte: keine Ausbeutung mehr, keine Verdinglichung, keine Entwürdigung, schlicht Respekt und das mit Verbindlichkeit.
Aber nur im Sinne einer Pflicht der Menschen. Ansonsten müsste man ja Wildtiere vor anderen Wildtieren schützen. Also nur eine Selbstverpflichtung des Menschen und nicht Tiere als Rechtsubjekte begreifen.?
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 31. Aug 2021 09:09

Sappho hat geschrieben:
31. Aug 2021 08:59
Aber nur im Sinne einer Pflicht der Menschen. Ansonsten müsste man ja Wildtiere vor anderen Wildtieren schützen. Also nur eine Selbstverpflichtung des Menschen und nicht Tiere als Rechtsubjekte begreifen.?
Keine Frage. Nur Menschen interessieren sich für Rechte.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Aug 2021 21:37

@untitled

untitled, der Begriff Dritter Weg als Alternative zu Kommunismus & Kapitalismus begegnete mir erstmals um 1978 im Sozialkundeunterricht in der Mittelstufe. Die Vorstellungen der damaligen SPD stellten nach meinem Empfinden einem überzeugenden Dritten Weg dar.

Finde das Thema hochinteressant. Schlage dessen Diskussion in einem neuen Thread vor.


@topic

Die erwartete Hetzkampagne der Union gegen eine Koalition mit der Linken lief an. Sowohl in den Medien als auch hier in der Provinz, wo ich gestern & heute bereits von 3 CDU Aktivisten belabert wurde, ich müsse CDU wählen, weil der Untergang Deutschlands drohe, falls die Linke mit SPD & Grünen eine Regierung bilden sollte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Sep 2021 20:46

Wie ich heute leider feststellen musste gibt es in D eine kleine rechte Partei namens Dritter Weg. :(

Die CDU Menschen sind hier in der Provinz im Panikmodus.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1633
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 3. Sep 2021 10:29

Hier geht die CSU rum und verspricht einen Kanzler Söder.

(ist gar nicht mal soooo unrealistisch)
Hail Seitan!

Antworten