'Femizid'

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

'Femizid'

Beitrag von illith » 15. Nov 2021 14:31

in letzter Zeit kommt vermehrt der Begriff Femizid auf.
auf Deutschland bezogen scheint es da meistens um Beziehungstaten zu gehen.
da kommt jetzt aber die Frage auf, wie treffend der Begriff Femizid in diesem Zusammenhang ist - also ob das Geschlecht bei dem Mord eine zentrale Rolle spielt - oder es mehr um was 'Individuelles' geht und der Partner eben 'zufällig' eine Frau ist.
weiß jemand, wie die Zahlen für die jeweiligen gleichgeschlechtlichen Paare aussehen und wie der umgekehrte Fall, mit Frauen als Täterin in einer gemischtgeschlechtlichen Beziehung?
daraus müsste sich doch ein gewisser Trend ableiten lassen, obs zB ein Male-Entitlement-Beziehungs-Ding ist, Frauen in Beziehungen besonders häufig viktimisiert werden oder es tatsächlich eine Mann/Frau-Thematik ist - oder noch was anderes?

hab im Studium mal ein Buch über häusliche/Beziehungsgewalt bei lesbischen Paaren gelesen, das war ganz interessant.

hab desweiteren auch gelesen (aber bisher nicht überprüft), dass bei Tötungsdelikten in Hetero-Beziehungen es üblicherweise so wäre, dass Männer töten, weil sie von der Frau verlassen wurden (oder das Verlassenwerden vermeintlich oder tatsächlich droht) und Frauen, weil sie den man verlassen woll(t)en... also in einem Fall Angriff, im anderen Selbstverteidigung. meinem subjektiven Eindruck nach könnte das hinkommen, aber kA?

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Nov 2021 15:17

illith hat geschrieben:
15. Nov 2021 14:31
weiß jemand, wie die Zahlen für die jeweiligen gleichgeschlechtlichen Paare aussehen und wie der umgekehrte Fall, mit Frauen als Täterin in einer gemischtgeschlechtlichen Beziehung?
Zahlen für gleichgeschlechtliche Paare werden in der offiziellen Statistik nicht wiedergegeben; die Einordnung findet rein nach Geschlecht statt. In allen Bereichen sind überwiegend Frauen betroffen: 115.000 weibliche Opfer vs. 27.000 männliche Opfer. Es gab keinen Bereich in dem mehr Männer betroffen wären als Frauen (wobei eine Person mehrfach Opfer sein kann, einmal sexuelle Nötigung und einmal Mord z.B.). Wenn man die Tätergruppe anschaut sind es in erster Linie "ehemalige Partner", dann "Ehepartner" und dann die Lebenspartner etc. Anhand der Zahlen kann man schon feststellen dass es sich nicht um eine zufällige Häufung handelt, sondern dass das Geschlecht ausschlaggebend ist. Sonst müssten die Zahlen ungefähr gleichauf liegen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 15. Nov 2021 20:32

Die Doku ist echt sehenswert, es gibt 2 Versionen davon (die Langversion ist ab 18).
Gefühlsmäßig hab ich mit dem Begriff insofern ein Problem, als dass Frauen nicht ermordet werden, weil sie Frauen sind, sondern weil ihre (Ex-)Partner Männer sind, die in einer patriarchalen Struktur sozialisiert worden sind. Ein starkes Stück finde ich auch das BGH Urteil von 2008:
Grundlegend hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass die Tötung nicht als niedrig zu bewerten ist, wenn „die Trennung von dem Tatopfer ausgeht und der Angeklagte durch die Tat sich dessen beraubt [fühlt], was er eigentlich nicht verlieren will“
D.h. es kann kein Mord sein, wenn sich das Opfer (oft nach jahrelangem Missbrauch) trennen möchte oder sich getrennt hat. What the fuck?!

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 15. Feb 2022 05:08

Wie jedes Jahr am 14.02. fand auch gestern wieder der Tag " 1 Billion Rising" statt. Tanzen gegen Gewalt an Frauen - weltweit
https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... erlin.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 16. Feb 2022 15:25

Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Feb 2022 15:42

Das ist genau die Doku, über die iLL, Akayi und ich noch im vorletzten Post gesprochen haben.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 16. Feb 2022 15:51

Sorry, wusste ich nicht.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Jun 2022 14:51

Mal wieder verlor eine Frau sinnlos ihr Leben.
https://www.hessenschau.de/panorama/sch ... t-100.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 8. Jun 2022 15:40

sinnvoll ist auch selten.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Jun 2022 18:00

Klar. Unnötig, vermeidbar..eine nicht behandelbare Krankheit war es jedenfalls nicht
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten