Impfpflicht

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Impfpflicht

Beitrag von illith » 4. Dez 2021 17:36

ich vermute mal, die Corona-Impfpflicht wird kommen, oder was meint ihr? evtl nur für verschiedene Berufsgruppen?

nachdem ich das Thema gerade mit BF hatte - wie denkt ihr, wird der Staat das durchdrücken? nur mit indirektem Zwang (Ausschluss) oder auch direkterem?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Dez 2021 20:23

Allgemeine Covid-19-Schutzimpfungpflicht wird IMO kommen, sofern die Impfbereitschaft nicht stark steigt.

Viel kann die Bundesregierung IMO praktisch nicht zur Durchsetzung einer allgemeinen Impfpflicht unternehmen. Lt einem Urteil eines EU Gerichts sind harte Strafen & Zwangsimpfungen unzulässig.

Was 3stellige Geldbuße bzw 30 Tagessätze übersteigt, dürfte IMO schwer machbar sein. Ich denke auch, die FDP wird bremsen.

IMO werden die angedrohten Geldbußen mit 50 - 100 Euro beginnen. Das sollte bereits einen Teil der betreffenden Menschen überzeugen.

Frage ist, was mit hartnäckigen Impfverweigerern geschieht, sollten sie rechtskräftige Geldbußen nicht bezahlen & sollten diese auch nicht via Vollstreckungsbeamte/Gerichtsvollzieher eingetrieben werden können.

Millionen konsequente Impfverweigerer unbezahlte Geldbußen in Haftanstalten absitzen lassen, überfordert das Justizsystem, es fehlen Haftplätze. Hunderttausende besonders konsequente Nichtzahler von der Polizei verhaften & in Haftanstalten einliefern lassen, gäbe es genug Haftplätze, halte ich für nicht praktikabel.

Ich denke, in der Praxis würden nicht eintreibbare Geldbußen wg Verletzung der Impfpflicht maximal in der Schufa landen, wofür erst die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden müssten.

Wie Impfpflicht praktisch laufen soll, ist unklar. ZB alle BürgerInnen in einem Impfregister zu erfassen, dürfte nicht schnell möglich sein.
Suche Signatur.

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 5. Dez 2021 00:05

Ich frag mich, was die Impfpflicht jetzt soll, wenn wir nicht mal die nötigen Kapazitäten haben um die zu impfen, die sich impfen lassen wollen?
Das ist ungefähr genau so Käse wie der Aufruf zur Boosterimpfung für alte Leute. 'Sie sind über 80? Bitte lassen sie sich dringend boostern, sie müssen sich nur 4 Stunden hier in der Schlange anstellen und ziehen sie sich bitte warm an, sie sehen ja, es schneit. Wir können ihnen aber nicht garantieren, dass sie heute wirklich drankommen, evtl. müssen sie es nächste Woche noch mal probieren.' WTF?

Alle Impfunwilligen brauchen sich doch nur den nächstmöglichen Termin im Impfzentrum geben lassen, so im März oder April ungefähr und dann kann ihnen doch keiner was? So nach dem Motto: Ich würde mich ja impfen lassen, aber leider, leider, bekomme ich früher keinen Termin...
Also was soll jetzt die Impfpflicht bitte bewirken? Oder werden die Impfteams dann zukünftig dazu verdonnert, dass sie 100 Stunden die Woche arbeiten? Oder gibt es dann DIY-Sets zum selber impfen?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Dez 2021 11:06

Tortuga, ja die derzeitige Situation ist haarsträubend.

Für Menschen, die sich nicht frühzeitig um einen Termin für ihre 3te impfung bemüht haben, stellt sich die Situation momentan sehr unangenehm dar. Häufig bekommen sachlich dringend 3te Impfungen benötigende Menschen keine sofortigen Impftermine, sondern erst für März oder haben noch nicht einmal Aussicht auf einen Termin.

Die zZ fehlenden ausreichenden Kapazitäten für Impfungen müssen unverzüglich geschaffen werden. Personenkreise/Institutionen, die von ihrem fachlichen Hintergrund her impfen können & über die räumlichen Ressourcen verfügen, müssten in die Impfkampagne einbezogen werden. Insbesondere fehlen flächendeckend niedrigschwellige Impfmöglichkeiten.

Die noch unter der GroKo gefallene Entscheidung zum Herunterfahren der Impfzentren ab Oktober war ein schwerer Fehler.

Die widersprüchlichen Positionen zB aus der dt Ärzteschaft halte ich für bemerkenswert. Einerseits werden Impfungen durch Apotheken abgelehnt. Andererseits impfen nicht alle Ärzte, zT impfen Ärzte nur Bestandspatienten, zT fordern Ärzte Verkürzung des zeitlichen Abstands zwischen 2ter und 3ter Impfung.

Einheitliche Verkürzung des zeitlichen Abstands zwischen 2ter und 3ter Impfung ist sinnvoll, könnte prinzipiell sogar notwendig sein.

Grössenordnung des von einer momentan wahrscheinlichen künftigen allgemeinen Impfpflicht in D betroffenen Bevölkerungsanteils, Stand 05. Dez:

Ungeimpfte = ca 23 Mio
davon kleine Kinder < 5 Jahre = ca 4 Mio
davon wg Kontraindikationen nicht impffähig ?, angenommen 4 Mio

verblieben mindestens ca 15 Mio prinzipiell von einer allgemeinen Impfpflicht erfasste ungeimpfte Menschen

Impfbereitschaft ungeimpfter Menschen, mir aus News bekannte Umfrageergebnisse bzw Schätzungen:

Grössenordnung 1/2 - 2/3 wollen sich nicht impfen lassen = ca 7 - 10 Mio Menschen
Grössenordnung 15 - 25 % unentschlossen = ca 2 - 4 Mio Menschen
Grössenordnung 15 - 25 % impfwillig = ca 2 - 4 Mio Menschen

Sollte Einführung allgemeiner Impfpflicht zu keiner deutlich grösseren Impfbereitschaft unter den momentan nicht impfwilligen Menschen führen, wird es für den Gesetzgeber sehr schwierig, realistische Regelungen für den Umgang mit nicht impfbereiten Menschen zu finden, die die Systeme nicht überlasten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 5. Dez 2021 13:11

Eine Impfpflicht müsste erst mal grundrechtskonform sein. Da gibt es ja schon ein paar Zweifel. Wobei Karlsruhe alles andere ja auch abgenickt hat.

Ich freu mich auch auf die EInrichtungsbezogene Impfpflicht. Wenn dann Pfleger aus dem Beruf rausgehen kann man direkt die nächsten Maßnahmen rechtfertigen weil nicht genug Intensivplätze da sind.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Dez 2021 15:11

ich hab irgendwie ein bisschen ein komisches Bauchgefühl bei Impfpflicht für Pflegekräfte.
grundsätzlich ist es ja sinnvoll und die Masern-Impfpflicht für Päd-Volk befürworte ich auch.
aber die hatte eine jahrelange Übergangsfrist. da haben die betroffenen Personen Zeit, sich in Ruhe Gedanken zu machen - und sich im Zweifel nach neuen beruflichen Optionen umzugucken.
aber wenn jetzt kurzfristig Corona-Impfpflicht für die Gruppen eingeführt würde - was sollen die dann machen? (und ich weiß, wie ich auf Pistole-auf-die-Brust-Situationen reagiere)
es wollen sich ja nicht alle ImpfgegnerInnen nur aus purem Trotz nicht impfen lassen.

außerdem fand ich es subjektiv schon bitter, dass das Dankeschön für die Pflegekräfte, die sich seit fast 2 Jahren den Allerwertesten aufreißen, jetzt ein möglicher Impfzwang ist - anstatt mal irgendeiner vernünftigen Wertschätzung. ( = Kohle)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 5. Dez 2021 15:13

Die Pflegekräfte die Tarifbeschäftigte sind, bekommen Anfang nächsten Jahres den 2. Coronabonus.
Zuletzt geändert von katjes am 5. Dez 2021 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Dez 2021 15:45

ich dachte dass eher an was Nachhaltigeres, was eine grundlegende Anerkennung dieses Berufsstands ausdrückt^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 5. Dez 2021 18:13

Die Impfpflicht muss kommen, sonst wird auch Ostern ins Wasser fallen.
Und man sollte bei der Begründung auch nicht immer nur an die aktuelle akute Situation denken, sondern ganzheitlich an alle Folgen der Pandemie. Nicht nur long Covid.
Beispiel aus der Sendung quer:
https://youtu.be/uTHHW8PAt1E

Das eingenomme Geld sollte entweder an die Intensiv-Pflegekräfte gehen, oder an einen Fond zu Finanzierung von Langzeitfolgen.
Apropos Langzeitfolgen:
Covid-19 ist wohl ein neurotropes Virus. Langzeitfolgen wie Gürtelrose beim Windpockenvirus kennt man noch gar nicht.... Und die könnten fürchterlich sein.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Dez 2021 20:30

eine etwas bekanntere deutsche HipHop-Reporterin berichtet seit Kurzem regelmäßig auf Instagram über ihren ziemlich schweren Impfdurchbruch. heute hat sie anscheinend erfahren, dass durch die Infektion ich Bauchspeicheldrüse angegriffen wurde - und sie jetzt vermutlich dauerhaft Diabetikerin sei oO
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten