Wurden bereits unbekannte Pflanzenarten im Regenwald zerstört?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Antworten
NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Wurden bereits unbekannte Pflanzenarten im Regenwald zerstört?

Beitrag von NochNichtVegan » 4. Dez 2021 18:06

Ich habe irgendwo vor mehreren Jahren gelesen, dass bereits unbekannte Pflanzenarten im Regenwald durch die Abholzung des Waldes ausgerottet wurden. Weiß jemand etwas zu dem Thema? Irgendwie habe ich "90%" im Kopf, aber das hört sich unrealistisch hoch an. Ich weiß nicht, wie ich darauf komme und ich finde im Internet nichts dazu. Diese Information ergibt für mich ansonsten auch keinen Sinn, weil woher will man wissen, wie viele bereits ausgestorben sind, wenn man gar nicht wissen kann, wie viele unentdeckte Pflanzen es dort überhaupt gibt.

Unabhängig von der Anzahl halte ich es zumindest nicht für abwegig. Das ist eigentlich sehr schade. Vielleicht waren darunter auch Heilpflanzen für Krankheiten, die wir noch nicht heilen können. Oder stellt euch vor, eine der uns bekannten Pflanzen wäre nicht mehr da. Zum Beispiel die Kartoffel. Das Fehlen dieser einzigen Pflanze hätte drastische Auswirkungen auf uns.

Vielleicht können die Menschen auch bald eigene Pflanzenarten in Laboren züchten und die Vielfalt, für welche die Erde Millionen von Jahren benötigt hat, kann innerhalb weniger Jahre erweitert werden, Stichwort: Genetische Schere.

Was denkt ihr dazu?

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Dez 2021 04:03

Auch ohne Zutun des Menschen wurden vor seinem Auftreten ca. 99,9% aller Lebensformen (5 bis 50 Milliarden Arten) in 5 riesigen Katastrophen zerstört. Die vor 66 Mio Jahren durch Asteroideneinschlag bedingte Katastrophe war noch nicht mal die Größte. Eine davor löschte sogar ca. 90% der damaligen Arten aus.
Menschenbedingt ist aber die gegenwärtige, von Leaky u. a. als die 6. Auslöschung bezeichnet:
https://www.spektrum.de/magazin/die-sec ... eit/824755
Davon sind Pflanzen UND Tiere betroffen, besonders in den Regenwäldern.
Viele der jetzt ausgestorbenen Arten konnten noch nicht mal vorher beschrieben werden. Den ca. 6 Mio noch unbekannter Arten (dark Taxa) an Land - ein Großteil davon in den Regenwäldern - stehen nur ca. 5000 Taxonomen gegenüber, die sie beschreiben können.
Die Pharmaindustrie spielt dabei eine zwielichtige Rolle: Natürlich will sie medizinisch interessante Pflanzen identifizieren lassen, bevor sie aussterben. Andererseits begünstigen sie auch Raubbau an wirtschaftlich interessanten Pflanzen.
Zuletzt geändert von hansel am 6. Dez 2021 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 5. Dez 2021 22:19

Danke für den Beitrag. Viel Neues gelernt.

Antworten