Missbrauch in der katholischen Kirche - nicht nur dieser.

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 3. Mai 2023 12:12

FREIBURG ‐ Untersucht werde der Vorwurf der Strafvereitelung: Laut Staatsanwaltschaft haben inzwischen fünf Privatpersonen Anzeige gegen den früheren Freiburger Erzbischof und DBK-Vorsitzenden Robert Zollitsch gestellt.
https://katholisch.de/artikel/44850-fue ... -zollitsch
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 9. Mai 2023 13:57

Wenn über Missbrauch oder sexuelle Nötigung geredet wird, denken die meisten nur an die katholische Kirche. Es ist aber generell in solchen Gemeinschaften vorgekommen, die besonders rein und heilig sein wollen, gerade weil man dort mehr unter den Tisch gekehrt hat, um die Gemeinde zu „schützen“. Die Zeugen Jehovas sind so ein Beispiel und riesige Skandale hat es immer wieder in amerikanischen Großkirchen gegeben.
Zumindest ist die Zeit vorbei, dass dies einfach so akzeptiert wurde. Das System mit unseren durch Kirchensteuer finanzierte Kirchen ist sicherlich problematisch, aber m.E. sind Freikirchen mit machtvollen Pastoren sogar anfälliger für Geistlichen und sexuellen Misdbrauch.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Mai 2023 17:43

Ja, das passiert leider überall. Wenn etwas in der Zeitung bzw in den Medien landet, dann hat es als entsetzliches Geschehnis meistens bereits einen langen Weg hinter sich.

Wichtig ist, dass wir in der realen Gegenwart aufmerksam sind!

Ob dieser Weg sinnvoll ist über den die Medien berichten?
https://www.radioeuskirchen.de/artikel/ ... 45766.html
Das Bistum Aachen möchte die Namen von Tätern im Missbrauchsskandal veröffentlichen. Dabei gelte als Täter, wer verurteilt ist oder wer nach Überzeugung der Kirche ein Täter ist. Damit diese öffentliche Täterliste juristisch wasserdicht ist, möchte das Bistum die Veröffentlichung bis zum Herbst vorbereiten.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 9. Mai 2023 18:21

Die werden vermutlich abgeklärt haben, ob das juristisch geht. Wenn es um Leute geht, die schon längst tot sind, finde ich das billig. Am wichtigsten finde ich, dass die Kirche heute direkt reagiert und z.B. solche Leute dort, wo sie noch in Amt und Würden sind, rausgeschmissen werden und wo sie eine Pension beziehen, diese eventuell entzieht. Das Kirchenrecht kenne ich nicht, aber im normalen Beamtenrecht könntest du so jemanden aus dem Dienst entfernen und er bekäme dann keine Pension, sondern würde in der Rentenversicherung nachversichertes. Das täte ihm finanziell weh. Falls es eine solche Regelung analog nicht gibt, sollte man sie schaffen.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Mai 2023 23:51

Sehe ich auch so. Vielleicht geht t es bei Wölki bald um sein Amt

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... e-100.html
Verdacht auf Meineid: Ermittlungen gegen Woelki ausgeweitet
Oh man. Sein bitterböser Blick auf dem Foto....oder ist das ein Ausdruck von Traurigjkeit?
Für mich ist es ein Zeichen einer äußerst fragwürdigen Amtsführung, wenn ein Brief an den Vatikan an seinen [Woelkis] Chef von ihm unterschrieben, aber nicht gelesen wird.
Maria Mesrian, Aktivistin "Maria 2.0"
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Mai 2023 22:18

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... r-100.html
Das Bistum Dresden-Meißen hat einen Seelsorger vom Dienst entbunden, der unter Verdacht steht, Jugendliche sexuell missbraucht zu haben. Wie die Diözese am Freitag mitteilte, ist das Voruntersuchungsverfahren abgeschlossen und in Rom vorgelegt worden. Zugleich habe der Priester um Entlassung aus dem Klerikerstand gebeten. Dieser habe Papst Franziskus "pro bono Ecclesiae" ("zum Wohle der Kirche") entsprochen, hieß es weiter.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Jun 2023 19:13

300.000 Euro Schadensersatz vom Erzbistum Köln für Georg Menne, der seinen 300 fachen sexuellen Missbrauch öffentlich macht. Auch mit Fotos.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html
Ein Messdiener soll 300.000 Euro Schadensersatz vom Erzbistum Köln bekommen. Das entschied das Kölner Landgericht. Das ist eine höhere Summe als bislang.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Sep 2023 18:13

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... e2198.html
Zwei Mitarbeiter der evangelischen Nordkirche betreuten jahrelang Jugendliche auf Kirchenfreizeiten. Im Sommer 2020 filmt einer von ihnen Jungs nackt im Duschraum. Später wurden diese und andere Aufnahmen verbreitet. Nun hat Bischof Tilman Jeremias im NDR Nordmagazin angekündigt, Strafanzeige zu stellen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 8. Okt 2023 11:38

Papst Pius XII. und der Holocaust
Seit Jahrzehnten beschäftigt nicht nur die katholische Kirche die Frage, was Papst Pius XII. vom Holocaust wusste - und warum er sich nicht energisch dagegen stellte. Ein Brief schafft nun Klarheit.
https://www.tagesschau.de/ausland/pius- ... t-100.html
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Dez 2023 18:30

Nach sexuellem Missbrauch in einem CVJM-Ferienlager im Kreis Gütersloh ist ein Junge nun in Therapie, auch dank vieler Spenden.
https://www.die-glocke.de/lokalnachrich ... 1703266690
(paywall)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten