Missbrauch in der katholischen Kirche - nicht nur dieser.

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Apr 2023 14:27

Ich meine ja. Die Vesperkirchen bspw sind kirchlich organisiert und ist ein gern wahrgenommenes Angebot.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... z-100.html

Was für ein soziales Engagement erwartest du denn bzw vermisst du?

Andere Institutionen machen auch viel. Viel wichtiges Engagement ist ehrenamtlich.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Apr 2023 14:50

Ob es tatsächlich mehr Kindergärten in privater Hand denn in kirchlicher Trägerschaft in Somebodies Umgebung gibt sei einmal dahingestellt (unwahrscheinlich ist es). Tatsache ist, dass die Kirche natürlich große Summen "durchreicht" bzw. tatsächlich sozial verwendet. Nur, das könnte man auch anders regeln. Die Kommunen können die Kindergärten übernehmen, oder für die Leistungen zahlen etc. Wenn man eine Trennung von Kirche und Staat möchte, dann kann es keine staatliche Eintreibung der Kirchensteuer geben. Zudem haben kirchliche Einrichtungen problematische Sonderrechte was die Bezahlung und die Personalauswahl angeht.

P.S. "Ehrenamtlich" bedeutet nicht umsonst. Auch das kostet.

P.P.S. Zahlen kann man z.B. hier einsehen:
https://de.statista.com/statistik/daten ... bereichen/
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... r-100.html
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Apr 2023 15:40

@ Akayi: Was die Sonderrechte betrifft stimme ich dir zu. Die Kirchensteuer selbst kann man mit Austritt aus der Kirche einsparen. Ohne Austritt geht es glaube ich nicht.

Laïzismus, also die Trennung von Kirche und Staat kann man zwar befürworten und versuchen anzustreben, aber wollen wir wirklich auf die vielen Feiertage wie Weihnachten und Ostern verzichten?? :mg:

Deinen Link muss ich noch lesen.

Btw werden Kirchensteuereinnahmen angeblich weniger durch Austritte vorrangig aus der katholischen Kirche insbesondere wegen der Missbrauchsfälle. Hinzu kommen aber noch freiwillige Spenden an die Kirche.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Apr 2023 21:33

@Wunderblümchen

Wunderblümchen, bei den beiden grossen christlichen Kirchen in D vermisse ich wesentliches glaubwürdiges Engagement & effektive Hilfsangebote für diskriminierten Minderheiten angehörende Menschen & für arme Menschen.

Kirchliche Kindergärten würde ich zu den kirchlichen Unternehmen zählen, da sie von den selbst zahlenden Eltern & vom Bürgergeldamt Geld für ihre Leistungen erhalten.


@Akayi

Akayi, von den hiesigen 8 Kindergärten ist 1 kirchlich (evangelisch), 5 sind kommunal, 1 wird von 1 privaten Verein getragen & ist lt Satzung gegenüber Konfessionen & Parteien neutral, 1 ist Waldorfkindergarten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 20. Apr 2023 14:35

Dokumentarfilm:

Ein Kartell des Schweigens - Wie Kindesmissbrauch vertuscht wurde


> Mehrere Kinder soll ein Arzt am Universitätsklinikum des Saarlandes missbraucht haben. Dass über Jahre die Eltern darüber nicht informiert wurden, macht das Unfassbare noch schlimmer.

Vom mutmaßlichen Missbrauch erfuhr eine Mutter durch Zufall. Als sie die Klinik konfrontierte, kam die Wahrheit ans Licht. Auch Staatsanwaltschaft und Landesregierung hatten geschwiegen. "ZDFzoom" stößt auf weitere Täter – nichts wurde abschließend aufgeklärt.

Der heutige Direktor des Universitätsklinikums des Saarlandes, Prof. Wolfgang Reith, spricht von einem schweren Versäumnis: "Man hätte damals die Eltern der Kinder schon informieren müssen, was da vorgefallen ist."

Der mutmaßliche Täter war ein Arzt der Jugend- und Kinderpsychiatrie am Universitätsklinikum. Die Staatsanwaltschaft ermittelte gegen ihn. Es gab Hinweise, dass er Kinder im Krankenhaus missbraucht haben soll. 2016 starb er eines natürlichen Todes, die Akten wurden von der Staatsanwaltschaft geschlossen.

Zu keinem Zeitpunkt sahen sich Staatsanwaltschaft oder die Klinik dazu veranlasst, die Eltern der Kinder darüber zu informieren. Auch die saarländische Landesregierung wusste von den Vorwürfen, lehnte aber eine Unterrichtung der Eltern ebenfalls ab. Erst 2019 wurde der Fall öffentlich.

Eine Rechtsanwältin betroffener Eltern, Claudia Willger, ist darüber fassungslos: "Ich habe wirklich schon viele schwierige Lebensgeschichten gehört, aber das hat einfach meine Vorstellungskraft absolut gesprengt. Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass Eltern so wenig Respekt gegenüber gebracht wird, und was ich mir auch nicht vorstellen konnte, die Einstellung der Staatsanwaltschaft."

Wieso die Eltern nicht über den mutmaßlichen Missbrauch in Kenntnis gesetzt wurden, sollte ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss klären. Bislang liegt der Abschlussbericht nicht vor.

Doch damit nicht genug. Auch in einem anderen Klinikbereich des saarländischen Universitätsklinikums sollen Kinder missbraucht worden sein. Betroffen ist die HNO-Klinik. Entsprechende Fälle wurden in Gutachten der Gerichtsmedizin attestiert. Die Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen dennoch ein. Ein Täter konnte nicht ermittelt werden.

Der saarländische SPD-Landtagsabgeordnete und Mitglied des Untersuchungsausschusses, Jürgen Renner, ist darüber entsetzt: "Es ist eine Niederlage für den Kinderschutz, und es ist ein Riesenmakel für die Hals-, Nasen-, Ohrenklinik." Dass kein Täter ermittelt werden konnte, sei "unfassbar und überhaupt nicht nachvollziehbar", sagt Renner.

Das Universitätsklinikum hat inzwischen reagiert und ein sogenanntes Schutzkonzept erarbeitet. Über eine Homepage des Krankenhauses können Missbrauchsfälle jetzt online angezeigt werden.

Die "ZDFzoom"-Autoren Peter F. Müller und Klaus Martens haben über Monate an diesem Fall gearbeitet. Die erste Unterrichtung der Öffentlichkeit erfolgte erst, nachdem die Autoren die saarländische Landesregierung mit ihren Recherchen konfrontierten. Ohne ihre Hartnäckigkeit wären diese Missbrauchsfälle am saarländischen Universitätsklinikum womöglich nie in diesem Umfang veröffentlicht worden. <

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Apr 2023 15:27

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... h-100.html
Sexuellen Missbrauch vertuscht: Zollitsch gibt Bundesverdienstkreuz zurück
. Untersuchungen zeigen das Ausmaß von Missbrauch im Erzbistum Freiburg. Hier berichtet ein Betroffener, der als Kind missbraucht wurde.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Apr 2023 09:40

Und der Dalai Lama dachte sich: warum vertuschen? watch me...
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Apr 2023 18:45

Akayi hat geschrieben:
24. Apr 2023 09:40
Und der Dalai Lama dachte sich: warum vertuschen? watch me...
???
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 24. Apr 2023 19:03

Wunderblümchen hat geschrieben:
24. Apr 2023 18:45
Akayi hat geschrieben:
24. Apr 2023 09:40
Und der Dalai Lama dachte sich: warum vertuschen? watch me...
???
"Der Dalai Lama küsst einen Jungen auf den Mund und streckt ihm anschließend die Zunge hin, mit der Bitte, diese zu lutschen. Das alles wird per Video festgehalten. Auf Social Media werfen User ihm nun vor, pädophil zu sein."

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... nd,Tb7LWtD

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Apr 2023 23:43

Qendi hat geschrieben:
24. Apr 2023 19:03
Wunderblümchen hat geschrieben:
24. Apr 2023 18:45
Akayi hat geschrieben:
24. Apr 2023 09:40
Und der Dalai Lama dachte sich: warum vertuschen? watch me...
???
"Der Dalai Lama küsst einen Jungen auf den Mund und streckt ihm anschließend die Zunge hin, mit der Bitte, diese zu lutschen. Das alles wird per Video festgehalten. Auf Social Media werfen User ihm nun vor, pädophil zu sein."

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... nd,Tb7LWtD
:eek: Ist das Zölibatth auf budhistisch???
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten