Missbrauch in der katholischen Kirche - nicht nur dieser.

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 8. Okt 2022 11:08

Alter!
Das hast du dir so in deinem Oberstübchen überlegt, ja?
Zu so Missbrauch gehören ja auch immer 2 dazu… /ironi
eoff
Sag mal hakt es bei dir? @ Mervon 2
:up:

Verstehe die Ironie nicht.Ja,es gehoeren 2 dazu und mir wäre das nicht passiert !
Was für eine widerliche Verhöhnung der Opfer/Überlebenden! :down:

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Okt 2022 11:09

@Mervon2: Nee, es geht gerade schon auch drum, dass du victim blaming betreibst, mit einer Überheblichkeit, dass mir direkt das Kotzen kommt.

Dass Medienberichterstattung nicht komplett objektiv ist, ist schon auch dem Publikum zu verdanken, an das es gerichtet ist.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 8. Okt 2022 13:19

Qendi hat geschrieben:
7. Okt 2022 22:10
Akayi hat geschrieben:
7. Okt 2022 14:33
Das ist echt in wilder Take: weil die Kirche ja nicht mehr so wichtig ist wie vor 100 Jahren soll man nicht über Missbrauch in der Kirche berichten weil sonst Menschen austreten. Die Kirche ist eine wesentlich mächtigere Struktur als jeder Sportverein. Dort wird und wurde Missbrauch systematisch vertuscht u.a. dadurch dass Fälle nur intern geregelt wurden und so der regulären Gerichtsbarkeit entzogen wurden. Das ist einfach eine andere Größenordnung.
:up:
So schlimm die Missbrauchsfälle in der Kirche waren oder noch sind (Ich hoffe da da kommt es zu einer Besserung) ¬ im Vereinsleben soll es laut einer Ulmer Studie doppelt so viele Fälle geben:
https://www.noz.de/deutschland-welt/ver ... in-kirchen
Pädophile ist offenbar nicht an ein Gesangbuch gebunden. Wird (hoffentlich wurde) da aber wohl mehr "von oben" gedeckt.

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 8. Okt 2022 13:28

"Mehr als ein Jahr lang ist eine unabhängige Untersuchungskommission Missbrauchsvorwürfen im US-Frauenfußball nachgegangen. Im nun veröffentlichten Bericht spricht das Gremium von einem "tief verwurzelten" Phänomen in den Vereinen."

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... l-101.html

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 8. Okt 2022 14:53

Was Rosiel sagt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Okt 2022 08:24

So schlimm die Missbrauchsfälle in der Kirche waren oder noch sind (Ich hoffe da da kommt es zu einer Besserung) ¬ im Vereinsleben soll es laut einer Ulmer Studie doppelt so viele Fälle geben:
@ hansel: wie hoch die Dunkelziffer in der Kirche ist oder was Opfer und Täter mit ins Grab nahmen oder nehmen weiß auch niemand. Und was soll der Scheiß mit " Anzahl in Vereinen noch höher"?? Auch nur eine sexuell belästigte / missbrauchte / vergewaltigte / umgebrachte Person ist eine zuviel!


Hier ein allgemein informativer Link zu Pädophilie:
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/p ... A4dophilie

Und evangelische Kirchenbedienstete müssen nicht zwangsläufig die Besseren in Bezug auf Pädophiie, sexuelle Belästigung und Machtmissbrauch sein!

Und es gibt auch Inzest-Pädophilie. Wenn die eigene Mutter, der eigene Vater sexuelle Anziehung für ihr Kind haben. Interessiert es da noch, wo die Anzahl von Missbrauch höher ist!!?? Hat das für das Opfer irgendwelche Relevanz?

Es braucht Maßnahmen für sexuelle Störungen! Und Störung bezeichnet das, womit sich eine Person selbst schadet oder durch ihre Veranlagung bei anderen Schaden zufügt.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 10. Okt 2022 09:58

Weiß nicht ob ich hier was verpasst habe oder so aber gibt es eigentlich irgendwelche Studien in wie vielen Fällen (Prozentual) von Kindesmissbrauch es sich überhaupt um echte Pädophilie handelt?
Soweit ich weiß ist ein nicht zu vernachlässigender Teil davon einfach eine spezielle Form des Machtmissbrauchs

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Okt 2022 10:14

@sabotagehase: ja, da gibt es bestimmt Unterschiede. Aber dem Opfermann oder der Opferfrau nutzen die nichts.

Eher könnte es sein, dass sich hinter dem Schutz von katholischen Kichenmauern unterschiedlich sexuell orientierte tummeln
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 10. Okt 2022 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 10. Okt 2022 12:59

Wunderblümchen hat geschrieben:
10. Okt 2022 08:24
@ hansel: wie hoch die Dunkelziffer in der Kirche ist oder was Opfer und Täter mit ins Grab nahmen oder nehmen weiß auch niemand. Und was soll der Scheiß mit " Anzahl in Vereinen noch höher"?? Auch nur eine sexuell belästigte / missbrauchte / vergewaltigte / umgebrachte Person ist eine zuviel!

Klar, - aber wieso ist die Angabe einer offenbaren Tatsache plötzlich "Scheiss"?

Und evangelische Kirchenbedienstete müssen nicht zwangsläufig die Besseren in Bezug auf Pädophiie, sexuelle Belästigung und Machtmissbrauch sein!
Interessiert es da noch, wo die Anzahl von Missbrauch höher ist!!?? Hat das für das Opfer irgendwelche Relevanz?
Natürlich nicht. Aber es zeigt, daß Pädophilie leider ein die gesamte Gesellschaft durchziehendes Problem ist und man seinen Fokus nicht einseitig auf bestimmte Gruppen beschränken sollte

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Okt 2022 15:10

Klar sind Angaben von Fakten in Ordnung. Aber ein Aufrechnen wo wieviel und wo weniger halte ich nicht für sinnvoll zumal nur die bekannt gewordenen Fälle in den Anzahlangaben auftauchen.
Wo Menschen nicht wissen, woher ihre Traumata oder Panikattacken kommen, weil der Weg zum Psychologe noch nicht gefunden wurde oder weil es lange Wartelisten gibt, oder die Scham sich zu äußern unüberwindbar groß ist und dergleichen (und den Täter in die Hände spielt), gibt es Anzahlangaben, die in offiziellen Angaben nicht auftauchen. Die fehlen, obwohl es sie gibt!

Deshalb sind Angaben mit Vorsicht zu genießen.
Und Kirche sollte auch nicht geschützt werden, weil es woanders höhere Anzahlen gibt, so kann man deinen Vergleich auch lesen.
Und bei Missbrauch gibt es nichts aufzurechnen!

Und Missbrauch ist weder in der Kirche noch sonst wo zu dulden! Da braucht es Maßnahmen und Aufklärung! Und Enttabuisierung von Sexuellem, das nicht zuletzt auch wegen kath Kirche so verkrampft ist wie es ist.

Was mich betrifft gibt es keine Fokussierung auf nur bestimmte Gruppen.

Es gibt auch interessante katholische Bewegungen.
https://www.catholicworker.org/dorothyd ... s/422.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten