Missbrauch in der katholischen Kirche - nicht nur dieser.

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Missbrauch in der katholischen Kirche - nicht nur dieser.

Beitrag von das Berteltier » 22. Jan 2022 14:43

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/missbrauch-in-der-katholischen-kirche-116.html
von Barbara Lueg

Das neue Gutachten zum sexuellen Missbrauch im Erzbistum München und Freising belastet Papst Benedikt und auch Kardinal Marx schwer. Betroffene sprechen von einem „Lügengebäude“, das eingestürzt sei. Die Gutachter gegen von mindestens 497 Opfern aus.

Videolänge: 4 min
Datum: 20.01.2022

Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 20.01.2023
Hier ein Beitrag im RND zum Thema, auch mit Links zu weiteren Beiträgen:

„Papst Benedikt der Lüge überführt“: scharfe Kritik nach Missbrauchsgutachten

Mich hat es schon die ganze Zeit gewundert, dass sich Papst Franziskus so vorsichtig positioniert. Ich habe von ihm immer mehr Klarheit und Konsequenz erwartet und ich habe mich oft gewundert, weshalb er sich in einige Fragen so zurücknimmt. Jetzt wird mir so einiges klar:

Missbrauchsfälle in der Kirche: Das System Ratzinger ist kollabiert

Ich bin jetzt wirklich gespannt, ob Franziskus jetzt wirklich eine Wendung bringt. Auch wenn ich kein Mitglied in einem christlichen Glaubensverein bin, so begrüße ich jeden Schritt, welchen die Kirchen in Richtung Offenheit, Toleranz, Freiheit und Gleichheit gehen. Solche Schritte wirken auch auf die ganze Gesellschaft und das gesellschaftliche und moralische Klima.
Zuletzt geändert von das Berteltier am 20. Feb 2022 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 22. Jan 2022 16:07

Ein interessantes Psychogramm zum Ratzinger:
Verteidiger des Glaubens
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 22. Jan 2022 18:54

Gerade noch in der ARD Mediathek den Brennpunkt zum Thema gefunden.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jan 2022 22:05

In den USA & Canada leider ebenfalls viele Fälle.

Ich weiss nicht, ob in D zB das sehr, sehr schlimme ehemalige canadische System der Residential Schools für First Nations Kinder ein Begriff ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Jan 2022 22:48

Kommt vermutlich an, wen man fragt.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 23. Jan 2022 08:44

somebody hat geschrieben:
22. Jan 2022 22:05
Ich weiss nicht, ob in D zB das sehr, sehr schlimme ehemalige canadische System der Residential Schools für First Nations Kinder ein Begriff ist.
Ja klar, aber das ist eigentlich ein anderes Thema, da ging es m. E. mehr um "ethnische Säuberung", bzw. Entwurzelung der Kindys.

Mich hat es so entsetzt, dass dieses System nicht ein System der Kolonialzeit, des 18., 19. Jahrhunderts war, sondern noch bis vor kurzem bestand und im Prinzip heute immer noch nicht richtig aufgearbeitet ist. Wobei es zu verkürzt wäre, das als reines Problem der Kirchen zu sehen, diese waren ja nur die "ausführenden Organe", Staat und Gesellschaft haben dieses System ja getragen und legitimiert. Also wirklich ein gesamtgesellschaftliches System. Wirkliche Umkehr sehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht.

Aber wie gesagt, eigentlich ein ganz anderes Thema, wir könnten dafür vielleicht einen separaten Thread eröffnen.

Edith empfahl mit dies doch gleich zu tun, ist hier: Residential Schools
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 23. Jan 2022 10:44

auf Wiki gibt es einen ausführlichen Artikel Sexueller Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche nach Ländern mit den Links zu eigenen Hauptartikeln betreffend des Missbrauchs in bestimmten / größeren Ländern. (Deutschland, Irland, Österreich, USA)

Der Gerechtigkeit halber auch der Beitrag Sexueller Missbrauch in der Evangelischen Kirche in Deutschland
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Jan 2022 20:52

@Berteltier

Berteltier, vielen Dank für Start des neuen Threads zu den canadischen Residential Schools.


@Rosiel

Rosiel, ja, so wird es wohl sein.


@topic

Ich befürchte, innerhalb der katholischen Kirche wird die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle leider mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sande verlaufen. Was verbleibt ist Aufarbeitung von mit den Mitteln des Strafrechts greifbaren Fehlverhaltens durch die weltliche Justiz.
Suche Signatur.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 8. Feb 2022 19:16

Nach Wochen: Der ehemalige Papst, dieser Ratzinger, entschuldigt sich nun endlich, aber ohne wirklich Verantwortung zu übernehmen. Die Schuld betrifft ausnahmslos andere, er selbst ist nur ein armes Opfer. :wuerg:
„Schmerz über Vergehen und Fehler“: Papst Benedikt XVI. bittet Missbrauchsopfer um Entschuldigung
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Feb 2022 11:22

Es soll zahlreiche Kirchenaustritte geben

https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 1.amp.html

Sexueller Missbrauch gibt es weltweit und überall. Innerhalb und außerhalb der Kirche und ist geschlechtsunabhängig. Auch Frauen können sexuell missbrauchende Täterinnen sein. .
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten