Genitalverstümmelung

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Antworten
das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Genitalverstümmelung

Beitrag von das Berteltier » 6. Feb 2022 15:18

Genitalverstümmelung in Deutschland: 20.000 Mädchen sind gefährdet
Die grausame Tradition der Genitalverstümmelung an Mädchen und Frauen verbreitet sich auch zunehmend in Europa.
In Deutschland sind rund 75.000 davon betroffen - fast 20.000 Mädchen gelten als gefährdet.
Das Kinderhilfswerk Plan hat deshalb jetzt ein Handbuch über Genitalverstümmelung herausgebracht.
https://www.rnd.de/panorama/genitalvers ... CGWXQ.html
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 6. Feb 2022 19:24

Re: Marie-Claires "Rote Orchideen"
Hilfe für Opfer von Genitalverstümmelung
Sendung vom 21/01/2022

Marie-Claire Moraldo wird den Tag niemals vergessen, an dem sie beschnitten wurde. "Ein Fest haben sie mir angekündigt. Ich habe mich darauf gefreut, bis ich die Schreie der anderen Mädchen gehört habe." So wie ihr geht es tausenden von Frauen, nicht nur in fernen Ländern, sondern auch in Europa.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 11. Feb 2022 14:42

Vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt es zu dem Thema nichts neues, trotz neuer Regierung. Das aktuelle Dokument ist vom 29.06.2020:
Frauen vor Gewalt schützen
Weibliche Genitalverstümmelung
Die Bundesregierung setzt sich seit vielen Jahren für die Überwindung weiblicher Genitalverstümmelung ein.
Aktuelles von Plan International Deutschland e.V.: Genitalverstümmelung: Das Schweigen brechen
Daraus möchte ich ziTieren:
"Die Beschneidung der weiblichen Genitalien ist eine massive Menschenrechtsverletzung", sagt Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung von Plan International Deutschland. "Die betroffenen Mädchen und Frauen dürfen nicht alleine gelassen werden. Um sie zu erreichen, müssen sie wissen, dass es bei uns in Deutschland Beratung und Hilfe gibt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Schweigen zu brechen und die Aufklärung über weibliche Genitalverstümmelung auch hier in Deutschland voranzutreiben. Dazu gehört es auch, für den Umgang mit Gefährdeten und Betroffenen zu sensibilisieren. Nur, wenn wir anderen Kulturen mit Achtsamkeit begegnen, kann es gelingen, praktizierende Gemeinden zu einer nachhaltigen Abkehr von dieser schädlichen Tradition zu bewegen."
Noch ein Bericht vom mdr zu dem Verein "saida international": Verein hilft

Und hier geht es zur HP des Vereines SAIDA International e.V.

Und hier noch ein Verein, welcher sich um die Betroffenen kümmert: NALA e.V.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Antworten