War die Kirche von Anfang an auf Machtgewinn und Kumpanei aus?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Mär 2022 13:39

hansel hat geschrieben:
10. Mär 2022 11:59
Wunderblümchen hat geschrieben:
10. Mär 2022 11:49
.....
möchte aber auf die Oster- und Weihnachtsfeiertage nicht unbedingt verzichten :mg:
"Wir lassen uns unsere katholischen Feiertage nicht nehmen!"..
(Ein befreundeter evangelischer Pfarrer in BW)
:laugh: :mg:
Shub-Niggurath hat geschrieben:
10. Mär 2022 13:18
Mir ging es da eher um die Unterordnung unter einen Alleinbestimmer. Man muss "gute" nicht gegen "schlechte" Gläubige ausspielen, das ist wie im Kapitalismus: Das System ist das eigentliche Gift: Wer mitmacht (bzw. mitmachen muss), verliert.
Stimmt. Aber im Rahmen der Religionsfreiheit ist das ja eine freiwillige Entscheidung,ob man das tut bzw was man tut oder zu wen oder was man betet oder dran glaubt.

Ist die Frage, ob Frauen unbedingt in der katholischen Kirche rein müssen, während sie es in der Evangelischen problemlos sein können.
Hmm.....???
Sind die Unterschiede denn groß, zwischen Protestantismus und Katholizismus?

Stellt die katholische Männerkirche eine Machthaltung gegenüber Frauen dar?

Es gibt auch sexuellen Missbrauch von Pfarrer und Nonnen usw
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 10. Mär 2022 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Mär 2022 13:49

Hansel:
Deine Ausführungen sind widerlegt!
Sexueller Missbrauch, Schläge, Angst machen, Drohen.... sind Machtmissbrauch und Decken der Täter_innen Kumpanei

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 8.amp.html
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 10. Mär 2022 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 10. Mär 2022 14:05

Shub-Niggurath hat geschrieben:
10. Mär 2022 13:18
Mir ging es da eher um die Unterordnung unter einen Alleinbestimmer. Man muss "gute" nicht gegen "schlechte" Gläubige ausspielen, das ist wie im Kapitalismus: Das System ist das eigentliche Gift: Wer mitmacht (bzw. mitmachen muss), verliert.
Hast du persönlich irgendeinen Zwang verspürt, bist du exkommuniziert worden?
Oder woher kommen deine Erkenntnisse über Unterordnung unter einen Alleinbestimmer? (jedenfalls in der heutigen Zeit).

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 10. Mär 2022 14:08

Wunderblümchen hat geschrieben:
10. Mär 2022 13:49
Hansel:
Deinee Ausführungen sind widerlegt!
Sexueller Missbrauch, Schläge, Angst machen, Drohen.... sind Machtmissbrauch und Decken der Täter_innen Kumpanei

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 8.amp.html
Und das war "von Anfang an"? So steht es jedenfalls im Titel.
Für die wirklich schlimmen Zustände zur Zeit gibt es ja den anderen Faden.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 10. Mär 2022 14:12

@hansel: Glauben Christen nicht mehr an den HERRn?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Mär 2022 14:32

hansel hat geschrieben:
10. Mär 2022 14:08
Wunderblümchen hat geschrieben:
10. Mär 2022 13:49
Hansel:
Deinee Ausführungen sind widerlegt!
Sexueller Missbrauch, Schläge, Angst machen, Drohen.... sind Machtmissbrauch und Decken der Täter_innen Kumpanei

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 8.amp.html
Und das war "von Anfang an"? So steht es jedenfalls im Titel.
Für die wirklich schlimmen Zustände zur Zeit gibt es ja den anderen Faden.
Weiß man es, was unter dem Deckmantel der Kirche schon alles geschah? Die Wahrheit kommt selbst heute nur schwer ans Tageslicht und oft nur von bereits Verstorbenen!!

Frauen hatten in der katholischen Kirche immer eher nur eine untergeordnete Rolle, oder sie gründeten eigene Orden, , wie Klara, oder Hildegard von Bingen. Ich meine aber, das musste damals vom jeweiligen Papst, der nur ein Mann sein durfte und darf, genehmigt werden.

Ist die Frage, ob die Abtrennung vom anderen Thread nötig war. Da beides ineinanderläuft. Es gibt auch Gutes in der Kirche bzw durch die Kirche. Damals wie heute. Und das was du vom geschichtlichen Verlauf beschrieben ist das eine. Kann sein, das es nicht nach Machtstreben von Beginn an aus war, aber was zwischenmenschlich geschah, wird auch nicht immer Detail belegt sein, vermutlich.
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 10. Mär 2022 15:10, insgesamt 7-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 10. Mär 2022 14:36

Wunderblümchen hat geschrieben:
10. Mär 2022 13:39
Ist die Frage, ob Frauen unbedingt in der katholischen Kirche rein müssen, während sie es in der Evangelischen problemlos sein können.
Hmm.....???
Deshalb hatte ich empfohlen, die Diskussion auf die römisch-katholischen zu beschränken.
Die Altkatholiken z.B. sind auch katholisch. Da müssen aber die Frauen nicht 'rein', die sind schon drin. Da könnte Frau dann auch katholische Bischöfin werden, so sie denn wollte.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Mär 2022 14:47

Tortuga hat geschrieben:
10. Mär 2022 14:36
Wunderblümchen hat geschrieben:
10. Mär 2022 13:39
Ist die Frage, ob Frauen unbedingt in der katholischen Kirche rein müssen, während sie es in der Evangelischen problemlos sein können.
Hmm.....???
Deshalb hatte ich empfohlen, die Diskussion auf die römisch-katholischen zu beschränken.
Die Altkatholiken z.B. sind auch katholisch. Da müssen aber die Frauen nicht 'rein', die sind schon drin. Da könnte Frau dann auch katholische Bischöfin werden, so sie denn wollte.
Interessant! Das wusste ich nicht!
Dann sollen Männer sich in der RKK gegenseitig angrabbeln, wenn der Rahmen Kirche nötig dafür zu sein scheint und den Rest derer die das nicht wollen in Ruhe lassen. :mg: ein offenes Geheimnis dann, wer sich da dann mit gespreizten Armen längs auf den Boden zur Weihe legt.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 10. Mär 2022 15:10

@hansel: Glauben Christen nicht mehr an den HERRn?

Ich denke schon, aber nicht notwendig in einer vorgeschriebenen festgelegten Weise.
Jeder von uns hat in sich seine eigene Gottesvorstellung.
Und bei Christen entspricht sie etwa den christlichen Werten.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Mär 2022 15:18

hansel hat geschrieben:
10. Mär 2022 15:10
Ich denke schon, aber nicht in einer vorgeschriebenen festgelegten Weise.
Jeder von uns hat in sich seine eigene Gottesvorstellung.
Und bei Christen entspricht sie etwa den christlichen Werten.
Du meinst die zehn Gebote dieses Herrn? :gramps:
OK, die Diskussion, des Bildnis vom "Herrn" (der Dame / Herrin) muss jetzt nicht sein. Also gemeint ist "Das Göttliche".
Andere sehen es im Tantrismus. Apropos "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben! " (Göttinnen) Hinduismus, Buddhismus.... Ich will das gesamte Spektrum des spirituellen Paradises! All in, bitte! *Schlemm*! Und nur die Rosinen!

Alte,.. Der alte, weiße Mann ist der spirituelle Geist im Christentum.... :tired: :eek:
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 10. Mär 2022 15:28, insgesamt 10-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten