Europaweiter Papiermangel

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Europaweiter Papiermangel

Beitrag von Wunderblümchen » 22. Mär 2022 06:04

Bisher scheint Papier grenzenlos vorhanden zu sein. Es gibt aber auch die Momente, in denen man komisch angeschaut wird, wenn man "noch" Block und Kulli zückt.

Die Absicht, Bäume zu erhalten wird beim Papiermangel nicht da hinter stecken, dass halten Proteste oft nicht mal auf, soviel und schnell und kurzerhand wie gefällt wird.

Bäume zu erhalten fände ich gut, wenn es darum ginge!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 22. Mär 2022 09:04

Ich oute mich als "Papierliebhaber":
Ich kann einfach am Bildschirm nicht mit solchem Genuss lesen wie in einem Buch.
Mir fehlt dann die Haptik und das Geräusch des Umblätterns, was besonders bei alten Büchern für mich eine fast sinnliche Erfahrung sein kann.
Bin ich pervers - oder einfach nur alt?

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Mär 2022 07:47

Ja, ich mag auch die Papierform
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 23. Mär 2022 08:41

Wenn ich bedenke, was wir hier in A wöchentlich an Papierpost, Werbung und Regionalzeitung bekomme, frage ich mich, ob die noch ganz dicht sind im Jahr 2022. Hiess es nicht in den 90er Jahren, Papier würde nach und nach verschwinden? In der heutigen digital vernetzten Welt von 2022 ein Hohn sondergleichen.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Mär 2022 10:39

Dem stimme ich absolut zu! Papiermassen, die direkt für den Mülleimer produziert werden! Die meisten, wie ich, schauen nicht ein einziges Mal rein.
Zudem wurden anti-Werbung und - Zeitung Aufkleber nicht nur ignoriert, sondern einmal wurde der Aufkleber abgerissen und die Zeitung eingeworfen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Mär 2022 14:04

Das wäre die Frage: sitzen da wirklich Firmen die jede Woche Geld zahlen für Werbung die niemand liest oder gibt es doch tatsächlich Leute die diese Zeitungen aufmachen und für die sie sogar einen Nutzen haben (weil alt, kein Zugang zum Internet, Kleinanzeigen etc.)?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 23. Mär 2022 14:15

Nutze die manchmal, um meine Sneakers auszustopfen, wenn sie in der Waschmaschine waren.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Mär 2022 18:17

Akayi hat geschrieben:
23. Mär 2022 14:04
Das wäre die Frage: sitzen da wirklich Firmen die jede Woche Geld zahlen für Werbung die niemand liest oder gibt es doch tatsächlich Leute die diese Zeitungen aufmachen und für die sie sogar einen Nutzen haben (weil alt, kein Zugang zum Internet, Kleinanzeigen etc.)?
Für diese Leute gibt es auch die zahlreichen, kostenfreien Zeitschriften inkl Kreuzwortätsel in der Apotheke.
Ob die Nutzen aus der Samstag-Werbung ziehen können weiß ich nicht.

Was anderes könnte aber auch noch bedacht werden: die Jobs die dahinter stecken. Von den Auftraggebenden, Herstellenden bis zu den Verteilenden.
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 23. Mär 2022 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Mär 2022 18:18

Shub-Niggurath hat geschrieben:
23. Mär 2022 14:15
Nutze die manchmal, um meine Sneakers auszustopfen, wenn sie in der Waschmaschine waren.
:laugh:

Is auch nachhaltig
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 23. Mär 2022 18:49

Was Akayi sagt: Ich kenne auch mehrere, zumeist ältere Leute, die die Werbeprospekte und regionalen Wochenzeitungen regelmäßig lesen, um bspw. Preise zu vergleichen. Meine Großtante holt sich sogar immer unsere ab, da sie von den Zustellern häufig „vergessen“ wird.

Der Biomüll lässt sich übrigens hervorragend in Zeitungspapier wickeln, damit der nicht so rumsuppt.
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Antworten