geplante Cannabis-Legalisirung in D

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

geplante Cannabis-Legalisirung in D

Beitrag von Murphy » 12. Apr 2023 21:47



Die Ampel kriegt nix auf die Reihe, aber Dekriminalisierung ist voll okay.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Apr 2023 22:01

Prinzipiell finde ich den Ansatz mit den nichtkommerziellen Vereinen interessant.

Die 25 g je Einkauf erscheinen mir zu hoch. Das könnte IMO legale KäuferInnen potenziell zur Abgabe an Kinder & Jugendliche verleiten, was ich als problematisch ansehe.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 12. Apr 2023 23:12

Das ist sehr spekulativ und ich sehe es nicht.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Apr 2023 22:33

Murphy, ja, meine Bedenken sind sehr spekulativ.

Mich schrecken die legal max 25 g Cannabis Blüten je Einkauf bei max zulässigem Einkauf von 50 g Cannabis Blüten im Monat. Das ist doch erheblich mehr als durchschnittliche Cannabis LiebhaberInnen anwenden?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 13. Apr 2023 22:51

Nein, ist es nicht, für manche. Für die meisten schon, aber das Limit niedriger setzen hilft ja nix, die Leute sollen ja drunter bleiben sonst sind werden sie ja weiter kriminalisiert. Glaube, die sind eh nur dafür da, Dealer noch verknacken zu können, idk

Ich finds aber unnötig. Die Leute können das schon selbst entscheiden.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Apr 2023 23:07

Murphy, so kann ich das nachvollziehen.

Ich werde allerdings mein Bedenken nicht los, das Kinder & Jugendliche über verantwortungslose Erwachsene ihres Umfeldes leichter an Cannabis kommen können, insbesondere, falls die Kosten für Cannabis von legalen nichtkommerziellen Vereinen nur einen Bruchteil des Preises von Cannabis aus dem illegalen Markt betragen. Aber das ist momentan sehr spekulativ.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 13. Apr 2023 23:26

somebody hat geschrieben:
13. Apr 2023 23:07
falls die Kosten für Cannabis von legalen nichtkommerziellen Vereinen nur einen Bruchteil des Preises von Cannabis aus dem illegalen Markt betragen.
What?

legal produziertes Cannabis ist/war bisher immer teuerer als das Zeug aus der Schwarzproduktion. Und nicht so gut.

Jugendliche kamen und kommen ohne Erwachsene gut genug an THC, dafür braucht's ja keine Legalisierung.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 14. Apr 2023 09:18

slartibartfaß hat geschrieben:
13. Apr 2023 23:26
Jugendliche kamen und kommen ohne Erwachsene gut genug an THC, dafür braucht's ja keine Legalisierung.
Dies.

Und bei der legalen Produktion seh ich durchaus die Chance das die sich durch eine größere Kommerzialisierung verbessert. Schau mer mal. Bei Preis kann ich mir aber auch nicht vorstellen das die unter illegales gehen (können).
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Apr 2023 22:13

Politiker der Rot Grün Geld Koalition spechen davon, mit der Legalisierung den illegalen Cannabismarkt zumindest teilweise austrocknen zu wollen. Um das zu erreichen, muss der Cannabispreis incl Cannabissteuer unter dem Preis auf dem illegalen Markt liegen.

Cannabisanbau ist von der Sache her keine Raketenwissenschaft, dazu werden weder hochbezahlte Fachkräfte noch Hochtechnologien benötigt. Bei Vorgabe der Produktion durch nicht-gewinnorientierte Vereine sollte auf dem legalen Markt Preis unter dem Preis auf dem illegalen Markt darstellbar sein. Für die bisherigen hohen Preise für legales Cannabis für medizinische Zwecke würde ich dessen Vertrieb via Apotheke verantwortlich machen.

Cannabiskonsum kann meines Wissens insbesondere bei sehr jungen & jungen Menschen zu irreparablen gesundheitlichen Schäden führen. Daher muss IMO dieser Personenkreis besser über die potenziellen gesundheitlichen Folgen von Cannabiskonsum informiert werden & Beschaffung von Cannabis für diesen vulnerablen Personenkreis erheblich erschwert werden.

Bin auf die Position des Bundesrats zum Plan der Ampelparteien gespannt.
Suche Signatur.

Mervon2
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 19. Apr 2023 18:48

Vor langer Zeit war ich selbst mal Konsument und Anbauer.Dann verabreichte mir ein Homöopath ein Mittel zum Cleanwerden ,und es wirkte.
Seitdem bin ich allergisch schon gegen den Cannabisrauch.Alleine das Passivrauchen führt zu Müdigkeit,Konzentrationsverlust,gesteigerter Wahrnehmung von Kleinigkeiten,Heisshunger....
Seitdem bin ich ständig auf der Flucht vor Rauchern.Das dürfte jetzt noch krasser werden...

Antworten