Schweinefleischverbrauch sinkt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Antworten
Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Schweinefleischverbrauch sinkt

Beitrag von Sappho » 16. Mai 2023 19:56

https://www.spiegel.de/wirtschaft/schwe ... e537eef825


So kann es gehen. Der (Schweine-)Fleischverbrauch nimmt ab.

Das ist ja meine These. Der Verzicht einer großen Zahl von Bürgern auf ein Schnitzel pro Woche lässt die Schlachtzahlen eher zurückgehen als der Totalverzicht eine 1%-igen Minderheit.

Wenn es also um einen geringeren Tierverbrauch geht, ist Veganismus das falsche Konzept. Aber ich denke, es geht nicht darum, dass weniger Tiere getötet werden als darum, "ein Zeichen zu setzen", symbolisch zu handeln und um die Bildung einer ethischen Elite.

Es ist so ähnlich wie bei den Klimaklebern. Der ausgelöste Stau ist zwar umweltschädlicher als der fließende Verkehr aber es geht den Klimaklebern ja nicht darum, etwas für das Klima zu tun sondern sich selbst sagen zu können, sie handelten und die anderen nicht. Man klebt ja munter weiter obwohl die Effekte in der Bevölkerung sogar negativ sind.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 16. Mai 2023 20:04

Nur führt die Avantgarde die Massen. Woher sollten die sonst wissen wo es hingeht?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2023 10:18

Sappho hat geschrieben:
16. Mai 2023 19:56
Es ist so ähnlich wie bei den Klimaklebern. Der ausgelöste Stau ist zwar umweltschädlicher als der fließende Verkehr aber es geht den Klimaklebern ja nicht darum, etwas für das Klima zu tun sondern sich selbst sagen zu können, sie handelten und die anderen nicht. Man klebt ja munter weiter obwohl die Effekte in der Bevölkerung sogar negativ sind.
Aber das ist nur deine bescheidene Meinung und hat 0 mit dem Ansatz und den Zielen der LG zu tun. Die sollest du wenigstens zur Kenntnis nehmen bevor du rumlaberst.

Dass eine Pressemitteilung der Schlachtindustrie (und nicht viel mehr ist das) mit keiner Silbe das Arbeitsschutzkonrollgesetz erwähnt dass seit 2021 greift und die Produktion stellenweise auch unrentable gemacht haben mag verwundert auch nicht weiter.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 17. Mai 2023 14:37

Akayi hat geschrieben:
17. Mai 2023 10:18
Sappho hat geschrieben:
16. Mai 2023 19:56
Es ist so ähnlich wie bei den Klimaklebern. Der ausgelöste Stau ist zwar umweltschädlicher als der fließende Verkehr aber es geht den Klimaklebern ja nicht darum, etwas für das Klima zu tun sondern sich selbst sagen zu können, sie handelten und die anderen nicht. Man klebt ja munter weiter obwohl die Effekte in der Bevölkerung sogar negativ sind.
Aber das ist nur deine bescheidene Meinung und hat 0 mit dem Ansatz und den Zielen der LG zu tun. Die sollest du wenigstens zur Kenntnis nehmen bevor du rumlaberst.

Dass eine Pressemitteilung der Schlachtindustrie (und nicht viel mehr ist das) mit keiner Silbe das Arbeitsschutzkonrollgesetz erwähnt dass seit 2021 greift und die Produktion stellenweise auch unrentable gemacht haben mag verwundert auch nicht weiter.
Alles hier in D wird das Klima nicht beeinflussen, ob 9 € Ticket oder Massenselbstmord aller Deutschen. Da ich das weiß, sollten Leute, die sich beruflich damit beschäftigen, das erst recht wissen.

Ergo geht es um Anderes, etwas, was ich als Mentalonanie bezeichnen würde.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2023 14:47

Ich glaube wir können davon ausgehen dass du relativ wenig weißt, jegliche Schlüsse aus diesem "Wissen" sollten mit Vorsicht genossen werden. Beschäftige dich mal mit der LG und warum sie tun, was sie tun, dann kannst du dich äußern und musst nicht so "saudumm" spekulieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 17. Mai 2023 17:53

Wer ist "WIR"?

Pluralis Majestatis?
Bist Du irgendein gewählter Sprecher, der das Ergebnis einer Abstimmung vorträgt.

Was sicher ist, ist, dass Du das Wort "Selbstkritik" noch nie in Deinem Leben gehört hast und eine solche Haltung Dir vollkommen fremd ist. Ich kenne meine Grenzen.

Du Deine offenkundig nicht. Das ist schlecht und dumm ...
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2023 18:11

Dir eigenen Unzulänglichkeiten zwar zu kennen und trotzdem Unfug zu labern. Das ist dann nicht mehr nur dumm, das ist Provokation.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 19. Mai 2023 23:20

Ähm ... was ist denn hier los?? Also ich meine mit Sappho? Bild

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Mai 2023 09:43

Das ist chronisch.

Antworten