Rammstein #metoo

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 8. Jun 2023 17:32

Konzerte kannst du erstmal weder verbieten, weil Vorwürfe im Raum stehen noch von Rammsteins Seite absagen, weil da Schadensersatzklagen kämen. Till Lindemann - nicht Rammstein - hat jetzt eine Anwaltskanzlei, die ihn vertritt.
Das Spielen mit Faschismus sehe ich nicht. Wenn man den Text von „Deutschland“ liest, ist das eindeutig nicht der Fall. Das Lied Links 234 ist auch eindeutig. Nicht jeder, der schwarz angezogen ist und Springerstiefel trägt, ist ein Nazi. Zumindest bei Flake hatte man manchmal den Eindruck von etwas DDR-Nostalgie. Sie haben provozierende Texte, die knallhart Probleme ansprechen wie „Zeig dich“, wo man den Missbrauch in der katholischen Kirche anspricht.
Ich befinde mich in dem Sinne im Zwiespalt, weil ich hier echt keine Werbung für Rammstein machen möchte, aber auch berührende Texte wie „Nebel“ sehe, wo es um eine Sterbende Frau mit Brustkrebs geht.
Die absolut geschmacklosen Texte, die ich auch nicht mag, lassen dann leider das Gute vergessen. Ich weiß zwar auch nicht, warum ich mir das noch antue, aber das Video des mit den Tränen kämpfenden Schlagzeugers Schneider hat mich echt berührt.
Was Kunst betrifft, so fand ich es toll, dass meine Eltern mir damals eine LP von Jimmy Hendrix geschenkt haben, obwohl es nicht ihres war.
Nicht, dass ich Rammstein in den Himmel heben möchte, aber wo fängt Kunst an und wo hört sie auf. Das Geschrei, als die Maler, die später Impressionisten genannt wurden, ihre Bilder ausstellten…auch mir gefallen Beuys Kunstinstallationen im Gegensatz zu seinen Kirchentüren gar nicht. Was wurde im Bereich Rockmusik - eigentlich schon vorher bei den seichten Beatles - alles für Vorwürfe erhoben, das sei nur noch Krach. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man sich auch selbst beschneiden kann. Ich mag Reinhard Mey, aber auch Deep Purple und Metallica, mag Beethoven und Ougenweide.
Dessen ungeachtet verstehe ich absolut, warum man die Lieder von Rammstein sch* finden kann. Nur manche Vorwürfe werden nicht richtiger, weil Till Lindemann abgeschmiert ist.
Sein Soloprojekt „Lindemann“ ist wohl wirklich eher was für Perverslinge.

So, das war jetzt das letzte Mal, dass ich was über Rammstein geschrieben habe, denn das muss ich mir ja eigentlich nicht mehr antun. Ich werde das in Zukunft auch nicht mehr hören, aber es wird eine Weile dauern, bis ich meine ehemaligen Lieblingssongs nicht mehr im Hinterkopf höre.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2914
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 9. Jun 2023 09:32

Sappho hat geschrieben:
8. Jun 2023 12:52
Immerhin, ich brauche kein Studium der Musikwissenschaften, um mir eine Meinung bilden zu dürfen ... . das ist wahrscheinlich als Entgegenkommen zu werten.

Mal ein praktisches Beispiel:

Ich habe vor vielen Jahren im TV mal ohne Ahnung über die Diskussion zu dem Film "Starship Trooper" gesehen und dachte direkte, dass ist aber eine bitterböse Satire auf US-amerikanischen Militarismus.

Dann habe ich mir mal Wikipedia zu dem Film angesehen und festgestellt, dass sogenannte Kritiker dem Film Militarismus und Faschismus unterstellten ... .

Auch der Amateur kann ich ein Gefühl dafür haben, was gemeint und gewolt ist. Dieses Gefühl sagt mir, bei Rammstein geht es vor allem um Grenzüberschreitung und Provokation, um das Skandalieren aus kommerziellen Gründen. Gewalt gegen Frauen turnt zudem mit dem martialischen Drumherum bestimmte Männer an. Dass sich manche nicht entblöden, dem künstlerische Aspekte zuzubilligen, dient wahrscheinlich mehr der Selbstrechtfertigung (z. B. Süddeutsche).
Um Musik zu konsumieren und gut oder schlecht zu finden, brauchst du kein Studium der Musikwissenschaften, das stimmt. Wenn jemand aber explizit davon redet, dass etwas keine Kunst sei und "weg" solle, erwarte ich ein paar stichhaltigere Argumente als nur persönliche Vorlieben. (Das können sich sämtliche dämlichen Influencer hinter ihre Löffel schreiben: Niemand will euch euren gedankenlosen Konsum wegnehmen. Findet gut, was ihr eben gut findet. Der Kinderzimmer-Horizont besitzt allerdings recht wenig Relevanz - auch wenn eure Klickzahlen angeblich etwas anderes bezeugen.)

Für mich persönlich, habe ich beschlossen, mir keine grauen Haare über die "Schand"taten von Künstlern und Entertainern wachsen zu lassen. In meiner Plattensammlung finden sich Drogendealer und Bandenkrieger, neben Pädophilen, Kannibalen und verurteilten Mördern, gemeinsam mit Steuerhinterziehern und Betrügern. Als prominente Beispiele könnte ich etwa Bobby Beausoleil, Bob Markley (The West Coast Pop Art Experimental Band), Phil Spector, Big Lurch (dank seiner Taten von den Medien liebevoll "Big Lunch" getauft) oder Sicx nennen.

Rammstein halte ich aus musikalischer Sicht für wenig einfallsreich und künstlerisch, das ist ziemlich bräsiger Industrial Rock, der schon zu ihrem Karrierebeginn altbacken war. Deshalb funktioniert die Band auch nur mit dem Zirkus-Brimborium drumherum. So eine Art invertierter ESC, nur hat man eben die queeren Clowns gegen die Horrorclowns ausgetauscht. Aber kann/muss das deswegen "weg"? Und was haben die Auswüchse der Musikindustrie auf den Konzerten mit der Musik an sich zu tun? Das ist ja kein Rammstein-spezifisches Ding, sondern anscheinend patriarchalisch-kapitalistischer Alltag.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 9. Jun 2023 15:42

und Dir geht es jetzt um den feinen Unterschied zwischen
Sappho hat geschrieben:
8. Jun 2023 10:01
Das ist keine Kunst und kann weg.
und
Shub-Niggurath hat geschrieben:
9. Jun 2023 09:32
Rammstein halte ich (...) für wenig (...) künstlerisch
oder was ist Dein Punkt?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2914
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 9. Jun 2023 15:58

Was ich von Rammstein halte, kann ich in einem Forum posten, wenn meine Gründe so karg ausfallen wie eben. Dafür braucht es keine weitere Plattform und schon gar nicht den Ruf nach "Das kann weg!".
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jun 2023 17:06

Sappho hat geschrieben:
8. Jun 2023 16:50
:devil: kann sogar sein, dass ich mal vor einem Kampf bei einem Wettkampf für die richtige Stimmung Rammstein gehört habe ... .
zu Rammstein hab ich auch zum ersten Mal meinen Trainer vermöbelt^^ (also im Rahmen meiner Möglichkeiten) ich vermute, es war "Mann gegen Mann".

ich hör im Normalfall auch weiterhin Musik von 'real-problematischen' KünstlerInnen. ich rippe die Musik von YouTube und hab die dann lokal auf meinem Trainings-iPod. da verdient also niemand dran.
neben Rammstein hab ich da auch Xavier Naidoo zB noch drauf.
kann allerdings sein, dass ich gelegentlich noch ein Video auch YouTube gucken werde. Rammstein sind schon immer die absoluten Video-Götter für mich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Jun 2023 19:32

Sehr interessanter Spiegel-Artikel:
https://www.spiegel.de/kultur/vorwuerfe ... 26b06557c0
Hinter einer paywall, aber viele Wege führen da ja hin.

Was mir bis dato nicht klar war ist, was für eine Gelddruck-Maschine die Konzerte sind. Im Artikel ist von 5 Millionen USD reiner Ticket-Umsatz pro Konzert die Rede.

Ich habe bis vor ein paar Jahren tatsächlich nicht viel auf Texte gegeben (komme aus dem Death/Extreme Metal Bereich) und war schon bei jeder Black Metal Band froh, wenn das keine Nazis waren. Mittlerweile hab ich auf misogynistische Scheiße allerdings keinen Bock mehr und wenn es gewaltverherrlichend, nekrophil oder sonst was ist, muss es (für mich) schon so übertrieben sein, dass ich es nicht ‘ernst nehmen’ kann.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 9. Jun 2023 19:55

Nur mal ganz unabhängig von Rammstein: Jeder Unternehmer, der den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht kennt, ist sehr schnell pleite.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 9. Jun 2023 20:02

Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Jun 2023 20:29

Flachländer hat geschrieben:
9. Jun 2023 19:55
Nur mal ganz unabhängig von Rammstein: Jeder Unternehmer, der den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht kennt, ist sehr schnell pleite.
Wenn du die genauen Gewinne kennst, kannst du die gerne veröffentlichen. Da die Quelle diese nicht hergibt, habe ich wiedergegeben, was sie sagt. Das machen u.a. Wissenschaftler so.
Und ja, ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass pro Konzert so viele Tickets bzw. Tickets für solche Preise verkauft werden. Eminem macht bspw. 6 Mio und da hätte ich eine Ossi-Band halt nicht verordnet.

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Jun 2023 12:54

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ta ... is,TggjLcd
Tätowiererinnen in Bayern überstechen Rammstein-Tattoos gratis
Wegen der Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann kehren sich manche Fans von der Band ab.
:up: :up: :up:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten