Rammstein #metoo

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Jun 2023 16:37

Letzten Mittwoch gab es vor dem Konzert eine Demo
https://www.tz.de/muenchen/stadt/zusamm ... 29390.html
Gewalt gegen Frauen ist kein Einzelfall“: Demonstranten stoßen mit Rammstein-Fans im Olympiapark zusammen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Jun 2023 22:52

Hoffe hier auch auf seriöse Aufklärung & seriöse juristische Aufarbeitung.

Kenne bisher nur das Video von Fr Shyx & die Artikel, Meldungen von n-tv & taz.

Als bzgl Musik unbedarfter Mensch finde ich zB die Videos Amerika als Parodie & Deutschland als Provokation gut.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Jun 2023 22:56

Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 11. Jun 2023 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Jun 2023 23:14

Wunderblümchen, ja, dieses Gedicht sehe ich auch als Hrn Lindemann belastend an.

& das öffentliche Statement der Hrn Lindemann vertretenden Anwaltskanzlei wirkt sehr dürftig.

Dass Fr Makeeva angeblich für ihre Dienste keine Bezahlung erhalten haben soll, erscheint mir wenig glaubhaft.

...


Editiert: Fehler in der Schreibweise des Nachnamens Makeeva berichtigt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Jun 2023 13:17

Den letzten Punkt fand ich auch etwas seltsam.
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Jun 2023 13:48

Jetzt war ich doch wieder etwas neugierig, zumal gestern ein Konzert in München stattfand, da entdeckte ich, das Petitionen zum Pausieren der Konzerte bis zur Klärung im Umlauf sein sollen. In München sollen laut dem Artikel bisher 13000 Unterschriften zusammengekommen sein.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-906727

Und in der Schweiz gegen die geplanten Konzerte in Bern.
https://frapp.ch/de/articles/stories/pe ... te-in-bern
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Jun 2023 13:53

Ich finde es auch seltsam, dass man jemanden feuert/des Landes verweist/schasst, wenn nichts Kritisches vorgefallen sein soll.

Trotzdem finde ich Songtexte/Gedichte/sonstige Kunst als Argument gegen den Urheber anzuführen Nähe sehr kritisch. Einerseits muss man das dann auf alle Kunstschaffenden anwenden und dann sind eben auch die meisten Metal Musiker Satanisten, Mörder oder mindestens schlechte Menschen, zum anderen ist dann der Schritt zu Einschränkungen in der Kunst auch nicht weit.

Zu den Konzerten: wenn da solche Summen im Spiel sind halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die ernsthaft jemand absagen wird.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Jun 2023 14:02

Ich will Kunstfreiheit auch nicht beschneiden. Ich finde, der Taz-Artikel aus 2020 zu dem Gedicht beschreibt das ganz gut:
► Text zeigen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 11. Jun 2023 14:14

Rosiel hat geschrieben:
11. Jun 2023 13:53
Kunst als Argument gegen den Urheber anzuführen Nähe sehr kritisch.
Warum? Es ist zumindest ein Argument gegen genau diese Art von Kunst - es gibt ja keine "Kunstpolizei", die dann auf den Plan gerufen wird? Aber es gibt doch eine Legitimation, Kunst abzulehnen, eben weil sie gewaltverherrlichend, menschenverachtend, whatever ist.

Ich finde es vielmehr ziemlich billig, sich hinter diesem "künstlerischen Ich" zu verstecken, als könne die kunstschaffende Person nichts für ihre Werke.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Jun 2023 16:08

Dass man da die Kunst ablehnt finde ich auch voll in Ordnung, wie gesagt ich höre mir mittlerweile auch keinen frauenverachtenden Mist mehr an. Problematisch finde ich
somebody hat geschrieben:
10. Jun 2023 23:14
dieses Gedicht sehe ich auch als Hrn Lindemann belastend an.
Wenn jemand ein eine Vergewaltigung positiv darstellendes Gedicht schreibt, ist es mMn fein zu sagen “so eine wertlose Scheiße”, aber nicht “der Typ ist ein Vergewaltiger und das ist ein Indiz dafür”. Wenn ich mich richtig erinnere wurden bei 2Pac damals im Gerichtsprozess Lyrics angeführt, die auch als Indiz dafür herhalten sollten, dass er ein Krimineller ist.

Kunstpolizei gibt es sicher keine, aber ich möchte das Argument “du bist wovon du singst” so nicht stehen lassen.

Antworten