Rammstein #metoo

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Rammstein #metoo

Beitrag von Sappho » 3. Jun 2023 16:10

So,

Jetzt hat auch Till Lindemann von Rammstein sein Me-too-Problem am Bein.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/vorw ... 94566.html

Eigentlich war das nur eine Frage der Zeit.

Meine Meinung dazu:

Ich habe keine Ahnung. Alles und nichts ist vorstellbar. Rockband, die sich betont gewalttätig gibt ... da können schon Groupies unter die Räder kommen. Andererseits sind sie das ideale Opfer für Trittbrettfahrerinnen.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 3. Jun 2023 17:18

Ich hatte Karten für das Konzert in München und als vor ein paar Tagen die ersten Gerüchte aufkamen, wollte ich das erst nicht glauben. Dass er mit allem schläft, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und der Alkohol reichlich fließt - alles andere hätte mich bei ihm gewundert, aber diese Sache….
Ich habe ziemlich alles gelesen, was dazu veröffentlicht wurde. Selbst im Rammstein-Fanforum finden sich inzwischen etliche, die sich das bei ihm vorstellen können und von einer seltsamen Entwicklung bei ihm in den letzten Jahren sprechen. Er war ja schon immer anders als der Rest der Truppe, die anderen sind teilweise sehr introvertiert.
Mein Mann und ich hätten beide keinen Spaß mehr; bisher habe ich gedacht, Tills Bühnenperson sei anders als er als Person. Jedenfalls habe ich die Karten bei fansale reingestellt und mit Verlust verkauft. Die Karten waren sehr schnell weg.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 3. Jun 2023 18:10

Nunja, "sich vorstellen können" ist kein Argument.

Ich bin kein Fan. Mich hat die bewußte Provokation zum Geldverdienen abgestoßen, die Texte auch und die Musik ist auch nicht unbedingt mein Ding. Da die aber vollkommen professionell sind, kann ich mir vorstellen, dass es backstage auch skandalfrei ablief. Aber das ist eine reine Vermutung.

Selbst wen man Lindemann eine dominante/sadistische BDSM-Neigung anhängt, bedeutet das nichts, so lange alles "safe, sane and consensual" ist. Nur was ich über die "row o" gelesen habe, würde für mich eher die Vermutung - wie gesagt reine Vermutung - begründen, dass er etwas den Boden unter den Füßen verloren hat und vielleicht einem Größenwahn oder Machtrausch unterlag. Wenn sich mir jahrzehntelang Frauen zu Füßen werfen und buchstäblich alles tun, um in meiner Nähe zu sein ....... .
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 3. Jun 2023 18:52

Das ist die detaillierteste Reportage über die "Row 0".

https://www.nzz.ch/gesellschaft/rammste ... ld.1740136
Ich bin der Geist, der stets verneint

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 3. Jun 2023 19:10

@Sappho
Im Rammsteinforum sind richtige Fans, teils schon viele, viele Jahre dabei. Da ist „sich vorstellen können“ schon ganz viel.
Die Musik ist eigentlich meins und im Gegensatz zu vielen anderen Bands hatte man bei Rammstein noch vernünftige Preise. Für mich waren manche Texte auch problematisch, auf der anderen Seite unterstellt man keinem Drehbuchautor oder Krimiautor, dass er diese Fantasien ausleben will. Bei Till Lindemann scheint da was gekippt zu sein. Mir tut der Rest der Band leid, die zum großen Teil sehr bodenständig und bescheiden ist und Richard Kruspe hatte mal öffentlich gemacht, dass er unter Depressionen leidet. Das ist dann wohl das Ende der Band.

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 4. Jun 2023 00:12

Bei dem Diskurs um die Vorwürfe rund um die Band Rammstein geht es mir irgendwie zu sehr um den Frontsänger. So als hätte entweder Till Lindemann diese Frauen unter Drogen gesetzt und vergewaltigt, oder er hat es nicht getan und dann ist folglich nichts dran an den Vorwürfen und alle diese "Row Zero" After-Parties liefen einwandfrei ab.
Ein ebenso plausibles (wenn nicht sogar plausibleres) Szenario ist doch, dass das Spiken der Drinks und die anschliessenden Vergewaltigungen aus dem Event-Management-Team rund um die Band kam. Wenn überhaupt, wären die meisten dieser jungen (und offenbar speziell nach äußerlicher Attraktivität "gecasteten") Frauen, dann vermutlich ausschließlich zu sexuellen Handlungen mit den Mitgliedern der Band bereit gewesen, wegen denen sie ja da waren und nicht mit dem Co-Shift-Leader der Event-Security für die Afterparty, oder was auch immer.
Dass sich da eine Gruppe Männer mit krimineller Energie zusammengetan haben könnte, um diese Frauen gefügig zu machen und dann zu vergewaltigen hat als Hintergrund für diese Vorwürfe irgendwie niemand auf dem Schirm.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 4. Jun 2023 09:01

Wenn du dir alle Berichte durchliest - und glaube mir, das habe ich getan, bevor ich meine Karten zum Verkauf eingestellt habe - , dann hat keine der Frauen Till Lindemann persönlich Vergewaltigung vorgeworfen. Aber ist alles in Ordnung, wenn er persönlich nichts in die Drinks getan hat? Nach allem, was ich auch auf dem Fanforum von Rammstein gelesen habe, ist Till Lindemann wohl in den letzten Jahren in eine problematische Richtung abgedriftet. „Das war Security o.ä. Und Till ist lieb“wäre mir ein bisschen dünn. Das Statement von Rammstein ist ebenfalls mehr als dürftig, Rechtsanwaltssprech eben. Was von alledem strafrechtlich nachweisbar ist, ist eine völlig andere Sache, aber die Frage ist für mich, ob ich mich bei so einem System noch wohlfühlen kann, wenn ich da hingehe. Ich kann das bei den Songs nicht mehr ausblenden und habe meine Playlists gelöscht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jun 2023 09:26

ich hab Mr. Kennedy nicht so verstanden, als wollte er Lindemann freisprechen oder das ganze herunterspielen, sondern vielmehr auf das größere, weiterreichende Problem hinweisen.

tut mir übrigens echt Leid für dich, mit dem Konzert und so :/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 4. Jun 2023 09:41

Danke! Ich schwelge heute auch etwas in Selbstmitleid, nachdem ich mich gestern noch wohl fühlte das Richtige getan zu haben.
Ich denke übrigens weiter, dass das nicht die gesamte Band ist, sondern nur Till Lindemann. Mal ehrlich, wer sich ein bisschen mit denen beschäftigt…Flake? Oliver Riedel? Schneider hat letztens den dritten Sohn bekommen. Über Landers weiß ich nicht viel, der sagt auch fast nie was. Kruspe hat m.W. mal was von Depressionen öffentlich gemacht. Natürlich trifft es jetzt die ganze Band.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jun 2023 09:56

Ich muss auch sagen, wenn man die Schilderungen ernst nimmt war das Problem nicht dass die Frauen mit irgendwelchen Securities Sex haben sollten, sondern explizit Lindemann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten