Landtagswahl in Bayern am 8.10.

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 3. Okt 2023 08:46

@Akayi : was heißt absurd? Stell dir vor eine, r der Afd wäre Minister, in in S-H? Die Klinik-Betroffenen interessiert es schon.. Allerdings dürfen viele wenn es um Flüchtlinge geht vermutlich nicht wählen

Kindergrundsicherung gegen Waffenverkäufe aufzurechnen, das ist absurd!! Und klar, das geht gar nicht.
Die BRD steht aber seit Habecks Verbeugung dort wohl in Abhängigkeit zum Deal mit Öl??

Ich muss deine Antwort um Paus nochmal lesen, aber ich will sagen, dass ich die Auseinandersetzung um Kindergrundsicherung und gegen Kinderarmut zu einseitig geführt sehe, wenn die öffentliche Daseinsfürsorge und Unterstützung außer Acht gelassen wird.

Dazu zähle ich Projekte wie die Arche (und Zahlreiche andere mit anderen Bezeichnungen) die fast die gesamte Organisation eines Familienhaushaltes mitunter ersetzen (gebrauchte Kleidung stellen, Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung, Freizeitgestaltung... )

Aber auch Schließungen von Schwimmbäder, Krankenhäuser, unsanierte Schulen, Schließungen und Krankenhäusern, Mangel an (Kinder-) ärzt_innen..

OK, die Arche und sicherlich viele andere auch finanzieren sich durch Spenden. Da es auch um den weiteren Werdegang und die Zukunft von jungen Menschen geht ist die Frage, ob es spendenfinanziert sein soll sondern nicht sogar staatlich verpflichtet.

Das Geld ist da, wenn man mal zusammenzählt, für wieviel Falsch- oder Fehlentscheidungen Geld verprasst wird!!!!!

Und : man kann die Parteien der eigenen Wahl. bspw Die Linke noch unterstützen... Einfach vor Ort nachfragen..

https://www.die-linke.de/start/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Okt 2023 09:45

Wunderblümchen hat geschrieben:
3. Okt 2023 08:46
@Akayi : was heißt absurd? Stell dir vor eine, r der Afd wäre Minister, in in S-H? Die Klinik-Betroffenen interessiert es schon.. Allerdings dürfen viele wenn es um Flüchtlinge geht vermutlich nicht wählen.
Es ist absurd, weil die Grünen den EU "Asylkompromiss" mittragen, sogar von der SPD fordern dass mehr gegen Migranten getan wird und in den von ihnen regierten Bundesländern natürlich munter abschieben und du einen Fall anführst der in Zukunft wohl nicht mehr zu Abschiebungen führen würde.
Wunderblümchen hat geschrieben:
3. Okt 2023 08:46
Kindergrundsicherung gegen Waffenverkäufe aufzurechnen, das ist absurd!! Und klar, das geht gar nicht.
Die BRD steht aber seit Habecks Verbeugung dort wohl in Abhängigkeit zum Deal mit Öl??
Das war nicht die Argumentation von Fr. Baerbock.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Okt 2023 16:55

Muss ich noch mal recherchieren, was Baerbock argunentierte.
Es gibt schon auch Defizite bei der Ampel sicherlich, siehe die Inflationsprämie, die es für Pensionäre, Beamte, auch Scholz (!!) geben soll, für Rentner_innen aber nicht!! Für Bürgergeldbeziehende auch nicht und für Arbeitgeber ist es eine freiwillige (abgabenfreie) Leistung an ihre Mitarbeitende.
Mitarbeitende im öffentlichen Dienst erhalten es automatisch.

Habe gestern den "Schlagabtausch" zwischen Söder und Hartmann von den Grünen angesehen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/li ... ch,TrdUrbH

Irgendwas muss man ja tun. Klar kann man das selbst auch immer unabhängig von Wähler, Demos, Bürgerinitiativen usw... Aber wenn es jetzt um die Wahlen geht.. Ja, was soll man da tun? Soviel Menschen, soviel Interessen.. *ratlos*

Im Zweifel tendiere ich zu rot rot grün.... Oder die Partei
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Okt 2023 17:05

Wunderblümchen hat geschrieben:
4. Okt 2023 16:55
Muss ich noch mal recherchieren, was Baerbock argunentierte.
Ziemlich genau so wie ich gesagt hatte, ab ca. Minute 2

recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Okt 2023 17:13

:eek: ach so, das mit den Waffenverkäufen im Gegenzug für die Kindergrundsicherung.. Ja, das ist echt heftig.. Begründet, mit einem bestehendem "Altvertrag"...
:(
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

hitzewinter
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2023

Beitrag von hitzewinter » 8. Okt 2023 00:54

Habe mich immer noch nicht endgültig entschieden.

Mir geht gerade etwas durch den Kopf, wozu ich gerne mal eure Meinung hören würde.

Ich habe dieser Tage mit einem Kommunalpolitiker der Grünen gesprochen, der mir die haarsträubendsten Geschichten erzählt hat, wie er in den letzten Wochen beim Aufhängen von Plakaten (für die Landtagswahl) angefeindet wurde.

Dass z.B. Autofahrer auf ihn zugerast sind und erst im letzten Moment abgebremst haben oder ausgewichen sind.

Beschädigte und geklaute Plakate seien früher (z.B. vor der Landtagswahl 2013) eher die Ausnahme gewesen, jetzt vor dieser Wahl dauert es manchmal nur Stunden, bis ein erneuertes Plakat wieder kaputtgeschlagen, mit Beleidigungen beschmiert oder geklaut wird.

Das Duo Hartmann/Schulze wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung in Neu-Ulm mit einem Stein beworfen. Das Video gibt es auf YouTube, in der Kommentarspalte wird der Steinewerfer als Held gefeiert.

Die AfD hat vieles schrittweise salonfähig gemacht und Leute wie Söder und Aiwanger haben kein Problem damit, sich dahingehend anzupassen.

Worauf ich hinaus will: für mich sind solche massiven Anfeindungen (die ja durchaus repräsentativ zu sein scheinen), sozusagen das Zünglein an der Waage um dann doch eher die Grünen mit meiner Stimme zu unterstützen statt z.B. die Tierschutzpartei (zumindest bei dieser Wahl). Auch, um soviel Hass und Feindseligkeit eine möglichst starke parlamentarische Opposition entgegensetzen zu können.

Findet ihr, dass ich das zu emotional betrachte?

Nur zur Info: ich werde wahrscheinlich erst am späten Nachmittag ins Wahllokal gehen und vorher nochmal im Forum vorbeischauen. Eure Antworten bis dahin würde ich also noch lesen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2023 01:59

Musst Du selbst wissen ob Du eine Partei wählen möchtest die das Asylrecht abschafft oder ob die richtige Reaktion nicht doch wäre ein Plakat zu entfernen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 8. Okt 2023 09:34

hitzewinter hat geschrieben:
8. Okt 2023 00:54
Findet ihr, dass ich das zu emotional betrachte?
Der Punkt wäre bei mir für eine Wahlentscheidung jetzt nicht relevant.

Für wichtiger halte ich die Frage ob die Partei ins Parlament kommt oder nicht. Wenn ich mit einer Partei in vielen Punkten übereinstimme die eine Chance hat ginge meine Stimme eher zu dieser als zu einer Partei mit größerer Übereinstimmung aber ohne Chance.
Damit kann man imho sowohl in der Regierung als auch in der Opposition mehr erreichen.
Be the nation russian propaganda says you are.

hitzewinter
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2023

Beitrag von hitzewinter » 8. Okt 2023 16:03

Danke für eure Antworten.

Werde jetzt ins Wahllokal gehen, melde mich heute Abend nochmal.

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Okt 2023 18:58

Immerhin scheint die FDP raus zu sein.:up:..
Aber Afd zweitstärkste Kraft..:down:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten