Landtagswahl in Bayern am 8.10.

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
hitzewinter
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2023

Landtagswahl in Bayern am 8.10.

Beitrag von hitzewinter » 25. Sep 2023 22:33

Würde gerne mit euch über diese Wahl sprechen.

Geht ihr wählen? Wenn ja, wen wählt ihr und warum?

Welche Themen sind euch persönlich wichtig?

Welche Hoffnungen habt ihr für die nächsten fünf Jahre?

Käme für euch grundsätzlich in Frage, eine Partei zu wählen, die keine realistische Chance hat auf mehr als fünf Prozent zu kommen?

Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass auch Parteien, die es nicht ins Parlament schaffen, meist nicht vollkommen leer ausgehen. Denn bei Erreichen von mehr als einem Prozent der Stimmen können sie staatliche Fördermittel in Anspruch nehmen und sich z.B. die Wahlkampfkosten ganz oder teilweise erstatten lassen. So haben sie die Chance, Strukturen aufzubauen und bei der nächsten Wahl erfolgreicher zu sein.

Ich habe letztes Mal die Grünen gewählt, weil sie mir noch am ehesten zugesagt haben. Außerdem imponiert mir, wie Katharina Schulze (Fraktionsvorsitzende) Söder und Aiwanger immer wieder Contra gegeben hat. Von den Parteien, die höchstwahrscheinlich ins Parlament einziehen werden, sagen mir die Grünen auch weiterhin am ehesten zu.

Bin jetzt aber am Überlegen, ob ich nicht eher mal eine kleine Partei unterstützen sollte. Optionen gäbe es durchaus, z.B. die Tierschutzpartei (ist allerdings nicht überall in Bayern wählbar)

Vermutlich wird das Bündnis aus CSU und Freien Wählern seine bisherige Politik fortsetzen. Umso wichtiger dürfte eine starke Opposition sein (nicht nur im Bezug auf das Parlament). Ich hoffe, dass ich mich da in irgendeiner Form werde einbringen können.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Sep 2023 11:33

Für Bayern gibt es auch einen Wahl-O-Mat: https://wahl-o-mat.de/bayern2023/app/main_app.html
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Sep 2023 06:03

Auch in Hessen sind am selben Tag Wahlen. Parteien die man mag, kann man auch praktisch unterstützen, bspw Flyern helfen. Man kann auch selbst Mitglied :in einer Partei werden.

Ja, ich gehe wählen. Ja, es macht einen Unterschied. Das 49 Euro Ticket verdanken wir bspw der Ampel (Grüne, FDP, SPD).

Fdp würde ich niemals wählen.

Und nach Aiwanger fällt Markus Saller jetzt auch mit antisemitischen Äußerungen auf
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... -so-app-sh

Ja, die Stimme sollte auch für unbekannte Parteien genutzt werden.
Mit der Partei Die Partei mit Martin Sonneborn im Europaparlament liegt man auch nicht falsch.

EU - Wahl ist am 09.06.24. Hingehen!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Sep 2023 09:52

Wunderblümchen hat geschrieben:
27. Sep 2023 06:03
Ja, ich gehe wählen. Ja, es macht einen Unterschied. Das 49 Euro Ticket verdanken wir bspw der Ampel (Grüne, FDP, SPD).
Das ist doch sehr banal dass eine Regierung das Handeln der Regierung verantwortet. Diese Ampel hat auch das 9-Euro Ticket eingestellt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Sep 2023 16:27

Ja, stimmt, das ist doch gut. Ich meine, klar ist vieles im Argen, aber das diese Regierung nichts macht stimmt ja dann so nicht, siehe Ticket. Und das blockiert wird für die Kindergrundsicherung finde ich auch gut.

Ich selbst gebe die Linke nicht auf, wünsche mir, dass sie sich in Bayern etabliert (und dass der Wagenknecht-Flügel sich in eine eigene Partei begibt).

Ja, ich weiß, die Linke reformiert nur, statt zu revolutionieren, diese Kritik ist mir auch bekannt.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 27. Sep 2023 19:52

SPD-Fraktion in Aiwangers Heimatstadt wechselt zu Freien Wählern
Die beiden SPD-Stadträte in Hubert Aiwangers Heimatstadt Rottenburg an der Laaber treten aus der Partei aus und schließen sich der Fraktion der Freien Wähler an. Sie kritisieren, wie führende Sozialdemokraten in der Flugblatt-Affäre reagiert haben.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/sp ... rn,Tr1przS
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 28. Sep 2023 07:47

:eek:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 28. Sep 2023 09:09

Bildschirmfoto vom 2023-09-28 09-09-01.png
Bildschirmfoto vom 2023-09-28 09-09-01.png (262.8 KiB) 1484 mal betrachtet
2019 der WixMixa und nun auch der amtierende Bischof. :wuerg:
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Sep 2023 10:17

Wunderblümchen hat geschrieben:
27. Sep 2023 16:27
Ja, stimmt, das ist doch gut.
Die Einstellung des 9-Euro Tickets findest Du gut? Dann können sie ja auch die Prügelstrafe einführen, im zweiten Schritt aber Stockschläge verbieten und man hätte unterm Strich eine positive Bilanz?
Wunderblümchen hat geschrieben:
27. Sep 2023 16:27
Ich meine, klar ist vieles im Argen, aber das diese Regierung nichts macht stimmt ja dann so nicht, siehe Ticket. Und das blockiert wird für die Kindergrundsicherung finde ich auch gut.
Das die Regierung etwas tut, ist das Problem. Wer oder was wird denn für die Kindergrundsicherung blockiert?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hitzewinter
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2023

Beitrag von hitzewinter » 28. Sep 2023 15:30

Danke für eure Beiträge.

Wirklich heftig, was sich da teilweise tut.

Gestern gab es im BR übrigens wieder eine Sondersendung zur Wahl, diesmal ging es ausschließlich um kleine Parteien.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... NjkzY2Q5Zg

Unter anderem haben sich die Tierschutzpartei, die V-Partei³ ("Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer") und Die Partei vorgestellt.

Bei der Tierschutzpartei geht es übrigens nicht nur um Tierschutz.
https://www.tierschutzpartei.de/partei/ ... yern-2023/

Noch was anderes: für mich ist das Thema Polizeiaufgabengesetz noch lange nicht vom Tisch, ganz im Gegenteil (siehe Letzte Generation).
Ich kann und will mich einfach nicht mit diesem Gesetz abfinden.
Außerdem muss man ja davon ausgehen, dass versucht wird, das PAG schrittweise noch weiter zu verschärfen (ist ja eh schon passiert).
Wie seht ihr das?

Antworten