Die BRD rüstet auf

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Okt 2023 18:23

Keine Ahnung wer angreifen soll. Laut Grundgesetz ist der Einsatz der Bundeswehr im Innern untersagt, außer bei angeforderter Amtshilfe bei bspw Naturkastroohen oder wie das Zugunglück in Eschede. Dss im Artikel was von Angriff steht, finde ich seltsam.

Ja, ich finde das Aufstocken der HSR seltsam, auch schon der Name. Aber schließlich haben wir seit Seehofer (csu) nach amerikanischem Vorbild, ein Heimatministerium.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Okt 2023 18:32

Ja, aber dieses Prinzip wird ja seit geraumer Zeit aufgeweicht. Deswegen setzt man die Bundeswehr ja bei allen möglichen und unmöglichen Anlässen im Inland ein um die Bevölkerung darauf vorzubereiten. Das ist die Militarisierung nach Innen. Voraussetzung für die Agression nach Außen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Okt 2023 20:07

Ach so, 800 Reservisten spielen bei einem Angriff keine Rolle für die Verteidigung. Machen aber gleichzeitig einen relevanten Unterschied um 'Kapazitäten für Angriffe' freizumachen.

Ne, ist klar. Klingt nach Agression gegen Logik und Realität.

Mal ab davon des es nicht nur die 800 aus Niedersachsen, bundesweit kommen da noch ein paar dazu.

Und zum anderen Punkt hat Wunderblümchen ja schon was geschrieben. Man kann die eben bei Naturkatastrophen UND zur militärischen Verteidigung einsetzen. Und genau deswegen macht es eben Sinn. Verteidigung ist ob des wiederaufgenommen russischen Angriffskriegs halt auch relevant.
Das daneben der Katastrophenschutz wie Feuerwehr, Rettungsdienst und THW gestärkt werden sollte versteht sich.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Okt 2023 20:15

Wunderblümchen hat geschrieben:
17. Okt 2023 18:23
Keine Ahnung wer angreifen soll.
Russland bspw.. Deswegen wird die ganze Sache auch nach den fortgesetzten ANgriff auf die Ukraine jetzt auch etwas ernsthafter genommen.
Wunderblümchen hat geschrieben:
17. Okt 2023 18:23
Ja, ich finde das Aufstocken der HSR seltsam, auch schon der Name. Aber schließlich haben wir seit Seehofer (csu) nach amerikanischem Vorbild, ein Heimatministerium.
Wie sollten sie denn benannt werden? Der Name ergab sich aus dem Namen den die Konzept vor der Auflösung 2007 hatte.
Akayi hat geschrieben:
17. Okt 2023 18:32
Deswegen setzt man die Bundeswehr ja bei allen möglichen und unmöglichen Anlässen im Inland ein um die Bevölkerung darauf vorzubereiten. Das ist die Militarisierung nach Innen. Voraussetzung für die Agression nach Außen.
Sicher dat. Eigentlich wird die Bundeswehr schon seit Beginn bei Katastrophen eingesetzt. Was ich auch recht sinnvoll und nicht unmöglich finde. Und der Rest ist dann wieder das übliche Geseier. Überall Militarisierung, aber wenn Russland (mal wieder) ein Land überfällt - dann wars die Nato.
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 20. Okt 2023 19:29

2020 sollte es ja mal ein Trainingsmanöver geben, das wegen Corona abgesagt wurde.
https://www.die-linke.de/detail/defende ... icherheit/
Defender 2020 belastet Mensch und Umwelt, hilft aber nicht der Sicherheit
Zum geplanten Großmanöver Defender 2020 erklärt Tobias Pflüger, stellvertretender Vorsitzender der Partei DIE LINKE:
Defender 2020 hat erschreckende Ausmaße. 37.000 Soldatinnen und Soldaten, davon 20.000 aus den USA, sollen quer durch Deutschland in Richtung russische Grenze transportiert werden. Die Bundesregierung muss jetzt endlich offenlegen, welche Belastungen das mit sich bringt
Direkt vor der russischen Grenze sollte trainiert werden.
Für die einen ist es Training, für die anderen könnte es bedrohlich wirken.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 20. Okt 2023 19:52

Das Russland den 2014 begonnen Krieg in der Ukraine 2022 weitergeführt (nach einem 'Manöver' lulz) hat hast du aber auch mitbekommen? Könnte das vielleicht irgendwas mit Manövern an der Natoostgrenze zu tun haben? Weil Russland ständig Staaten an seinen Grenzen überfällt um sein Staatsgebiet zu vergrößern? Und die Nato als Verteidigungsbündnis sich darauf vorbereitet?

Das Die Linke uns gerne an Russland verscherbeln möchte ist halt nix neues. Nur ein weiterer Grund die SED 2.0 nicht zu wählen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 20. Okt 2023 20:03

Apropos Die Linke, denen dürfte bei so einer Meldungs auch der Puls gehen.

Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Okt 2023 09:52

Ich könnte mir vorstellen, dass die Linke es befremdlich findet, wenn ein SPD - Mann sowas sagt.

Die Linke findet es auch befremdlich dass 100 Mrd Euro für die Bundeswehr aus dem Ärmel gezückt werden können, während es für Schulsanierungen, Pflegekräfte usw davor nie gereicht haben soll. Oder nicht ausreichend. Es soll ja auch Erzieher_innen und Lehrer_innenmangel geben und das aber schon seit Jahren.

Ich finde es sinnvoll, dass zum Dienst an der Waffe nicht verpflichtet werden kann. Freiwillig kann man ja. In Erithrear gibt es wie ich gehört habe lebenslange Armeepflicht. Deshalb fliehen viele dort. Auch nach Israel. Aber Israel vertritt da meines Wissens Abschiebeziele.

https://taz.de/Abschiebepraxis-in-Israel/!5269686/
Die israelische Regierung schiebt eritreische Flüchtlinge nach Ruanda und Uganda ab. Steckt dahinter ein geheimer Deal?
((2016)

Anscheinend immerhin nicht nach Eritrear. Zumindest laut dieses Artikels.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Okt 2023 22:19

Heute, 22.50 Uhr auf ARD
"Inside Rheinmetall"
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Dok ... 51902.html
Für die Dokumentation durfte ein NDR Team an sonst verschlossenen Orten drehen. Zum Beispiel am Rheinmetall-Schießplatz Unterlüß.
hr info dazu:
https://www.hr-inforadio.de/podcast/das ... 25312.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Okt 2023 12:57

Bernd sagt wir rüsten ab. Echt ernst.
Screenshot 2023-10-30 125432.png
Screenshot 2023-10-30 125432.png (36.76 KiB) 1078 mal betrachtet
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten